• 09.12.2019, 07:07
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Aqua Computer Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

sonnyboy

Junior Member

Aquasuite startet nicht automatisch

Wednesday, October 2nd 2019, 12:32pm

Wiedermal Hallo @ all!

Ich hab ein Problem mit der Aquasuite: sie startet nicht automatisch. Händisch geht es. Kurz zu den Facts: Aquasuite 2016-5.3, Windows 10 Vers. 1903.
Ich hab schon alles probiert: Software neu installiert, Haken mit und ohne Adminsitratorrechte bei `"Aquasuite automatisch mit Windows starten" gesetzt. Es ist zwar der MSI Afterburner installiert, jedoch nicht im Autostart.

Bin da jetzt etwas ratlos...

Wednesday, October 2nd 2019, 12:43pm

Hast Du die Aquasuite mal bei Windows in den Autostart gesetzt, statt es über die Aquasuite selber zu machen?
Autostart Programme hinzufügen:

[Windows]+[R] drücken um "Ausführen" zu öffnen
"shell:startup" eingeben und OK drücken, damit öffnet sich der Ordner Autostart
Die gewünschte Verknüpfung in den Ordner ziehen, fertig!

Wednesday, October 2nd 2019, 3:10pm

Oder autoruns von Sysinternals starten, um nachzusehen, ob der Eintrag für die Aquasuite stimmt. Sysinternals ist eine MS-Tochter, du kannst entweder die Tools bei MS laden oder es direkt von der Webseiteaufrufen.

sonnyboy

Junior Member

Saturday, October 5th 2019, 10:14am

Danke Euch beiden! Werd ich beides checken und hier berichten. :)

sonnyboy

Junior Member

Saturday, October 5th 2019, 1:22pm

So, hier mal kurz ein Ergebnis: nichts. X(
@ Taubenhaucher: Die Verknüpfung ist korrekt im Autostart-Ordner hinterlegt.
@Des Kaisers Narr: Sysinternals sagt: Der Autostart der Aquasuite sollte normal funktionieren. Tut es eben aber nicht.

Noch jemand irgendwelche Ideen?

Edit: Die Registry gibt folgenden Pfad bzw. die exe an: C:\Program Files\aquasuite\AquaComputerService.exe
Ist das korrekt (also was die exe betrifft)?

This post has been edited 1 times, last edit by "sonnyboy" (Oct 5th 2019, 1:25pm)

mditsch

Full Member

Saturday, October 5th 2019, 2:12pm

Das ist der Pfad zum Aquasuite Service. Das ist was anderes. Das Autostart ist als geplanter Task ausgeführt und zu finden über die "Aufgabenplanung".
Sieh mal nach, ob der Task nicht zufällig auf deaktiviert steht und ob sonst alle Einstellungen korrekt aussehen, zum "Starten beim Anmelden eines Benutzers".

Hab dir mal zum Vergleichen den export des Autostart Tasks von mir angehangen. Kannst auch versuchen, den zu importieren, allerdings musst dann den Benutzer noch anpassen.

aquasuite autostart.txt

This post has been edited 1 times, last edit by "mditsch" (Oct 5th 2019, 2:16pm)

sonnyboy

Junior Member

Monday, October 7th 2019, 10:05am

Ok, alles steht so, wie es stehen muß. Hab das mal auf meinem anderen PC quergecheckt. Da das partout nicht laufen will, werd ich die Aquasuite jetzt nicht mehr mit Windows starten, sondern bei Bedarf per Hand.
Danke an alle, die versucht haben zu helfen! :love: :)

Monday, October 7th 2019, 5:40pm

Steht die Aquasuite laut Autoruns so bei dir drin? Das ist der Task Scheduler.

So sollte es dann unter Services aussehen.

This post has been edited 1 times, last edit by "Des Kaisers Narr" (Oct 7th 2019, 5:47pm)

sonnyboy

Junior Member

Tuesday, October 8th 2019, 7:43am

Jupp, das tut sie genau so. Aber wie gesagt: ich lass das jetzt und werde die AS halt bei Bedarf starten. Ist bei dem Rechner jetzt nicht so dramatisch. :)

Tuesday, October 8th 2019, 4:54pm

Als ob wir schon aufgeben würden. Ich klau mir mal den Post vom Admin.

Dan setzte mal die startverzögerung (autostart, aquasuite->einstellunen) ein paar sekunden hoch.

In meiner 2018er Aquasuite ist das noch unter Aquasuite - Einstellungen im Feld Anwendungsstart.