• 16.04.2024, 18:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Auqa Quadro, verwirrende Ergebnisse der Lüfter

Mittwoch, 11. September 2019, 01:22

Hi,
ich habe 3 Radis mit jeweils 3 Alpenföhn Wing Boost 3 RGB white laufen. Jedes Set habe ich über einen splitter a 3 Lüfter pro Raid an jeweils 1 Anschluss an den Quadro angeschlossen.
Wenn ich nun die 3 Lüfterkanäle auf 100% einstelle, bekomme ich folgende Werte. Das kann doch nicht stimmen

https://1drv.ms/u/s!Ap7CP1aEcapI1gXErKtWH23N7jDw?e=ym9q0p

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »traction1977« (11. September 2019, 01:27)

Mittwoch, 11. September 2019, 13:30

warum soll das nicht stimmen?

Mittwoch, 11. September 2019, 22:18

Noctua gibt bei ihren Lüftern an, dass bei der max. Umdrehungsgeschwindigkeit +/- 10% Abweichung bestehen kann. Deine Alpenföhn haben max. 1600 rpm, demnach wäre (rein theoretisch) bei 100% Leistung alles zwischen 1460 und 1740 rpm OK.
An dem Radiator unten scheinen aber nur zwei Lüfter angeschlossen zu sein, wenn jeder Lüfter bei 100% Leistung ca. 1,4 W zieht. Dort würde ich gucken, ob ein Kabel herausgerutscht ist, das Y-Kabel defekt ist oder ein Lüfter nicht tut.

Donnerstag, 12. September 2019, 09:18

Die Lüfterdrehzahlen sind völlig OK, was mich aber wundert ist die Wassertemperatur, mit 3x 360er Radiatoren und ~1600 rpm kommst Du auf 39° durchschnittliche Wassertemperatur?
Kühlst Du da ein AKW :D ?
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder