• 24.04.2024, 12:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Freezli

Junior Member

Aquaero 6 LT als Erweiterung und zukünftige Anschlussmöglichkeiten

Freitag, 1. März 2019, 14:08

Guten Tag

Da ich mit dem Quadro als Erweiterung nicht glücklich werde, plane ich ein weiteres aquaero 6 LT zu kaufen als Erweiterung, um so flexibel PWM und 3 Pin Läfter steuern zu können. Dazu habe ich einige Fragen:

1. Kann ich die Erweiterungsplatine in aquasuite genau gleich flexibel konfigurieren wie die Hauptplatine, also Sensoren, Lüfterkurven, Profile (geht im Quadro nicht), usw. ist das identisch oder gibt es da Unterschiede? Ich bin mir bewusst, dass an der Erweiterung nur 4 Lüfter und Tempsensoren angeschlossen werden können.

2. Ich werde in naher Zukunft meinen Luftkühler (2 x PWM Lüfter) durch einen Vario mit Vision ersetzen. Die zwei PWM Lüfter werden bis zu diesem Zeitpunkt vorerst über die Erweiterungsplatine angesteuert. Danach werde ich vier 3 Pin Lüfter via Splitty 4 für den Radi anschliessen. Diese sollten dann spannungsgeregelt arbeiten. Ich will dann den Wasserkühler mit aquabus und Durchflussmessung an die Hauptplatine anschliessen. Da stellt sich die Frage, kann ich mittels 4-pin Y-Kabel (53124) die Erweiterung und den Vario/Vision an den einen Highbus Pin anschliessen mit 53122 und 53214? <-- (Gefunden, Seite 103, Abschnitt 23.2 im Handbuch) Wird die Durchflussmessung dann an den 3 Pin Durchfluss an der Hauptplatine angeschlossen und welches Kabel wird dabei benötigt?

3. Ich habe meine 230V Eheim Pumpe bisher mittels einem 12V Relais geschaltet, also 230V ab Steckdose, 12V vom Netzteil, sobald PC an, Pumpe an. Kann ich diese Schaltung in Zukunft in diesem Fall mit dem aquaero machen? Am Netzteil liegt ja die 12V dauerhaft am Relais an, ist das beim aquaero ebenfalls so?

4. Wenn ich das richtig verstanden habe, muss nur die Hauptplatine am USB angeschlossen sein, Vario/Vision und Erweiterungsplatine kommunizieren über aquabus und sind vollumfänglich nutzbar mit der aquasuite, ohne Nachteile oder Einschränkungen?

Meine Verkabelung ist wie folgt geplant:

Haupt aquaero: 4 x 3 Pin Lüfter, aquabus auf Vario/Vision und Erweiterung aquaero, Durchflussmessung vom Vario/Vision, Relais zum Pumpe einschalten.
Erweiterung aquaero: 2 x 3 Pin Lüfter, 1 x Splitty 4 mit 4 x 3 Pin Lüfter

Ziel ist wie gesagt keine Kompromisse oder Einschränkungen.

Zu den Profilen noch eine Frage. Anscheinend lassen sich die nicht je nach Anwendung aktivieren, wie z.B. in den Logitech Software, dass je nach Spiel mittels exe Verknüpfung ein anderes Mouse Profil aktiv ist. Ist das geplant? Kann ich sonst irgendwie schnell zwischen den Profilen wechseln, ohne jedesmal in den Software lange rumklicken zu müssen? Gibt es nur eine Profilauswahl in der Hauptplatine oder müssen immer für beide Platinen unabhänig voneinander die Profile gewechselt werden? Was ja noch mehr geklicke bedeuten würde...

Besten Dank.

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Freezli« (2. März 2019, 11:05)

Freitag, 1. März 2019, 15:30

Hallo,
zu den meisten Punkten kann ich mangels eingener Erfahrung nichts sagen, was ich Dir aber sicher sagen kann ist, dass der Anschluss nur über den Aquabus mit Einschränkungen verbunden ist.
Die AC Komponenten werden nicht umsonst mit USB Kabeln ausgeliefert, über den Aquabus ist z.B. kein Firmwareupdate möglich und Dein Vision Display wird ohne USB nicht von der Aquasuite steuerbar sein.

Zum Punkt 2 drängt sich mir eine Frage auf, Deine formulierung würde ich so lesen als ob der Kryos Next mit Vision eine Durchflussmessung mitbringen würde, dies ist nicht der Fall, es kann lediglich ein externer Durchflussmesser angeschlossen werden was, aus meiner Sicht, aber keinen Sinn ergibt wenn ein Aquaero im System verbaut ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Taubenhaucher« (1. März 2019, 18:25)

Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Freezli

Junior Member

Freitag, 1. März 2019, 16:27

Danke für deine Antwort.

Wenn ich das Vision mit USB anschliesse, dann brauche ich ja keinen aquabus mehr, oder sehe ich das falsch? Oder ist das Firmware Update die einzige Einschränkung? Die Erweiterungsplatine kommuniziert ja nur noch via aquabus, da der USB beim umflashen deaktiviert wird.

In der Beschreibung zum Vision steht "Anschlussmöglichkeit für einen Durchflusssensor oder alternativ Alarmausgang", du schreibst das macht keinen Sinn wenn ein aquaero verbaut ist, mal blöd gefragt, wie misst der Kühler dann den Durchfluss, wenn kein Messer verbaut ist und ein externer keinen Sinn macht?

Edit meint: Langsam verstehe ich das ganze, ich kann einen Druchflussmesser, z.B.Art.-Nr. 53061 oder 53068 direkt an den Vision anschliessen mit diesem Kabel 53212. Das macht dann Sinn, wenn ich keinen aquaero habe. Die Geschichte mit dem Durchflusssensor ist vorerst mal gestorben, keine Lust das einzubauen, ev. später.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Freezli« (1. März 2019, 17:05)

Freitag, 1. März 2019, 18:23

Mein Versuch mal eben die Funktion des Aquabus zu recherchieren schlug fehl.

Der Aquabus dient rein der Kommunikation der Geräte untereinander, ist aber nicht in der Lage so viele Daten zu übertragen wie USB und es gibt dann auch nicht die ganzen Steuermöglichkeiten über die Aqusuit, so viel konnte ich der Aquaeroanleitung entlocken. :)

Als ich mir den Kryos Next mit Vision gekauft habe sagte man mir, dass ich eigentlich nur den USB Anschluss bräuchte, solange ich mein System mit Windows betreibe, da die Aquasuite alles über USB steuert.
In meinem System hängt aber trotzdem alles per USB am Rechner und über den Aquabus zusammen, somit funktioniert meine Kühlung auch wenn ich Linux boote.

Eine genaue Leistungsbeschreibung des Aquabus kann Dir aber wohl nur Aquacomputer geben, entweder über einen Moderator oder, wahrscheinlich schneller, über den Support.
Zum Durchflusssensor, wenn Du sowieso einen CPUBlock einbaust ist dein Kreislauf doch ehr leer, dann ist der Einbau eines Durchflusssensors ein Aufwand von 3 Minuten :) Es geht lediglich ein Kabel vom Sensor zum Aquaero.
Das gilt natürlich nur für einen Kreislauf mit Softtubes. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Taubenhaucher« (1. März 2019, 18:31)

Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Freezli

Junior Member

Freitag, 1. März 2019, 18:51

Zum Glück habe ich intern genug USB Anschlüsse. Das mit Linux ist ein feiner Tipp, soweit war ich noch gar nicht, dass ich nach der ganzen Bastelei mein Linux mal gebootet habe.