• 16.04.2024, 21:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Reiser

Junior Member

Aquasuite alte Versionen WO?

Mittwoch, 12. Juni 2019, 07:59

Hallo,
wieder lande ich hier im Forum,
Eine Neuinstallation meines Rechner Betriebssystem ist eine Qual und zwar genau dann wenn ich Aquasuite auch neu installieren muss. Es gibt anscheinend keine Möglichkeit eine alte Lizenzkosten-freie Version herunterzuladen.

Ich war immer ein Fan von Aqua-Computer Komponenten, besitze in meinen Rechnern 2x Aquaero 5, 1x Aquastream Ultimate, 1x Aquastream XT.
Eingestellt wird selten was, da alles perfekt läuft, regelt.
Jetzt möchte ich nach 2 Jahren einmal etwas auf meinem frisch aufgesetzten Windows 7 Rechner beim Lüfter-Regler verstellen und versuche Aquasuite zu installieren und stoße auf so etwas (danke Update Zwang):

Nach den Firmware Update der Komponenten sind alte Programmversionen mit hoher Wahrscheinlichkeit sowieso gestorben:


In der Vergangenheit habe ich das so gelöst: Aquasuite Ordner vom alten System kopiert und am Neuen eingefügt. Das hat mit der 2016er funktioniert. Den habe ich aber leider nicht mehr.
Der alte Installer File ist ebenfalls gesperrt:


Ja klar, braucht ihr Geld für Weiterentwicklungen der Software. Die interessieren mich aber gar nicht.
Ich will einmal im Jahr 1-2Minuten ein paar Einstellungen am Lüftungs-Regler vornehmen und brauche den ganzen neuen Schnick-Schnack der neuen Versionen nicht.

Es wäre also nett, wenn jemand die Installationsdateien alter Versionen zur Verfügung stellen könnte (Ver.2016).

Mittwoch, 12. Juni 2019, 08:05

Du kannst doch die aktuelle Version installieren, wo ist das das Problem?
Das Setup stellt Dir immer mindestens EINE Version zur Verfügung die du installieren kannst.

Reiser

Junior Member

Mittwoch, 12. Juni 2019, 08:25

Ich würde gerne die alte gewohnte Version 2016 installieren.

Mittwoch, 12. Juni 2019, 08:55

Das geht bewusst nicht mehr. Jeder der Zugriff auf eine neue Version hat soll diese installieren.
Einfach weil dort viele Fehler in der aquasuite und der Gerätefirmware behoben wurden.

Zitat

Jetzt möchte ich nach 2 Jahren einmal etwas auf meinem frisch aufgesetzten Windows 7 Rechner beim Lüfter-Regler verstellen
Warum mach man so etwas? 99% aller Software läuft auch unter Windows 10. Alle Spionagefunktionen von Win 10 wurden in Windows 7 nachgepatcht.

Reiser

Junior Member

Mittwoch, 12. Juni 2019, 10:04

Die Fehler sind mir egal. Alles was ich gebraucht habe hat wunderbar funktioniert. Mal davon abgesehen welche neuen Fehler sich bei der aktuellen SW eingeschlichen haben. Aber hey: Patches/Fixes gibt es in Zukunft ja für nur 10€/Jahr.
Windows 10 ist im Moment noch keine Option für mich. Windows 7 ist immer noch weit verbreitet und wird auch noch lange von allen gängigen SW-Herstellern unterstützt.
Ich verstehe nicht was mit Spionagefuntionen in Verbindung mit Aquasuite gemeint ist ?

Dem Kunden neueste Versionen zur Verfügung zu stellen ist eine Sache, aber diese aufzuzwingen eine ganz Andere! X(
Warum das wohl so ist?
Eine sehr fragwürdige Sache mit Aquasuite hier...

Mittwoch, 12. Juni 2019, 10:47

Was soll die Diskussion hier? Installiere einfach die Aktuelle Version und gut ist. Das hat doch nichts mit den Kosten zu tun - du hast KEINE Kosten.


Zitat

Patches/Fixes gibt es in Zukunft ja für nur 10€/Jahr.
Und was hat das damit zu tun das du Dir nicht die aktuelle Version installieren willst?

Zitat

Windows 7 ist immer noch weit verbreitet und wird auch noch lange von allen gängigen SW-Herstellern unterstützt.
Microsoft sieht das anders.

Zitat

Ich verstehe nicht was mit Spionagefuntionen in Verbindung mit Aquasuite gemeint ist ?
Das bezog sich auf das Windows 7, das ja so gerne Windows 10 vorgezogen wird weil es ja angeblich nicht spioniert.

Mittwoch, 12. Juni 2019, 10:51

Die Fehler sind mir egal. Alles was ich gebraucht habe hat wunderbar funktioniert. Mal davon abgesehen welche neuen Fehler sich bei der aktuellen SW eingeschlichen haben. Aber hey: Patches/Fixes gibt es in Zukunft ja für nur 10€/Jahr.
Windows 10 ist im Moment noch keine Option für mich. Windows 7 ist immer noch weit verbreitet und wird auch noch lange von allen gängigen SW-Herstellern unterstützt.
Ich verstehe nicht was mit Spionagefuntionen in Verbindung mit Aquasuite gemeint ist ?

Dem Kunden neueste Versionen zur Verfügung zu stellen ist eine Sache, aber diese aufzuzwingen eine ganz Andere! X(
Warum das wohl so ist?
Eine sehr fragwürdige Sache mit Aquasuite hier...
Kurz festgehalten:
Du bekommst eine Version die bei dir funktionieren wird. Niemand muss 10€ pro Jahr ausgeben um die Aquasuite zu nutzen, du bekommst jederzeit die Version die zum Kaufzeitpunkt deiner Hardware aktuell war oder eine aktuellere diese darfst du UNBEGRENZT nutzen.
Wenn du zwischendrin neue Aquacomputer Hardware kaufst bekommst du eine neue Version dazu die du UNBEGRENZT nutzen darfst - die 10€ zahlst du nur wenn du unbedingt eine neue Version haben möchtest ohne neue Hardware zu kaufen.

Windows7 ist ein veraltetes Stück Software - Support ist mittlerweile eher Fehlanzeige selbst Microsoft selber zieht am 20. Januar 2020 den Stecker und es wird keine neuen Sicherheitsupdates mehr geben.
Es gibt nichtmal volles DirectX12 für Win7. Nur in vereinzelten Ausnahmen funktioniert es bei einzelnen Spielen (z.B. WoW). Der erste Nachfolger zu win7 erschien bereits 2012 - das ist immerhin 7 Jahre her. Selbst Win10 erschien bereits 2015 was auch schon 4 Jahre her ist. Nur zum vergleich was in 6 Jahren Softwareentwicklung zwischen dem erscheinen von Win7 und Win10 sonst so passieren konnte: Das ist ziemlich exakt der Unterschied zwischen DOS 3.3 und DOS 6.2. Und ähnlich ist der Sprung dahinter auch von 7 auf 10 - es läuft schneller bei weniger Ressourcen. Mal davon abgesehen das die neuesten Prozessoren nicht mal mehr problemlos Bootfähig sind mit Win7.

Warum hängt man so an alten Softwareversionen? Ich stelle das immer wieder fest das neue Softwareversionen als des Teufels erfunden werden. Gerade bei der Aquasuite kann ich das aber nicht verstehen. Gibt es Features die dir fehlen? Was war in den alten Versionen besser?

Abiroth

Junior Member

Donnerstag, 13. Juni 2019, 17:32

Also ich habe heute auch etwas unbedarft das Update durchgeführt, weil es direkt angeboten wurde. Besitze eine Aquastream Ultimate und Aquaero. Gleichzeitig gekauft und Lizenz ist zum 31.05. abgelaufen. Da hatte ich leider nicht nochmal nachgeschaut. Bin jetzt aber nicht bereit die 10€ zu zahlen, nur weil ich 14 Tage drüber bin. In 2-3 Jahren mache ich das bestimmt mal aber nicht so früh, es hat ja einwandfrei alles funktioniert.
Das Lizenzsystem führt aber dazu, dass ich im Moment leider überhaupt keinen Zugriff auf meine Hardware habe. Es wäre also wirklich nett, wenn man irgendwo noch die vorherige Version downloaden könnte. Danke!


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Abiroth« (13. Juni 2019, 17:33)

Donnerstag, 13. Juni 2019, 17:41

as Lizenzsystem führt aber dazu, dass ich im Moment leider überhaupt keinen Zugriff auf meine Hardware habe. Es wäre also wirklich nett, wenn man irgendwo noch die vorherige Version downloaden könnte.
dann lädst du Dir das Setup von der Webseite runter und installierst Dir die Version auf die du zugriff hast ohne etwas Bezahlen zu müssen.

Abiroth

Junior Member

Donnerstag, 13. Juni 2019, 17:57

Ah, die Option hatte ich übersehen, da zu schnell durch geklickt. :rolleyes: :pinch:
Danke! ;)

cookie2k

Junior Member

Samstag, 17. Juli 2021, 03:34

Muss den Thread mal ausgraben, einfach um hinzuweisen dass diese Funktion irreführend und schlecht umgesetzt wurde.

Sonntag, 18. Juli 2021, 12:42

Ich find sie gut umgesetzt. Es wird doch beim Installieren immer eine kostenlose Version angezeigt. Wer die neueste Aquasuite haben möchte, zahlt entweder n 10er oder holt sich n Quadro oder was weiß ich.

Allein die "neue" Optik der Aquasuite sieht viel besser aus. Allein deshalb lohnt sich die neue Aquasuite.Und 10€ ist echt fair für so eine Software und dem Support.

Sonntag, 18. Juli 2021, 13:53

Und 10€ ist echt fair für so eine Software und dem Support.


Sehe ich auch so. Insbesondere wenn man mal schaut, wieviel so eine Software, die so ziemlich alles Überwachen/Steuern kann, für Firmen kostet. Buiseness-Lösungen kosten doch schon eine ganze Menge Geld. Ich habe e jetzt nicht im Kopf, aber ich weis, dass es so einiges ist.

Und man kann ja mit der aquasiute nicht nur seinen kompleten Lüfter/Wakü-Komponenten steuern und überwachen, sondern auch RGB und vieles vieles mehr.

Oder unter RGBisten: RGB = mehr FPS :P (bitte die Aussage nicht so ernst nehmen)

Jedenfalls ist die aquasuite schon ein mächtiges Tool. Ich nutze die aquasuite schon seit einigen Jahren und entdecke immer noch Funktionen, die ich vorher gar nicht kannte.

Montag, 2. Januar 2023, 11:13

Da ich gerade in einem anderen Thread ein weniger über den Support gemeckert habe, weil etwas nach dem Update nicht mehr funktionierte was davor funktionierte, denke ich ist es sinnvoll das hier auch wiederzugeben, um ein Beispiel zu liefern, warum es Sinnvoll ist ältere Versionen installieren zu können (und sei es nur die Versionen, die tatsächlich mal installiert waren quasi die "known working builds"):

Vor dem Update der Version die ich nicht kenne, weil ich garnicht drauf geachtet habe:
Die Einbindung der Softwaresensoren zur Lüftersteuerung wurden Problemlos erkannt und ließen sich auch für die Lüftersteuerung auswählen.

Jetzt mit dem Update auf x47:
Softwaresensoren kann man zwar über die Sensorauswahl auswählen und werden bei der Auswahl auch mit Werten angezeigt, sobald man mit dem Haken aber bestätigt, bleibt der Sensor stumm (zeigt keine Werte an). Und bei der Lüftersteuerung zur Auswahl der Reglerquelle gibts auch nur noch Sensor 1-4 (vermutlich die Hardwaresensoren die man mittels Tempfühler in sein Setup einbauen kann).

Wenn nach einem Update also Funktionen gestutzt werden (in einem anderen Thread habe ich zumindest was davon gelesen, dass dieser Schritt ein bewusster war, das kann ich aber auch falsch verstanden haben oder der Kontext war ein anderer), die vorher super für den eigenen Usecase ihren Dienst getan haben, hätte ich schon gern die Möglichkeit zur früher installierten Version zu springen. Zumal ich nicht damit gerechnet hatte nach einem Update so große Probleme zu bekommen. Sonst ist der eigentliche Entscheidungsgrund für AquaComputer Produkte damit Obsolet.

Ausserdem würde eine solche Funktion beim debugging helfen, indem man ausschließen kann ob es wirklich ein Versionsproblem, ein eigenes Hard bzw Softwareproblem oder ein sonstiges Inkompatibilitätsproblem ist.

Mittwoch, 28. Juni 2023, 21:33

Und 10€ ist echt fair für so eine Software und dem Support.


Sehe ich auch so. Insbesondere wenn man mal schaut, wieviel so eine Software, die so ziemlich alles Überwachen/Steuern kann, für Firmen kostet. Buiseness-Lösungen kosten doch schon eine ganze Menge Geld. Ich habe e jetzt nicht im Kopf, aber ich weis, dass es so einiges ist.


Ich bin damit aber letztens in eine Falle geraten, aus der mir der Support auch nicht mehr heraushelfen konnte. Ich bin einer derjenigen, die die Aquasuite auch nur alle Jubeljahre mal starten, um was zu aendern.
Und nach einer Windows-Neuinstallation nach SSD-Schaden ging gar nichts mehr:

- "Neue" Aquasuite konnte nicht installiert werden, da Lizenz des Aquaero 5 abgelaufen war
- "Alte" Aquasuite konnte zwar installiert werden, konnte aber nicht auf das Aquaero zugreifen, da dessen Firmware zu neu war.

Als "workaround" habe ich dann die ebenfalls vorhandene aquastream mal per USB (statt Aquabus) angeschlossen, die hatte zum Glueck noch eine Lizenz drauf. Aber ohne das waere ich in der Falle geblieben.
YT,
Tron

Donnerstag, 29. Juni 2023, 00:01

Um das mal in den richtigen Kontext zu setzen.

Die zuvor installierte Version wurde mit der Pumpe freigeschaltet, deren Update-Service eine längere Laufzeit als das aquaero aufwies. Die damit freigeschaltete aquasuite Version enthielt auch ein Firmware-Update für das aquaero, welches natürlich aufgespielt werden musste um kompatibel zur Software zu bleiben. Abgesehen davon ist es auch genau so gedacht, dass ggf. nur ein Gerät einen laufenden Update-Service hat und alle anderen Geräte quasi mitschleift. Ansonsten müsste man ja ggf. mehrere Verlängerungen für jedes einzelne Gerät kaufen :wacko:

Nach Trennung der Pumpe vom USB und erneuter Installation der aquasuite stand nur noch die Update-Laufzeit des aquaero zur Verfügung, deren Ablauf aber zeitlich vor der aquasuite Version der Pumpe mit dem erwähnten Firmware-Update für das aquaero lag. Damit sind Firmware (zu neu) und Software (zu alt) nicht mehr kompatibel zueinander.

Mit anderen Worten: das Gerät, das die aquasuite auf Grund einer längeren Update-Laufzeit zuletzt freigeschaltet hat (hier die Pumpe), muss auch bei einem Update oder einer erneuten Installation wieder per USB angeschlossen sein.

Ich weiß nicht mehr ob wir per E-Mail oder telefonisch Kontakt hatten, aber ich bin mir zu 100% sicher, dass ich auf das oben genannte Szenario hingewiesen habe.

UPDATE: eben nochmnal nachgesehen und ich habe in der Tat bereits damals ausführlich geantwortet und auch darauf hingewiesen, dass die Pumpe für die Installation wieder per USB verbunden sein muss.

Donnerstag, 29. Juni 2023, 16:10


UPDATE: eben nochmnal nachgesehen und ich habe in der Tat bereits damals ausführlich geantwortet und auch darauf hingewiesen, dass die Pumpe für die Installation wieder per USB verbunden sein muss.


Ja, hattest Du, und nochmal vielen Dank dafuer.
Spannend waere es gewesen, wenn ich die Pumpe zwischenzeitlich durch etwas ersetzt haette, das keine Lizenz hat, eine D5 oder sowas.

Das kann ja in Zukunft noch kommen, und dann lande ich genau in demselben Dilemma: aktuelle Aquasuite hat keine Lizenz, und letzte "freie" Aquasuite kommt mit der Aquaero-Firmware nicht klar.
YT,
Tron

Donnerstag, 29. Juni 2023, 16:14

Dann musst du für eines der verbleibenden Geräte einmal den Update Service kaufen.

Donnerstag, 29. Juni 2023, 16:21

Scheint dann so, ja.
YT,
Tron