• 20.04.2024, 02:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

ossiram

Junior Member

Profile per Batch ändern

Samstag, 23. November 2019, 21:19

Hallo,

ich habe mir ein kleines "Batchprogramm" gebaut das mir den Windows Benutzer sperrt + die Bildschirme ausschaltet.
Schön wäre jetzt noch wenn es eine Möglichkeit gäbe den Profilswitcher mit einzubinden, das automatisch dann auch das Licht im PC ausgeht - ich habe schon zwei Profile - Licht an und Licht aus - also über den Profilswitcher geht das schon aber wäre einfach noch schön wenn das über einen Klick funktionieren würde.

Gibt es dafür etwas? Wenn nicht könntet/würdet ihr so etwas mit einbauen?

Danke und viele Grüße
Manuel

Samstag, 23. November 2019, 22:44

Es gibt doch die Automatik bei den Globalen Profilen welche Profile für dich wechselt wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind. Was du machen könntest wäre z.B. folgendes:
Du schreibst dir ein Dummyprogramm oder nutzt ein Programme was du sonst nie startest wie z.B. "notepad".

Nun stellt du ein das Profil 1 geladen werden soll wenn das Dummyprogramm aktiv ist und das Profil 2 geladen werden soll wenn das Dummyprogramm nicht aktiv ist.

Jetzt startest du in deinen "Batchprogramm" das Dummyprogramm und das Profil wird automatisch gewechselt. Wenn du wieder an den Rechner gehst mußt du nur das geöffnete Dummyprogramm schließen und das Profil wird wieder zurück gewechselt.

ossiram

Junior Member

Sonntag, 24. November 2019, 13:11

Danke! Das er beim starten eines bestimmten Programms wechselt habe ich hin bekommen, aber leider wechselt er beim schlissen des Programms nicht wieder zurück.
Wenn ich eine zweite Regel erstelle kann ich dann allerdings das Programm auch nicht nochmal auswählen.

Was auch noch ganz cool wäre, wenn man da Benutzerdefinierte Programme auswählen könnte.


EDIT:
Jetzt hab ich das verstanden, da werden nur die Programme angezeigt die im Moment offen sind - OK!

Das funktioniert schonmal ganz gut :-)
Jetzt muss ich nur noch ne möglichkeit finden wie er das automatisch schlisst wenn ich wieder am PC bin ;-)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


EDIT²:
Habe gerade die AquaComputerCmd.exe gefunden!
Da ich meine Beleuchtung über einen der PWM Ausgänge ansteuere kann ich das direkt über den Ausgang machen.

Somit habe ich jetzt zwei Scripts:
einer der Manuell beim verlassen des PCs gestartet wird (habe ich auf eine meiner Maustasten gelegt), dieser Sperrt meinen Benutzer, wartet 10 Sekunden und schaltet dann die Monitore und das Licht aus
und einen der automatisch beim Anmelden bzw. beim aufheben der Sperre ausgeführt wird und das Licht wieder einschaltet :-)

Falls jemand Interesse hat:

Script 1:

Zitat

rundll32.exe user32.dll, LockWorkStation
@ping -n 10 localhost> nul
nircmd.exe monitor off
cd "C:\Program Files\aquasuite"
AquaComputerCmd.exe -sn:XXXXX-XXXXX -pwm1:0


Script 2:

Zitat

cd "C:\Program Files\aquasuite"
AquaComputerCmd.exe -sn:XXXXX-XXXXX -pwm1:-1


Für die Monitor Ausschaltung muss allerdings nircmd (https://www.nirsoft.net/utils/nircmd.html) in C:\Windows\system32\ liegen (oder an einem anderen Ort, dann eben mit Pfad Angabe!)
Ich denke das sollte auch mit einem Quadro oder Farbwerk funktionieren - muss dann allerdings der Ausgang angepasst werden.
In der Aquasuite muss dafür noch die Option "Ausgänge direkt überschreiben" aktiviert werden.

Das zweite Script dann über die Aufgabenplanung starten lassen - ich habe bei mir eingestellt das automatisch beim Anmelden bzw. beim Aufheben der Benutzersperre das Script laufen lässt.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »ossiram« (24. November 2019, 13:42)

Montag, 25. November 2019, 18:06

Sehr schön das es funktioniert :-).