• 18.04.2024, 04:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ryzen 3000 Temperaturen Überwachung

Freitag, 30. August 2019, 12:20

Hallo

Möchte mal nach Erfahrungen erkundigen, der Aquasuite X mit eine der neue Prozessoren von AMD benutzt.

Triggert die Überwachung der Temperaturen nicht beim Prozessor als wäre es belastet? Also zerrt es unnötig aus dem wirklichen idle state aus. So wie andere Hardware Monitoring apps letztens.

Ich denke mit extra angeschlossene temp sensoren sicher nicht, aber was ist wenn der CPU Package Temperatur zB. überwacht wird?

Freitag, 30. August 2019, 20:23

Ein Ryzen 3400G Taktet ganz normal im Idle runter und die Core Clocks und SPannungen decken sich mit HWINFO und CPUz.
Das ist aber kein Zen2 sondern nur ein Zen+ Kern. (12nm)
In wie weit sich die Zen 2 da anders verhalten (7nm) also Ryzen 3600, 3700 usw, kann ich nicht sagen.

Samstag, 31. August 2019, 11:46

Ich habe mit dem Ryzen 7 3700x das Problem gehabt, dass er, laut Ryzen Master, immer bei 1,4xxx V hing egal wie er getaktet hat. Das sah man auch am Stomverbrauch und einer um 7 - 10 °C höheren Idletemperatur..
Ich habe mein System mittlerweile mit dem Windows Energiesparplan "Energiesparmodus" gebändigt, wenn ich keine echte Last habe bin ich nun bei 0,94xxx V und 5 von 8 Kernen sind eigentlich immer im Ruhezustand.
Mit Cinebench R20 boostet die CPU auf 4030 MHz und ist bei einer maximalen Spannung von 1,26 V.
Wenn ich die volle Leistung wirklich brauche wechsele ich einfach den Energiesparplan :)
Bei mir läuft HWInfo und die Aquasuite dauernd, neben diversen anderen Programmen.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder