• 18.04.2024, 12:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Quadro Über Aquaero 5 steuern ?

Samstag, 2. März 2019, 01:12

Habe mir ein Quadro zugelegt und habe es per Aquabus mit meinem Aquaero 5 lt verbunden. Das Quardo wird aber nicht vom Aquero erkannt somit habe ich auch keine Sensordaten um die Lüfter zu steuern. Zu meiner beschämung :love: muss ich gestehen das ich mich nicht sonderlich Informiert habe ob die 2 Geräte kompatiebel sind. Jetzt die Grätchenfrage sind sie kompatiebel? Dann kann ich mir die Stundenlannge fehlersuche :S sparen. Danke für die Hilfe.

wpuser

Senior Member

Samstag, 2. März 2019, 03:17

Die sind im Grunde kompatibel. Nur RGBpx funktioniert nicht ohne USB. Voraussetzung ist, dass das Quadro die aktuelle Firmware hat und Firmwareupdates gehen nur per USB.

Sonntag, 3. März 2019, 10:55

Danke für die Antwort.
Ich sollte noch erwähnen das ich noch ein Durchfussensor (direkt ans Aquero angeschlossen), Aquastream XT ( über Aquabus ans Aquero 5 LT angeschlossen) und das Quardo (auch über Aqabus ans Aquero 5 LT angeschlossen) habe. Ich habe nun die 2 Aquabuseingäge ( Aquastream und Quardo ) getauscht nun wird das Quardo erkannt und die Aquastream XT nicht mehr !

Ich habe noch dunkel irgendwas in Erinnerung das man den 8. Tem Sensor mit einem Jumper bestücken muss wenn man ein 2. Aquero anschliesst. Kann es sein das ich das bei diesem Fall auch machen muss ? Also, das beide Geräte Quero und Aquastream XT über Aquabus vom Aquero 5 LT erkannt werden! :?:
Ps. alle Geräte auser Durchflussensor sind an USB angeschlossen und weden erkannt und haben die aktuelle Firmware drauf.

Mit dem Jumper auf Temp Sensor 8 habe ich auch versucht, wird aber immer noch nur 1 Gerät per Aquabus erkannt.
Na ja scheint so als ob ein 1 Aquabus Eingang am Aquaero tod ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Duffbier« (3. März 2019, 12:45)

wpuser

Senior Member

Sonntag, 3. März 2019, 13:30

Ich habe noch dunkel irgendwas in Erinnerung das man den 8. Tem Sensor mit einem Jumper bestücken muss wenn man ein 2. Aquero anschliesst. Kann es sein das ich das bei diesem Fall auch machen muss ?
Unsinn, mach das nicht.

Na ja scheint so als ob ein 1 Aquabus Eingang am Aquaero tod ist.
Vielleicht zum Verständnis: Das aquaero hat nur einen aquabus-Anschluss und zwar den "aquabus high". Der Anschluss, der als "aquabus low" bezeichnet wird, dient zum Anschluss eines zweiten mechanischen Druchflusssensors! Alle aquabus-Geräte müssen an den "aquabus high". Dazu musst du entweder zwei ineinander gesteckte Y-Kabel nutzen oder einen Splitter: SPLITTY9

Sonntag, 3. März 2019, 14:13

ok danke das wusste ich nicht !

Germanium

unregistriert

Sonntag, 3. März 2019, 16:12

Der Aquabus X4 wäre als Splitter auch eine Empfehlung wert - besonders dann, wenn mehrere Calitemps betrieben werden sollen.