• 18.04.2024, 20:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

DMHas

Junior Member

HUBBY7 Problem

Dienstag, 15. Oktober 2019, 19:55

Hallo zusammen,
ich habe derzeit das Problem, das mein Quadro und Farbwerk360 nach dem Einschalten nicht in der Aquasuite angezeigt werden (als nicht verbunden). Beide Geräte sind mittels HUBBY7 angeschlossen. Der HUBBY ist per SATA-Anschluß mit dem Netzteil verbunden. Die Status LED leuchtet bei eingschalteten PC durchgehend rot. Ich bekomme beide Geräte nur in der Aquasuite angezeigt, wenn ich den HUBBY7 vom Netzteil trenne und wieder anschließe. Die Verkabelung habe ich geprüft - alles i.O. (Am gleichen SATA Netzteilkabel hängen noch 2 SSD. Beide werden sofort nach PC-Start im UEFI und in Windows angezeigt.) Habe kein Idee mehr woran es noch liegen könnte.
Die einzige Änderung in letzter Zeit war ein Netzteiltausch von be quiet! Straight Power 10 500W auf einbe quiet! Straight Power 11 750W(bedingt durch Grafikkartenaufrüstung). Laut be quiet! können die Laufwerkskabel für beide Netzteile genutzt werden - sprich die Anschlüße am Netzteil sollten identisch sein. (Ich habe trotzdem die Kabel des neuen Netzteil benutzt.)

Die Problematik ist aber erst ca. 1 Woche nach dem Netzteiltausch aufgetreten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DMHas« (15. Oktober 2019, 19:57)

Wer schreit, denkt nicht!

DMHas

Junior Member

Problem eingegrenzt

Mittwoch, 16. Oktober 2019, 09:41

Mittlerweile bin ich ein wenig weitergekommen. Es scheint ein Problem des HUBBY7 zu sein. Wenn ich den Quadro und das Farbwerk 360 über Anschluß 1 - 3 verbinde, werden beide anstandslos bei PC Start erkannt. An den Anschlüssen 4 - 7 werden sie nicht erkannt. Testweise habe ich einen USB-Anschluß (Intern auf USB-Typ A) angeschlossen. Hier zeigt sich gleiches Problem (Anschluss 1 -3 immer erkannt / 4 -7 nur nach Trennung der Spannungsversorgung). Daher denke ich der HUBBY7 hat einen defekt.
Wer schreit, denkt nicht!

Donnerstag, 17. Oktober 2019, 15:45

Dann würde ich den Support kontaktieren ?(

DMHas

Junior Member

Montag, 21. Oktober 2019, 18:35

@m4jestic: Für gewöhnlich ja.
Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich nicht selbst für den Defekt verantwortlich bin. Beim Farbwerk 360 Anschlusskabel (Verlängerung) war der Masseanschluss für die 5V Schiene herausgerutscht - Aquasuite meldete "Fehler Spannungsversorgung / LED Anschlüsse prüfen" oder so ähnlich. Ebenfalls brach die 5V Spannung relativ stark ein (0,4 bis 0,5 V) beim Einschalten der LED-Streifen. Nach Austausch des Kabels läuft alles perfekt und der Spannungsabfall beträgt nur noch 0,1V. Ob dadurch der HUBBY7 in Mitleidenschaft gezogen wurde oder nicht, vermag ich nicht sagen. Aber alles deutet aus meiner sicht daraufhin, und den Fehler kann ich Aqua Computer nicht anlassten.
Wer schreit, denkt nicht!

Germanium

unregistriert

Montag, 21. Oktober 2019, 20:36

Schreibe dennoch den Support an. Du musst das Ganze nicht sofort einschicken. ;)

AC habe ich bisher als sehr lösungsorientiert erlebt, ihr kommt bestimmt auf einen gemeinsamen Nenner. :)