• 19.04.2024, 21:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

6kbyte

Junior Member

Welcher Durchfllusssensor in Kombination mit der Aquaero 6 LT!?

Donnerstag, 28. März 2019, 09:27

Hi,

ich stehe kur vor dem Bau meiner ersten Custom Wakü (interner 2x 360mm Loop) und hätte eine Frage zum Thema Durchflussensoren in Verbindung mit der Aqua Computer Aquaero 6 LT Steuerung. Aktuell fallen mir 2 Sensoren ins Auge:

(1) Aqua Computer Durchflusssensor high flow G1/4 für aquaero, aquastream XT ultra und poweradjust (https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=2294)
(2) Aqua ComputerDurchflusssensor high flow USB G1/4 (https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=2897)

...leider bin ich aktuell ein wenig mit der Entscheidung überfordert, welches die richtige Variante für mich wäre. Mir ist klar, das die USB Vartiante nochmal dediziert angesteuert werden, einen eigenständigen Alarm hat und auch für die Auswertung über den Aquabus einen Temperatursensor erfassen kann, aber benötige ich das alles wirklich in Kombi mit der Aquero? Die Aquaero 6 LT Steuerung besitzt die meisten Funktionen doch schon. Welches wäre der passende Sensor für mein Setup und was genau sind die Unterschiede/Vor-/Nachteile der beiden Modelle.

Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen würde.
Gruß und vielen Dank,
6kbyte

Dieser Beitrag wurde bereits 21 mal editiert, zuletzt von »6kbyte« (28. März 2019, 09:44)

Jayne

Junior Member

Donnerstag, 28. März 2019, 10:11

Grundsätzlich macht das keinen Unterschied, der eine wird halt über USB oder Aquabus angeschlossen, der andere direkt an den Aquaero an dem speziell dafür vorgesehenen Anschluss.

Stand vor der gleichen Entscheidung und hab die Variante ohne USB genommen, u.a. weil das robuster funktioniert und man alles was die USB-Variante kann eh im Aquaero machen kann.

Germanium

unregistriert

Donnerstag, 28. März 2019, 10:47

Ich empfehle die erste Option, auch weil du schon einen Aquaero hast.

Donnerstag, 28. März 2019, 11:19

Also ich habe mir den ohne USB geholt in Kombination mit einem Quadro.
Ich benötige von dem Durchflusssensor eigentlich ja nur den Durchfluss sonst nichts. Da reicht der Standard völlig aus - alle anderen Funktionen sollte dein Aquaero sowieso an Bord haben.
Du sparst Geld und einen USB Anschluss.

6kbyte

Junior Member

Donnerstag, 28. März 2019, 14:49

Vielen Dank für eure Antworten - das hat mir schon geholfen! :)

6kbyte

Junior Member

Donnerstag, 4. April 2019, 17:06

Leute, ich muss doch nochmal eine Frage nachreichen:
Wie gesagt, interner Loop nur für die CPU, 2x 360er Radiatoren, Aqua Computer D5 PWM Pumpe, Aquero 6, das volle Programm. Ich möchte den Betrieb allerdings auch recht siltent halten, wofür ich auch bereit wäre einige Grad Plus in Kauf zu nehmen. Wenn ich jetzt die D5 erstmal auf min. Drehzahl laufen lassen möchte, ist der High-Flow Sensor wegen der Limittierung auf "ab 40l/h" eigentlich noch der richtige für mich oder sollte ich lieber den MPS-Flow (100) nehmen? Generell heißt es ja auch das ab 30-40l/h absolut ausreichend sein sollen für so ein System.
Habe leider schon alles bestellt, ein teil ist aber nicht lieferbar, weshalb ich nochmal umdisponieren könnte. Vllt. im Hinterkopf zu behalten, ganz ganz vielleicht und nur evtl. gibt in nen paar Jahren auch mal nen MO-RA3 (falls das bei der Entscheidung eine Rolle spielen sollte).

Donnerstag, 4. April 2019, 17:52

Was hast du denn für Lüfter auf den Radis? Also mein System 2x480 +4 Gehäuse-Lüfter plus 2 D5Next laufen silent bei 20% bei einem Durchfluss von ca 78L/h. Ich denke wenn du mehr als 40L/h laufen lässt für den Sensor ist das immer noch Silent

6kbyte

Junior Member

Donnerstag, 4. April 2019, 18:14

Geht mal bitte von 6x Noctua NF-A12 PWM Lüftern auf 2x Hardware Labs Black Ice Nemesis GTS 360 Radiatoren aus.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »6kbyte« (4. April 2019, 18:16)

Donnerstag, 4. April 2019, 18:29

Das sollte passen

Donnerstag, 4. April 2019, 22:36

bei mir läuft das setup auf 20% da höre ich nichts!

Vrtra81

Junior Member

Freitag, 5. April 2019, 15:18

Was habt Ihr für AGBs?
Und wo steht euer Gehäuse?
Ich höre meine D5 Next selbst bei 0% noch mit Heatkiller Tube und Gehäuse neben mir auf'm Schreibtisch ;(

Germanium

unregistriert

Freitag, 5. April 2019, 15:41

Bedenke, dass AGB-Pumpen-Kombis immer etwas lauter sind, als wenn beide Baugruppen getrennt wären. Wer Wert auf eine geringe Lautstärke legt, sollte die getrennte Variante vorgezogen werden, falls machbar.

Als Pumpentop empfehlen sich welche aus Messing. Ich verwende so ein Messingtop von Icemancooler für meine D5 (nicht Next).

Mein Gehäuse befindet sich unter'm Schreibtisch.

Freitag, 5. April 2019, 15:56

Ich höre meine D5 Next selbst bei 0% noch mit Heatkiller Tube und Gehäuse neben mir auf'm Schreibtisch
Da hast du auch den AB der mit Abstand am lautesten von allen ist.

Freitag, 5. April 2019, 16:21

Was habt Ihr für AGBs?
Und wo steht euer Gehäuse?
Ich höre meine D5 Next selbst bei 0% noch mit Heatkiller Tube und Gehäuse neben mir auf'm Schreibtisch ;(



Heatkiller Tube 200 bei mir steht der Rechner gleich links neben Tisch da höre ich absolut zero :D

SJN

Junior Member

Samstag, 6. April 2019, 22:13

Habe einen Heatkiller AGB mit D5 Next und einen PC mit 2 mal AGB Heatkiller und 2 D5 USB. Beide stehen rechts von mit und
ich höre kein Pumpengeräusch der D5 bei 42 % Leistung fest.

Sonntag, 7. April 2019, 16:58

Ich habe ebenfalls den Heatkiller Tube D5 in der 150er Version mit D5 NEXT, der AGB ist mit dem HEATKILLER® Tube - Basic Mounting Kit im Gehäuse verschraubt, mein Rechner steht rechts neben mir auf dem Schreibtisch und ich höre von der D5 NEXT bei 30% keinen Muks. Bei mir wird die Pumpe ab 70% hörbar, aber keine Vibrationen, sondern ein leises hochfrequentes Pfeifen.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Sonntag, 7. April 2019, 17:04

Zum Durchflussensor, wenn Dein System nicht aus unendlich vielen Winkeln besteht sollte die Pumpe bei den wenigen Komponenten sehr viel mehr als 40 Liter schaffen :)
Ich kühle CPU und GPU mit zwei Radiatoren 420 und 280 und habe bei minimaler D5 NEXT Pumpenleistung noch 70 l Durchfluss, bei meiner normalen Leistung von 30% 135 l
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder