• 16.04.2024, 21:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

UdoG

Full Member

QUADRO Lüftersteuerung - AIO CPU Kühler

Sonntag, 28. Juli 2019, 14:19

Hallo!

Kann ich an die QUADRO Lüftersteuerung die Pumpe meiner AIO CPU Kühlung anschließen und steuern? Meine Pumpe hat einen 3-Pin Anschluß, welcher ans Mainboard angeschlossen werden soll (Pump-Header), allerdings hat mein Mainboard (EVGA X299 Dark) keinen dedizierten Pump Header. Ich könnte zwar einen normalen Lüfteranschluss nehmen, weiß aber nicht, ob dieser ausreicht / nicht überlastet wird.

Danke!

wpuser

Senior Member

RE: QUADRO Lüftersteuerung - AIO CPU Kühler

Sonntag, 28. Juli 2019, 14:43

Hallo!

Kann ich an die QUADRO Lüftersteuerung die Pumpe meiner AIO CPU Kühlung anschließen und steuern? Meine Pumpe hat einen 3-Pin Anschluß, welcher ans Mainboard angeschlossen werden soll (Pump-Header), allerdings hat mein Mainboard (EVGA X299 Dark) keinen dedizierten Pump Header. Ich könnte zwar einen normalen Lüfteranschluss nehmen, weiß aber nicht, ob dieser ausreicht / nicht überlastet wird.

Danke!

Anschließen ja, aber steuern nein, denn der Quadro kann nur PWM-Lüfter oder - Pumpen steuern. Ein dreipoliger Stecker bedeutet, dass die Pumpe per Spannung gesteuert wird.

Du könntest einen poweradjust nehmen. Der bietet einen spannungsregelten Kanal mit mit bis zu 30 Watt Dauerlast (bis zu 36 Watt mit optionalem Passivkühler).

UdoG

Full Member

Sonntag, 28. Juli 2019, 16:41

Danke!
Laut Handbuch sind alle 4-Pin Board Anschlüsse für 2 Ampere / 24 Watt ausgelegt. Dann sollte es ja für die Pumpe reichen... mal sehen, wie die Steuerung dann ist.

Montag, 29. Juli 2019, 17:02

Garnicht, sie wird immer 100% machen.

Siehe eine Antwort weiter oben warum.

UdoG

Full Member

Montag, 29. Juli 2019, 17:20

Sorry, habe ich ein bisschen doof ausgedrückt - ich meinte die 4-Pin Anschlüsse meines Mainboards sind so ausgelegt.