• 17.04.2024, 01:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Aquabus Verwirrung

Freitag, 20. September 2019, 09:32

Hallo Sebastian,
leider blicke ich aktuell im Aquabus-Setup nicht mehr ganz durch, daher folgende Fragen:
1) EINEN CaliTemp kann ich mit beliebigen anderen Nicht-CaliTemp-Aquabus-Geräten (D5, Farbwerk, ...) über Y-Kabel und/oder Splitty verbinden, korrekt?
2) Für 2-4 CaliTemp benötige ich zwingend eine Aquabus-X4-Splitter, wobei an jedem Port etliche Aquabus Geräte über y-kabel/splitty hängen dürfen, aber nur EIN CaliTemp?
3) Das Farbwerk bietet ja zwei Aquabus Anschlüsse: agieren diese wie ein y-kabel oder wie ein Aquabus-X4, sprich darf an jeder Seite ein Calitemp hängen oder nicht?

Vielleicht könntest du kurz technisch erklären warum das CaliTemp so ne sonderrolle einnimmt ;)

Freitag, 20. September 2019, 10:26

1: ja
2: ja
3: alle Geräte mit mehreren aquabus Steckern sind bis auf den X4 Hub nur Y-Kabel. Es kann also insgesamt nur 1 Calitemp angeschlossen werden. Ob der Calitem nun vor oder hinter einem Y-Kabel ist spielt aber keine rolle.

RE: Aquabus Verwirrung

Freitag, 20. September 2019, 12:26

Vielleicht könntest du kurz technisch erklären warum das CaliTemp so ne sonderrolle einnimmt ;)

Der calitemp Sensor besitzt keine USB-Schnittstelle und daher ist es nicht möglich dessen aquabus ID Nummer zu ändern. Es braucht daher den aquabus X4 Hub um die calitemp Sensoren gegenüber dem aquaero entsprechend unterschiedlich zu maskieren.

RE: RE: Aquabus Verwirrung

Freitag, 20. September 2019, 13:37

Vielleicht könntest du kurz technisch erklären warum das CaliTemp so ne sonderrolle einnimmt ;)

Der calitemp Sensor besitzt keine USB-Schnittstelle und daher ist es nicht möglich dessen aquabus ID Nummer zu ändern. Es braucht daher den aquabus X4 Hub um die calitemp Sensoren gegenüber dem aquaero entsprechend unterschiedlich zu maskieren.
Danke Shoggy :)

Freitag, 20. September 2019, 20:11

Der calitemp Sensor besitzt keine USB-Schnittstelle und daher ist es nicht möglich dessen aquabus ID Nummer zu ändern.

USB??

Ich dachte, Ihr habt da lediglich Eure Terminals um irgendso'n Standard-I²C-Temperatursensor-IC gepappt (sowas zum Beispiel). Da kann man dann üblicherweise eine von acht möglichen Adressen durch die Verdrahtung festlegen - also Hardware, keine Software. So, wie das auch beim, im "aquabus X4 Hub" verbauten PCA9546Amöglich ist.

Samstag, 21. September 2019, 00:19

Ich habe es schon irgendwie geahnt, dass jemand damit um die Ecke kommen wird ;)

Nur weil es technisch möglich ist, heißt das nicht, dass es auch Sinn macht. Wenn da im Shop vier verschiedene calitemp Sensoren bestellbar sind führt das nur zu Chaos.

Was ist der Unterschied zwischen den vier Versionen?
Welche von den vier Versionen misst denn am genausten?
Ich habe ein aquaero 6. Wo im Shop finde ich den passenden calitemp #6?
Der calitemp #1 ist aktuell nicht lieferbar, kann ich auch ein calitemp #2 bestellen und einzeln nutzen?
Ich habe zwei calitemp #4 bestellt weil ich dachte es sei die neuste Version; wie kann ich jetzt nachträglich die ID ändern?
usw.


Jede Frage davon wird kommen und es werden nicht die Einzigen sein.

Von der Fertigung und Abwicklung her bringt es zudem auch zusätzlichen Aufwand.