• 16.04.2024, 21:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

D5 Next Dfm Kalibrierung

Mittwoch, 7. August 2019, 13:38

Grüße,
ich habe probleme mit der Kalibrierung der D5 Next für die Durchflussmessung. AS ist aktuell, Firmware ist 1006.
Problem: Es wirden immer 0,0 l/h angezeigt
Was ich bisher gemacht habe:
- Werkseinstellung und neu kalibriert
- mehrfach auch mit Zu- und Rücklauf abgesperrt
- dazwischen immer ein Neustart des ganzen Systems
Pumpe läuft auf 100%, l/h sollte über 80 sein. (davor hatte ich einen MPS200 mit im Kreislauf und der hat >140l/h bei 100% angezeigt und nun ist dar Kreislauf sogar noch kleiner geworden)
»der_stephan« hat folgende Datei angehängt:
  • D5 next.jpg (337,98 kB - 161 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. März 2024, 15:47)

Mittwoch, 21. August 2019, 17:04

Flüssigkeit ist btw DP Ultra

Mittwoch, 21. August 2019, 19:11

Die Aussage "Pumpe läuft auf 100%, l/h sollte über 80 sein." ist eher wertlos, wenn der Durchfluss nicht angezeigt wird gibt es 5 Gründe
1. fehlerhafte Kalibrierung
2.Drehzahl unter 3000 rpm (fällt raus)
3. Durchfluss unter 80 Liter
4. kein DP Ultra (fällt raus)
5. Elektronik kaputt

Zur Kalibrierung, einfach einen Kugelhahn im Kreislauf zumachen, die Pumpe ohne den Rechner starten und kalibrieren, ist die Kalibrierung fertig sagt das die Pumpe, dann kann der Hahn wieder geöffnet werden (siehe auch Seite 48 der Anleitung).
Zum Durchfluss, ich kann den Durchfluss in einem Kreislauf nicht prognostizieren, ich muss ihn messen. Die einzige Möglichkeit das sicher zu umgehen ist wohl die Pumpe nur mit dem AGB und einem Schlauch mit Absperrhahn zwischen Ein- und Ausgang zu testen.

Funktioniert die Kalibrierung auch im Minimalkreislauf nicht ist wohl die Elektronik defekt.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder