• 18.04.2024, 05:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Vorschlag für Farbwerk 360 Effekt

Mittwoch, 1. Mai 2019, 10:32

Hallo,

ein Controller, den ich für sehr praktisch halten würde, wäre ein einfacher Helligkeitsmultiplikator. Der würde selbst keine eigene Lichtquelle aktivieren, aber die Lichtwerte der darüberliegenden Controller mit einem Faktor verändern.

Man könnte den statisch auf eine bestimmte Untergruppe von LEDs anwenden und so schlicht bestimmte Bereiche heller oder dunkler erstrahlen lassen, was Sinn macht, wenn alleine durch die Platzierung einige LEDs heller oder dunkler erstrahlen sollen, sonst aber in den Effekt der restlichen Kette normal eingebunden sein sollen.

Natürlich kann man den Controller auch animieren lassen, aber das wäre für mich zumindest erst mal nicht so wichtig.

P.S.: Ich hoffe, das liest hier irgendjemand, nachdem ich bisher auf meine Postings keine Reaktion bekommen habe...
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Germanium

unregistriert

Mittwoch, 1. Mai 2019, 11:41

Wenn ich mich mit meinem Vorschlag einklinken darf, da er auch die Helligkeit betrifft:

Man kann momentan die Helligkeit aller Strips nur global unter "System" einstellen. Das finde ich schlecht, da ich den Flammeneffekt und AMBIENTpx nutze. Der Flammeneffekt möchte ich mit 15% Helligkeit betreiben (soll an ein fernes Feuer erinnern und kommt so auch besser zur Geltung), das AMBIENTpx mit 50% Helligkeit. Das ist die Qual der Wahl: entweder stelle ich global 50% ein und AMBIENTpx kommt zur Geltung, dafür ist mir der Flammeneffekt zu hell, oder ich stelle 15% ein, was das Ganze umdreht.

Ich fände daher eine unabhängige Helligkeitseinstellung für jeden Effekt wünschenswert. So kann man global 100% eingestellt lassen, dafür aber z. B. meinen Flammeneffekt mit 15% und das AMBIENTpx mit 50% laufen lassen.

Mittwoch, 1. Mai 2019, 17:38

Wenn Du die Farben dunkler stellst, beim Flammeneffekt das Rot und das Gelb, ist auch der gesamte Effekt dunkler.
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Germanium

unregistriert

Mittwoch, 1. Mai 2019, 18:11

Danke für den Hinweis. Ist doch etwas umständlich, da wäre eine direkte Regelung besser.

Donnerstag, 2. Mai 2019, 07:51

Danke für den Hinweis. Ist doch etwas umständlich, da wäre eine direkte Regelung besser.
Jeder Regler kann direkt über Helligkeit oder Indirekt über die Transparenz, Helligkeit der Farbwerte eingestellt werden.

Montag, 6. Mai 2019, 19:20

Wenn man einzelne Bereiche abschatten möchte, dann kann man auf eine weitere Spur einfarbig eintönig schwarz legen und dann die Transparenz anpassen. Das nur mal als Workaround.
Farbübergänge gehen natürlich auch....

Dienstag, 7. Mai 2019, 09:27

Wenn man einzelne Bereiche abschatten möchte, dann kann man auf eine weitere Spur einfarbig eintönig schwarz legen und dann die Transparenz anpassen. Das nur mal als Workaround.
Farbübergänge gehen natürlich auch....
Ja, das hatte ich mir auch tatsächlich bereits so zurechtgelegt. Aber das geht natürlich nur in eine Richtung, nämlich dunkler. Grundsätzlich aber erst mal ein Ansatz.

Ich hoffe aber doch generell, dass ihr Interesse an weiteren möglichen Effekten habt, oder? :)

Hier hätte ich noch einen:

Generell finde ich sollte es bei allen Effekten, die eine Selektion von einer Sequenz an Farben erlauben, eine Option geben, alle Regebnbogenfarben als Input zu nehmen, ggf. mit einer optionalen Schrittweite (im Spektrum). Klar kann man das über Selektion genügender Farben manuell herstellen, das ist dann aber sehr mühsam.

Ihr wisst ja wie das ist: Wenn man schon ein wirklich gutes System hat, was ihr hier ohne Zweifel auf die Beine gestellt habt, kommt trotzdem einer um die Ecke der noch mehr will :)
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Mittwoch, 8. Mai 2019, 12:22

Vielen Dank für die Hinweise - wir nehmen das gerne auf. Das System hinter RGBpx ist sehr mächtig und natürlich wollen wir da noch weiter dran arbeiten und Effekte hinzufügen.
Ich wollte nur einen Workaround aufzeigen. Gerade weil es soviele Möglichkeiten gibt sieht man nicht immer gleich alle Optionen.....

Auch an der Aura-Intergration und einigen Bautstellen bei Sound-Effekten/Service sowie AMBIENTpx wird noch gearbeitet.