• 16.04.2024, 19:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

QUADRO und Fractal R6 Fan Hub PWM Ausgang??

Mittwoch, 20. März 2019, 22:09

Hallo Allerseits,

ich habe eine recht simple Frage, auf die ich trotz vielem gegoogle keine Antwort gefunden habe, daher frag ich hier:

Ich würde gerne zusätzlich zu meinen Radiator PWM Fans meine beiden Casefans von meinem QUADRO mit Aquasuite kontrollieren lassen. Nun haben die allerdings nur 3 pins und sind damit nicht direkt PWM regulierbar. Allerdings hat mein Fractal Meshify S2 einen Fan Hub, der bis zu 5 3 Pin Fans sammelt und das Signal in PWM umwandelt.

Nun zu meiner Frage: Kann ich den PWM Ausgang davon sicher nutzen? Ich frage, weil der Fractal Hub von einem SATA 12V Kabel mit Strom versorgt wird. Ich musste mein letzen Quadro zurück schicken wegen Kurzschluss und durchgebrannten Kabeln bei den LED Stripes (wurde ersetzt, danke!). Nun habe ich Angst, dass genau das zu einer Überladung führen könnte/geführt hat?! Theoretisch funktioniert es, habe es bei dem alten Quadro ja probier, aber ich möchte nichts riskieren möchte. Hat hier irgendjemand Erfahrung damit und könnte mir Rat geben?

Vielen Dank!

Mittwoch, 20. März 2019, 22:27

Besser nicht. Da nicht klar ist was das Teil genau macht.
Normalerweise kann nichts passieren, aber genau diese Adapter sind manchmal sehr fragwürdig.
Tausche die Lüfter gegen eine PWM Version und du bist auf der sicheren Seite - alternativ ein aquaero 6 nehmen.

Mittwoch, 20. März 2019, 22:51

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Das heißt es gibt auch keine Adapter oder ähnliches? Ich hatte gehofft, das jemand vielleicht Erfahrung mit der Konstellation hat, aber sonst muss ich halt nochmal 50 € in die Hand nehmen und mir 2 gute Case Lüfter kaufen. Falls jemand welche Empfehlen kann die schön Leise sind ... ;)

Tazmal34

Junior Member

Donnerstag, 21. März 2019, 08:15

wenn du sie unter 1000 RPM betreiben willst kannst du dir die Arctic P12 PWM PST kaufen. Die sind schön schwarz und haben eine ordentliche Leistung fürs Geld und sind unter 1000 RPM nicht hörbar. Darüber sind sie wesentlich leiser als viele andere. Die Kosten dich gradmal 7€ das Stück.

Donnerstag, 21. März 2019, 09:12

Danke, davon hab ich schon 6 Stück auf meinen Radiatoren sitzen. Ich höre die allerdings über 600 RPM sehr gut, bin aber auch extrem empfindlich ;) Würde daher eher zu den be quiet! silent wings 3 tendieren, ist ja eh nur fürs Gehäuse, daher brauche ich nur 1 oder 2.