• 18.04.2024, 03:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

RGBpx Led

Freitag, 7. Juni 2019, 16:12

Guten Tag,

Ich Wollte Für mein Tower Denn Farbwerk 360 RGBpx Kaufen.. Nun meine Frage Die LED haben 4 Pin Anschluss also GND/CO/DO/5v+ oder Besitzen Die Led ne andere Belegung?
Habe Schon im Tower Adressierbare LED´s wer Halt schade wenn ich Sie alle Ausbauen muss da Sie auch Was Kosten.
Es Sollen auch nur Die RGB Adressierbaren LEDs im Tower und am Schreibtisch Gesteuert werden mehr nicht.

MK0815

Junior Member

RGBpx Led

Freitag, 7. Juni 2019, 23:00

Samstag, 8. Juni 2019, 13:07

Wo Steht in denn Beitrag was von meiner Frage? Habe das Halbe Forum Geguckt nix Gefunden was für LED´s das sind wieso Die ein 4 Pin Nutzen als ARGB´s

Samstag, 8. Juni 2019, 20:25

Die APA102 würden zB vier Leitungen benötigen, da das Datensignal mittels Clocksignal gelatcht wird.
Aquacomputer scheint aber LEDs mit ungelatchtem Datensignal (APA104, APA106, WS2812, WS2812B, P9823, SK6812 oder was auch immer) zu verwenden, also eigentlich nur drei Adern.
MK0815 hatte ja bereits verlinkt, warum trotzdem vier Leitungen verwendet werden:
auf den Stripes ist ein 68kOhm Wiederstand verlötet. Auf IN geht das Rote Kabel (+) rein, durch den 68kOhm Wiederstand und auf Weiß wieder zurück zum Farbwerk 360, Grün ist die Datenleitung und Schwarz (-).

Der Widerstand codiert also irgendwas für das Farbwerk. Ich hatte erst vermutet, daß damit überprüft wird, ob alle angeschlossenen LEDs/-Streifen zusammen innerhalb des zulässigen Maximalstroms des Farbwerks etc. sind, aber:
Die Weiße Leitung ist auch nicht auf dem Stripe bis zum Ausgang durchgeschliffen.
Damit würde das Farbwerk ja nur den ersten Widerstand sehen...

Nachtrag:
Wer hier bastelt, der sollte in der Lage sein die Belegung in wenigen Minuten auch mit einem Messgerät herauszufinden. Ist nun wirklich kein Geheminiss bei 3 derzeit verwendeten Leitungen
Die Belegung der WS2812 LEDs ist frei verfügbar und wer einen Durchgangsprüfer besitzt hat das schnell erledigt. Wer dazu nicht in der Lage ist, der sollte einfach die verfügbaren Produke verwenden.

Könnte(!) man jetzt so interpretieren daß WS2812 bzw Derivate verwendet werden.

Samstag, 8. Juni 2019, 23:17

Danke Das Wollte ich Wissen denn Die WS2812B habe ich im Tower und am Schreibtisch.. Weil Laut Shop kann man ja auch Adressierbare LED kaufen Dort die nur 3 Pin haben... Man Muss Also Dato nur denn connector kaufen .. Der Hier ja Gepostet Wurde schon und Dann Müssten die LEds im Case gehen...


Find denn Farbwerk Super weil der Viele Modis hat und Ne Bessere Steuerung als Die Cooler Master Software

Sonntag, 9. Juni 2019, 08:22

Weil Laut Shop kann man ja auch Adressierbare LED kaufen Dort die nur 3 Pin haben
Wo steht das da genau?

Als fertige Produkte finde ich nur diverse Streifen, Ringe und Streifensets. Bei denen ist übrigens erkennbar, daß von LED zu LED immer nur drei Leitungen weitergehen. Alle verfügen über vierpolige Anschlüsse. Bei einigen ist MK0815's mysteriöser Widerstand erkennbar.

Wenn Du Deine vorhandenen LEDs also an das Farbwerk mitanschließen willst, wirst Du möglicherweise auch so einen Widerstand zwischenschalten müssen, oder vorher in der Kette einen AC-Streifen/Ring haben, der den Widerstand hat...

(Leider wird AC keine weiteren Informationen über den Widerstand rausgeben, um den bei "selbst-Bastelleien" ordnungsgemäß miteinzubeziehen. Sind das immer 68kOhm? Da war doch irgendwas mit Lüftern irgendeines Herstellers die man auch an einem Farbwerk-Kanal haben durfte, aber die nicht mit irgendwelchen anderen Streifen gemischt werden sollten (wenn ich mich recht erinner) - irgendwie im Zusammenhang mit dem RGBpx-Splitty?)

P.S.: HHier gehts natürlich grundsätzlich die ganze Zeit um das neue Farbwerk...

Sonntag, 9. Juni 2019, 19:00

Hier aus denn Shop 3pin ARGB

https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=3769

Daher gehe ich Von aus das Sie auch Dran gehen am Farbwerk

Sonntag, 9. Juni 2019, 19:55

Da steht aber nirgends was von
3pin ARGB

Wie gesagt:
ist übrigens erkennbar, daß von LED zu LED immer nur drei Leitungen weitergehen.

Aber wenn Du auf dem ersten Produktbild genau hinsiehst
Alle verfügen über vierpolige Anschlüsse. Bei einigen ist MK0815's mysteriöser Widerstand erkennbar.


Also diese Strips werden natürlich am Farbwerk laufen, aber wenn Du nur eigene WS2812(B) dranhängst, fehlt dem Farbwerk möglicherweise der mysteriöse "Codierwiderstand"...

MK0815

Junior Member

RGBpx Led

Montag, 10. Juni 2019, 10:33

53269.jpg

Habe von denen 6 Stück bestellt, habe halle Stecker abgeschnitten und alle zusammen gelötet.
An so einem langen RGBpx Kabel habe ich die eine Seite abgeschnitten und den Wiederstand angelötet, die anderen 3 Kabel habe ich direkt an den Stripe gelötet.
Bis jetzt funktioniert es ohne Probleme.


Bei den vergossenen Stripes ist der Wiederstand unter dem Moosgummi am Eingang wo der Stecker ist.

Ob es ohne den Wiederstand funktioniert habe ich noch nicht getestet, werde es aber bald, muss noch ein langen Stripe machen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MK0815« (10. Juni 2019, 10:35)

RE: RGBpx Led

Dienstag, 24. September 2019, 21:06

[attach]6884[/attach]

Habe von denen 6 Stück bestellt, habe halle Stecker abgeschnitten und alle zusammen gelötet.
An so einem langen RGBpx Kabel habe ich die eine Seite abgeschnitten und den Wiederstand angelötet, die anderen 3 Kabel habe ich direkt an den Stripe gelötet.
Bis jetzt funktioniert es ohne Probleme.


Bei den vergossenen Stripes ist der Wiederstand unter dem Moosgummi am Eingang wo der Stecker ist.

Ob es ohne den Wiederstand funktioniert habe ich noch nicht getestet, werde es aber bald, muss noch ein langen Stripe machen.
Und? KOnntest du schon testen ob es ohne den 68k Widerstand funktioniert? :)

Geni783

Junior Member

Freitag, 27. September 2019, 13:14

Ja es funktioniert ohne den 68k Widerstand.

Siehe mein Beitrag hier:
https://forum.aquacomputer.de/berwachung…ht=#post1439976

Freitag, 27. September 2019, 16:08

Ja es funktioniert ohne den 68k Widerstand.

Siehe mein Beitrag hier:
RGBpx Pin Belegung
Danke, das ist wirklich hilfreiches feedback!

Sonntag, 29. September 2019, 18:56

So wie's ausschaut fehlt der Widerstand inzwischen eh auf den 5mm x15Leds Streifen. Zumindest konnte ich bei mir beim Eingang keinen entdecken.

Sonntag, 29. September 2019, 20:16

Die hier? Da Isser zumindest auf dem Produktfoto links unten zu erahnen. Bauform 0603 oder 0402 oder so, denk ich...

Montag, 30. September 2019, 07:59

Die hier? Da Isser zumindest auf dem Produktfoto links unten zu erahnen. Bauform 0603 oder 0402 oder so, denk ich...
Genau, auf dem Foto ist er ja links unten in der Ecke neben dem Eingangsport. Konnte ihn auf dem Streifen den ich für Tests geordert habe nicht entdecken.