• 19.04.2024, 22:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Farbwerk 360 mit vorhandenem LED Streifen?

Dienstag, 24. September 2019, 09:54

Hallo Sebastian,
in meinem neuen Lian Li Gehäuse ist bereits ein digitaler LED Streifen verbaut, den ich nur sehr ungerne rausrupfen würde:

https://abload.de/img/clipboard01thjf6.jpg
Wie kann ich rausfinden, ob ich diesen auch mit dem Farbwerk360 betreiben kann?
Was mich dabei irritiert:
Dieser LED Streifen, sowie auch die von euch im Shop angebotenen digitalen LED Streifen haben nur 3 Kontakte, eure Anschluss-Kabel haben aber plötzlich 4 Kontakte.
Wozu ist die vierte Leitung und wo geht diese hin?
Ist RGBpx ein Industriestandard oder ein AC Standard, bzw. gibt es verschiedene Protokolle um digitale LED Streifen anzusteuern?
Danke!

RE: Farbwerk 360 mit vorhandenem LED Streifen?

Dienstag, 24. September 2019, 19:02

Dieser LED Streifen, sowie auch die von euch im Shop angebotenen digitalen LED Streifen haben nur 3 Kontakte, eure Anschluss-Kabel haben aber plötzlich 4 Kontakte.
Wozu ist die vierte Leitung und wo geht diese hin?

Schau mal hier, direkt am Anschluß links unten ist ein Widerstand , der die positive Versorgungsspannung mit der vierten Leitung verbindet - mit dem restlichen Strip hat der elektronisch nichts mehr zu tun. Spekuliert hatten wir hier bereits...
...Ist RGBpx ein Industriestandard oder ein AC Standard...
Würde mich auch interessieren (auch bezüglich des Widerstandes. Meiner Meinung nach verwendet AC einfach WS2812-kompatible LEDs, und muß sich folglich an deren Vorgaben halten (Versorgungsspannung, Ansteuerungsprotokoll)
...gibt es verschiedene Protokolle um digitale LED Streifen anzusteuern?

Ja, es gibt auch andere, digital ansteuerbare LEDs, insbesondere neben dem hier verwendeten asynchronen Protokoll ein synchrones. (Was zum selber lesen)...

@AC: ggf bitte korrigieren...

Dienstag, 24. September 2019, 19:07

Unsere Ansteuerung ist WS2812 kompatibel.

Dienstag, 24. September 2019, 21:16

@LodataC: Danke, immer erfrischend von dir zu lesen, es scheint als ob du einfach alles weißt :)
Nungut, das klingt so als müsste man es einfach probieren.
MK0815 wollte ja testen, ob es auch ohne den Widerstand funktioniert, aber er hat wohl vergessen eine resultate zu posten.
Passende LEDs kann man ja scheinbar einfach hier kaufen:
https://www.amazon.de/gp/product/B00L9I1…rduinotutori-21
und direkt ins Farbwerk klemmen um das zu testen ?(