• 16.04.2024, 19:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DMHas

Junior Member

LED über Relais schalten

Donnerstag, 2. Mai 2019, 15:47

Hallo zusammen,
meine Idee ist eine LED-Leiste (10 LEDs) mittels Aquaero 6 und dem 3 poligen Relaisanschluß zu nutzen. Nur bin ich mir nicht sicher, ob ich die Anschlüße richtig verstehe:
Pin 3 (Eingang) entspricht dem Pol der mit Pin 1 (Ausgang) oder 2 (Ausgang) verbunden wird je nach Schaltung (offen / geschlossen)?
Wer schreit, denkt nicht!

Donnerstag, 2. Mai 2019, 20:33

Mit dem Relaisanschluß eine LED Leiste zu steuern wird nur einmal funktionieren, danach musst du das Aquaero vom Strom trennen, damit das Relais zurückgesetzt wird und wieder schaltbar ist.

Aus der Anleitung vom Aquaero 6:
"Falls für den Relaisausgang Alarmaktionen oder zeitgesteuerte Aktionen aktiviert sind, wird der aktuelle Zustand des Ausgangs bei Auslösen einer Relais-
Aktion dauerhaft überschrieben. Ab diesem Zeitpunkt wird der Relaisausgang nicht mehr durch Regler beeinflusst. Erst nach einer vollständigen Unterbrechung
der Stromversorgung (auch USB-/Standby-Versorgung!) kann das Relais wieder durch Regler beeinflusst werden."

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Hufeisen« (2. Mai 2019, 20:48)

DMHas

Junior Member

Donnerstag, 2. Mai 2019, 22:14

Danke für die Antwort!
Ich habe folgendes in der Anleitung gefunden:

Zitat

Für den Relaisausgang des aquaero 5/6 kann ein Name sowie zwei Schaltschwellen eingestellt werden. Der Relaisausgang hat nur zwei Schaltzustände (0 % oder 100 %) und muss immer als Schaltausgang betrieben werde.
Das würde ich so verstehen, das ich das Relais ebenfalls steuern (Ein- / Ausschalten) wenn keine Alarmfunktion für das Relais genutzt wird?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DMHas« (2. Mai 2019, 22:57)

Wer schreit, denkt nicht!

wpuser

Senior Member

Donnerstag, 2. Mai 2019, 23:03

Mit dem Relaisanschluß eine LED Leiste zu steuern wird nur einmal funktionieren, danach musst du das Aquaero vom Strom trennen, damit das Relais zurückgesetzt wird und wieder schaltbar ist.
Das kommt drauf an, wie man das realisieren möchte. Ich lasse das Relais für 3 Sekunden schalten und es ist am einem Schaltfolgekonverter angeschlossen.