• 20.04.2024, 00:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

maexi

Senior Member

Aquabus

Donnerstag, 3. Oktober 2019, 13:35

Hi
ich habe den AE6 mit der Aquasuite X.Daran angeschlossen sind ein paar 200er Lüfter für nen externen Radi, der Aquabus Hub. An dem Hub sind der DFM mit Aquabus, der Calitemp-Sensor und die Next. Alles funktioniert, nun hatte ich noch eine D5 mit USB und Aquabus, die habe ich mit in den Kreislauf gesetzt. Daran angeschlossen sind Aquabus und USB. Ich kann die Pumpe über USB steuern, das ist kein Problem, aber AE6 erkennt über den Aquabus die Pumpe nicht. Überseh ich etwas oder schlimmer, ist etwas defekt? Wäre nett wenn mir jemand ein Antwort darauf geben könnte.

Dops

Senior Member

RE: Aquabus

Donnerstag, 3. Oktober 2019, 20:34

Hi
ich habe den AE6 mit der Aquasuite X.Daran angeschlossen sind ein paar 200er Lüfter für nen externen Radi, der Aquabus Hub. An dem Hub sind der DFM mit Aquabus, der Calitemp-Sensor und die Next. Alles funktioniert, nun hatte ich noch eine D5 mit USB und Aquabus, die habe ich mit in den Kreislauf gesetzt. Daran angeschlossen sind Aquabus und USB. Ich kann die Pumpe über USB steuern, das ist kein Problem, aber AE6 erkennt über den Aquabus die Pumpe nicht. Überseh ich etwas oder schlimmer, ist etwas defekt? Wäre nett wenn mir jemand ein Antwort darauf geben könnte.

Was für ein Aquabus Hub?
Hast du die Busadressen richtig verteilt?

maexi

Senior Member

Donnerstag, 3. Oktober 2019, 23:42

ich mein den Aquabus X4, auch Aquabus Hub. Ich habe keine Adressen eingegeben, habe die vorhandenen einfach übernommen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »maexi« (3. Oktober 2019, 23:51)

Dops

Senior Member

Freitag, 4. Oktober 2019, 01:21

Der AquabusX4 ist nur nötig wenn man mehr als einen calitemp hat.
Wenn du mehr als eine D5 hast, musst du denen erst über USB andere Adressen zuweisen. Pumpe1->Adresse1,Pumpe2->Adresse2 etc. Sonst passiert das, was du grade siehst. Dein AE kann nur eine über den Bus sehen.

Freitag, 4. Oktober 2019, 05:52

Ganz sicher?
Grundsätzlich ist der AquabusX4 ja ein Switch, er hat/belegt selbst eine I²C-Adresse, alle anderen legalen Adressen können viermal (je einmal an jedem seiner Ausgänge) belegt werden. Grundsätzlich wäre es so auch möglich, auch von allen anderen Aquabus-Slaves vier Geräte mit identischer Adresse zu betreiben. Am Beispiel mit den beiden Pumpen müßte dann, wie auch bei den Temperatursensoren, der Switch einfach vor jedem Zugriff umgeswitcht werden.

Die Frage ist, ob das in der Software, also der Aquasuite so implementiert wurde...

Freitag, 4. Oktober 2019, 09:31

Klicke mal den MPS an, es kann sein das der MPS (D5) von der D5 Next überschieben wird, dann musst du für die D5 (mps) eine andere Adresse wählen.

Zitat

Aquabus-Slaves vier Geräte mit identischer Adresse zu betreiben. Am Beispiel mit den beiden Pumpen müßte dann, wie auch bei den Temperatursensoren, der Switch einfach vor jedem Zugriff umgeswitcht werden. Die Frage ist, ob das in der Software, also der Aquasuite so implementiert wurde...
Es können KEINE Aquabus-Adressen doppelt vergeben werden. Das hat auch nichts mit der aquasuite, sondern mit der aquaero firmware zu tun.
Man könnte vieles, aber es ist nun mal genau so implementiert.

maexi

Senior Member

Freitag, 4. Oktober 2019, 14:00

So bin alle Adressen durchgegangen 12-15, bei Next Adresse 30, das selbe dann auch unter Next 31, keine Änderung. Ich baue demnächst auf AMD um dann schließe ich die D5 mal alleine an, ist ja möglich das der Bus abgeraucht ist. Unter MPS also USB kann ich sie ja noch steuern, sie wird eben nur im Bus nicht gefunden.
Eine Frage noch, Calitemp. hat die die Adresse 64.3. Bei 4 möglichen Adressen müsste die 64.3 die letzte sein, da ich nur einen Sensor verbaut habe warum zeigt der mir 64.3 an?