• 16.04.2024, 15:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Überstrom Lüfterausgang deaktiviert

Montag, 5. August 2019, 13:52

Hallo Leute,
2014 habe ich den Aquaero 6 Pro gekauft und plötzlich zickt es seit gestern.
Header1 8 Lüfter
Header2 4 Lüfter
Scythe Grand Flex 4 Pin PWM


header3 200mm Gehäuselüfter
header4 3 Random Lüfter. Nix besonderes.

Header 1+2+4 liefen immer im PWM modus. Header 3 immer 90%. 0.2A oder so.

Also nichts besonderes.

Seit gestern springen ALLE Headers in den Überstrom schutz.(Wenn PWM genutzt wird)

Wenn die header 1+2+4 in den Einstellungen auf Leistungsgesteuert einstelle laufen die header 1+2+4 ohne Probleme. Für den Moment...

Header 3 springt trotzdem random in den Überstromschutz. habe mir extra damals den Kühlkörper mitgekauft und noch extra Heatsinks drauf geklebt, damit das ding so kühl wie möglich läuft.



Wenn ich im Betrieb die Einstellungen auf PWM gesteuert auf header 1,2 oder 4 ändere, springen alle 4 Header in dne Überstrommodus.

Ein paar screenshots:





Dieses Setup lief seit dem Kauf 1:1 genau so. Habe vor zwei jahren ein paar Lüfter gegen weitere Grand Flex getauscht, damit es einheitlich aussieht. Gab kein Probleme.

Hoffentlich kann mir wer helfen. Wäre blöd, wenn das Teil schon jetzt den Löffel abgibt. Bekam nie feuchtigkeit ab oder sonstwas. Kein Staub in der Elektronik...

MFG
Morrian

Montag, 5. August 2019, 16:13

und wenn den 200mm am Header 3 abziehst? Tippe drauf, das der Lüfter ein Problem hat.

Montag, 5. August 2019, 18:12

Ausprobiert.

Sobald ich wieder auf PWM umstelle gehen die header wieder in den Überstrom schutz.

Habe manuell die Amperschwelle erstmal auf 3A gestellt und bleibe bei Leistungsgesteuert. Funktioniert ganz gut. Hoffe nur, das die Steuerung noch etwas länger hält. Keine Lust ein neues Gerät zu kaufen.....