• 16.04.2024, 17:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

AMBIENTpx und G-Sync

Freitag, 23. August 2019, 23:45

Hallo,

nach langem suchen habe ich den Grund gefunden, warum G-Sync nicht mehr funktioniert.
Weise ich einem LED-Controller AMBIENTpx zu, dann wird nach ca. einer Sekunde der G-Sync Modus wieder deaktiviert. (G-Sync Vollbildmodus, nach einer Sekunde geht die Monitorframeanzeige von Variabel zurück auf Fix 120.)

In der Pendulum Demo sieht man es noch besser, da wird der Modus umgeschaltet.
Ist AMBIENTpx keinem Controller zugewiesen, dann funktioniert alles.

Kann man da was fixen? Oder schließt sich die gemeinsame Nutzung durch die API aus?

Montag, 26. August 2019, 12:30

Wir können da nichts ändern, da wir nicht direkt auf den Treiber zugreifen sondern über in Windows integrierte Methoden die mit DirectX arbeiten.
Wenn dann der Treiber damit nicht klar kommt, dann können wir wenig machen. Du kannst Nvidia über das Problem informieren, evtl. kann man dort Verbesserungen erreichen.

G-Sync ist leider sehr proprietär....

Montag, 26. August 2019, 17:18

Okay werd Mal im GeForce Forum einen Thread eröffnen.
Könntet ihr mir noch verraten, welche API Methode von ambientpx verwendet wird?

Freitag, 30. August 2019, 11:28

Also z.B. im Logitech G-Hub existiert der Effekt "Screen Sampler", welcher quasi dasselbe wie ambientpx macht.
Dort funktioniert G-Sync aber weiterhin.

Freitag, 30. August 2019, 11:40

Es gibt verschiedene Methoden um an die Bildinformationen zu kommen. Wir benutzen einen sehr Effizienten weg über die DirektX API.
Das ist per DXGI den Monitor zu Klonen.
https://docs.microsoft.com/en-us/windows…duplicateoutput

Sonntag, 3. November 2019, 20:47

@sebastian

Könnt ihr nicht vielleicht, ein kleines Diagnosetool programmieren oder das sogar direkt in die Aquasuite schreiben?