• 18.04.2024, 17:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Farbwerk 360: Erfahrungsbericht und Lob

Sonntag, 28. April 2019, 22:10

Habe heute mein Farbwerk 360 montiert und in Betrieb genommen - nach all dem Frust mit meiner Kyrographics (siehe hier: Neu: kryographics NEXT 2080 und kryographics 2080 Ti / UPDATE) bin ich von dem Farbwerk 360 richtig angetan!

Kurz ein paar Erfahrungswerte und Probleme:

  • Beim Montieren war für mich keine Markierung für Ein- und Ausgang an den Stripes erkennbar. Deswegen bin ich davon ausgegangen, dass die Richtung egal ist.
    Was natürlich nicht stimmt - wie ich schnell feststellen musste. Erstaunlicher Weise hatte ich zufällig bis auf den letzten von 4 Stripes alle richtig herum angeschlossen.
    Dann ist mir aufgefallen, dass eine Markierung sehr wohl vorhanden ist - die aber durch das Klebestreifen-Schutzpapier verdeckt wird. Wenn man also nur mit der magnetischen Haftung arbeitet, kann man das nicht sehen.
    Das solltet ihr bitte irgendwie ändern oder zumindest darauf hinweisen.

  • Auch wird man im Handbuch ziemlich alleine gelassen, was sinnvolle Kombinationen sind, wie man die Stripes organisieren sollte. Ich hab es intuitiv richtig gemacht, aber erst wenn man die Software auch nutzen kann, wird einem klar, wie man das ganze sinnvoll einsetzen kann.

  • Ich hatte wiederholt Crashes der Aquasuit und zwar nachdem ich bei einem Controller alle 4 Profile weggecklickt hatte. Danach ist die Suite nachvollziehbar gecrasht, wenn ich den Controller ausgewählt habe. Was es auch unmöglich machte, ihn zu löschen oder irgendwie zu ändern. Ich musste die ganze Farbwerk 360 auf Werkseinstellungen zurücksetzen, um wieder weitermachen zu können.

  • In dem Zusammenhang würde ich mir dringend eine Funktion wünschen, die Farbwerk 360 Config komplett speichern zu können, um sie ggf. wieder rekonstruieren zu können!

  • Bei der Audio- und Video Analyse hatte ich das Problem, dass der Dienst immer wieder abgeschmiert ist, im Sekundentakt, nachdem er neu gestartet wurde. Das selbe haben ja schon andere User gemeldet. Hier der Eintrag aus dem Eventlog:

    Quellcode

    1
    2
    3
    4
    5
    6
    7
    8
    9
    10
    11
    12
    13
    14
    15
    
    Application: AquaComputerServiceHelper.exe
    Framework Version: v4.0.30319
    Description: The process was terminated due to an unhandled exception.
    Exception Info: CSCore.CoreAudioAPI.CoreAudioAPIException
       at CSCore.SoundIn.WasapiCapture.InitializeInternal()
       at CSCore.SoundIn.WasapiCapture.Initialize()
       at AquaComputer.Media.AudioData.xqWotiReAQeuuTpVKBa(System.Object)
       at AquaComputer.Media.AudioData.YD4JAqXdsI()
       at AquaComputer.Media.AudioData.Enable()
       at AquaComputer.ServiceHelper.ServiceHelperMain.fgCHWYfTZdDAh7SiuV7(System.Object)
       at AquaComputer.ServiceHelper.ServiceHelperMain.M4jv6bBlKD()
       at System.Threading.ExecutionContext.RunInternal(System.Threading.ExecutionContext, System.Threading.ContextCallback, System.Object, Boolean)
       at System.Threading.ExecutionContext.Run(System.Threading.ExecutionContext, System.Threading.ContextCallback, System.Object, Boolean)
       at System.Threading.ExecutionContext.Run(System.Threading.ExecutionContext, System.Threading.ContextCallback, System.Object)
       at System.Threading.ThreadHelper.ThreadStart()


    und kurz darauf den zweiten Eintrag:

    Quellcode

    1
    2
    3
    4
    5
    6
    7
    8
    9
    10
    11
    
    Faulting application name: AquaComputerServiceHelper.exe, version: 1.0.0.0, time stamp: 0x5ca4978d
    Faulting module name: KERNELBASE.dll, version: 10.0.17763.404, time stamp: 0x2528b630
    Exception code: 0xe0434352
    Fault offset: 0x0000000000039129
    Faulting process ID: 0x11b8
    Faulting application start time: 0x01d4fdf5229b654f
    Faulting application path: C:\Program Files\aquasuite\AquaComputerServiceHelper.exe
    Faulting module path: C:\WINDOWS\System32\KERNELBASE.dll
    Report ID: 580e91f0-dab9-49e8-8dbb-ab54ab6a1806
    Faulting package full name: 
    Faulting package-relative application ID:


    Wenn ich die Analyse abschaltete, war Ruhe, nach dem Wiedereinschalten trat es wieder auf.

    Ich habe dann das Audiogerät ein paar mal umgeschaltet (Eingestellt war "Windows Default Audio Device"), u.a. auf das konkrete Audio-Device (Realtek Speaker). Irgendwann waren die Crashes weg, erfasst wurde das Audio Signal aber weiter nicht (Video ging dann aber).

    Nach dem Aus- und Einschalten der Analyse hat dann auch die Audio-Erfassung funktioniert.

  • Die Video-Erfassung geht echt flott und sehr sauber. Es ist auch mit HDR Anzeige kompatibel! Dafür ein großes Lob! Es ist ein beeindruckender Effekt und ich werde umgehend das Monitor-LED-Paket bestellen.

  • Generell finde ich den Aufbau und die Möglichkeiten der Konfiguration gigantisch gut gemacht. Wirklich durchdacht und enorm flexibel. Da hat sich ein Programmierer ausgetobt, der wusste, was er wollte. Ich finde das wirklich beeindruckend, weil man es heutzutage in dieser Form nicht oft sieht.


Auch wenn es das eine oder andere Problem gab, bin ich mehr als beeindruckt von der gesamten Lösung. Wirklich was für Spielkinder, wie mir!
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Germanium

unregistriert

Mittwoch, 1. Mai 2019, 11:29

Hier mal meine Erfahrungen zum Farbwerk 360:

Zu Punkt 1: Die Problematik mit der verdeckten Kennzeichnung hat mich auch sehr verwirrt. Ich war schon in Begriff, dem Support zu schreiben, dass ein Strip kaputt sei, aber zum Glück habe ich es nochmal probiert und er ist in Ordnung. Hier die Behelfsorientierung: die Schriftzüge "RGBpx" und "aqua computer" müssen richtig herum stehen, also nicht spiegelverkehrt. An der linken Seite des Strips ist der Eingang, rechts entsprechend der Ausgang. Hier sollte auch eine Kennzeichnung auf dieser Seite vorgenommen werden, um Verwirrungen und unnötige Supportanfragen zu vermeiden.

Zu Punkt 4: Volle Zustimmung! Die Extraktion der Einstellungen wie beim Aquaero wäre sehr nützlich. Selbst bei der MPS-Füllstandsmessung kann zumindest die Kalibrierkurve extrahiert werden!

Zu Punkt 6: Das Monitor-Paket ist sehr gut, Kritik gibt es allerdings für die Kleberschicht; sie hält nicht richtig bei mir. Löst sich regelmäßig ab, sodass ich mit doppelseitigem Klebeband und Tesafilm nachhelfen musste. Hier sollte die Kleberschicht verbessert werden, denn er ist für die Umgebung auf der Monitorrückseite nicht geeignet: das ständige Warm- und Kaltwerden und die damit verbundene Längenausdehnungen lassen den Kleber ablösen. Hier darf ruhig was "Aggressiveres" genutzt werden.

Abstürze oder Ähnliches habe ich bisher nicht erlebt. Hier muss ich aber zugeben, dass ich die Audioerfassung bisher nicht genutzt habe, ebenso die Sache mit dem Profilabwählen.

Sollte mein Beitrag stören, nehm' ich ihn raus.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Germanium« (1. Mai 2019, 11:31)