• 19.04.2024, 23:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

aquaero 5 XT erkennt Poweradjust über Aquabus scheinbar nicht mehr

Mittwoch, 21. August 2019, 11:27

Ich habe seit dem Update auf die Aquasuite X vor einigen Tagen das Problem (zumindest ist es mir da aufgefallen), daß die aquaero die angeschlossenen Poweradjust Module über den Aquabus irgendwie nicht mehr findet, über USB funktionieren sie aber nach wie vor. An der Verkabelung hat sich nichts geändert. Zudem sind die angeschlossenen Sensoren und Ausgänge in der aquasuite nicht mehr auswählbar, ich kann sie also nicht mehr Reglern zuordnen. In der Reglerkonfiguration des aquaero 5 XT in der Aquasuite sind die alten Zuweisungen zwar noch drin, allerdings haben sie nun keine Werte mehr, auch in den Übersichtsseiten sind sie nicht mehr ansprechbar. Über die Aquasuite kann ich aber die Werte der an den poweradjust angeschlossenen Geräte und Sensoren in der "Lüfter" bzw. "System" Rubrik sehen, grundsätzlich funktiuoniern sie also noch. Nur die aquaero 5 XT scheint da nicht mehr darauf zugreifen zu können.

Gestern habe ich dann auch eine der beiden poweradjust Module ersetzt (geplantes Upgrade von 2 auf 3), habe wie gewohnt auch separate aquabus-Adressen vergeben (die neue hat die 54, die noch vorhandene die 57 und die ausgebaute hatte die 55), das Problem ist dadurch aber identisch geblienen. Alle Kabel wurden auch wieder korrekt angesteckt wie sie vorher waren. Ich hatte gehofft, daß sich das Problem dadurch hoffentlich mit erledigt, passierte aber leider nicht.
Über den Aquabus sind also folgende Geräte an die aquaero 5 XT angeschlossen: poweradjust 3 Standard (aquabus 54), poweradjust 3 Ultra (aquabus 57), VISION, mps. Als aquabus-Gerät erkannt wird nur noch der mps.
Über USB sind alle Geräte ansprechbar und haben auch ihre eigenen Kategorien in der aquasuite, aber als Regler ein bzw Ausgänge können sie nicht mehr verwendet werden.
Mache ich irgendwas falsch ? Muss ich in der neuen Aquasuite nochwas anpassen ? Ist mein Aquabus defekt ?
Falls noch weitere Informationen benötigt werden liefere ich die gerne heute abend nach, kann von der Arbeit aus leider gerade nicht auf die Einstellungen zugreifen.

Mittwoch, 21. August 2019, 21:39

Versuche mal die PowerAdjust auf Werkseinstellungen zurückzusetzen (und wenn nötig ein Firmwareupdate durchzuführen)

Samstag, 24. August 2019, 00:29

Das wäre nur meine letzte Lösung, da ich dann wieder alles neu einrichten müsste.

Glücklicherweise hat sich das Problem aber von selbst gelöst, nachdem ich jetzt meine aquaero 5 XT durch eine aquaero 6 Pro mit aquabus x4 ersetzt habe. Trotz zurückgespieltem Backup zwecks Migration wird jetzt wieder alles sauber erkannt soweit ich sehen kann. Hat sich also erst mal erledigt :)
Nachtrag: Das ganze Problem wurde möglicherweise durch die Verschiebung der aquabus-Adressen ausgelöst. Nach der Umrüstung auf die poweradjust 3 Platine habe ich ihr eine andere vergeben (obwohl die alte ja frei wurde) und mir war nicht bewußt, daß die Lüfterausgänge scheinbar einen Bezug zur aquabus-Adresse behalten den sie hatten als es das erste Mal zugeordnet wurde. Verschiebt man diese, dann erkennt er sie weder neu noch kann er die alte Konfiguration richtig nutzen. Jedenfalls verschwanden bei mir alle Probleme sofort, nachdem ich dem neuen Poweradjust Modul die gleiche Adresse gegeben habe, den das alte vorher hatte und auch der zweiten Poweradjust an dem der Mo-Ra (hatte ich im Zuge des Upgrades auch umgeordnet) wieder die alte vergeben habe. Es scheint wohl so zu sein, daß man entweder nicht ohne Not an den aquabuss Adressen rumfingern sollte oder dann halt einen Reset machen muss ;) Jedenfalls läuft jetzt alles wieder perfekt und ich bin sehr zufrieden mit der aquaero 6.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MADmanOne« (26. August 2019, 13:34)