• 16.04.2024, 11:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

0d3nnis0

Junior Member

Farbwerk360 und EKWB D-RGB?

Dienstag, 26. November 2019, 13:41

Hallo zusammen,

ich bastel gerade ein neues WaKü-Projekt zusammen, in dem sowohl EKWB Kühler und Pumpe/Reservoir mit D-RGB, als auch Lian Li br120 D-RGB zum Einsatz kommen, alle 3Pin 5V.
Nun besitzt mein offensichtlich veraltetes Mainboard keinen RGB Header um diese in Scene zu setzen. Das Farbwerk360 scheint mir eine recht aussichtsreiche Lösung erwähnte Komponenten möglichst voll-umfänglich via Software zu steuern.
Gibt es hier Erfahrungsberichte ob dies funktioniert / Funktionieren kann / ausgeschlossen ist? Vorrangig ginge es mir um die EKWB Teile, für die Lüfter würde sich zur Not auch eine andere Lösung finden lassen.

Grüßest
Dennis
Team Zero Ambition

Dienstag, 26. November 2019, 15:40

Wenn es am Mainboard funktioniert hätte, dann ist die Chance hoch, dass es auch am Farbwerk360 funktioniert. Du brauchst dafür nur einen passenden Adapter und Kabel.

Adapter: https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=3829
Kabel (Beispiel): https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=3763
WAKÜ 2x Mo-Ra3 360LT m. 9x 120mm P12 PWM PST || Intern: 420er + 360er b. 30mm || AC D5 Next + AC D5 PWM || 2x Heatkiller Tube || Aquaero 6 LT + QUADRO || HF LT & HF Next || 4x Farbwerk360 || 1x Farbwerk Nano[/size]

0d3nnis0

Junior Member

Dienstag, 26. November 2019, 21:16

Hey,

vielen Dank für deine schnelle Einschätzung. Nach weiteren Recherchen stellt sich mir nur eine weiter Frage: laut diesem Thread RGBpx Pin Belegung scheint die Pinbelegung beim Farbwerk360 5V/leer/data/GND zu sein. Sowohl EK als auch Lian Li geben ihre Pinbelegung 5V/data/leer/GND an. Also entweder splittet von dir erwähnter Adapter das Datensignal auf Pin 2 und 3 oder es sind weiter Bastelarbeiten von Nöten um eine Steuerung zu realisieren!?
Oder interpretiere ich da was falsch?
Team Zero Ambition

Mittwoch, 27. November 2019, 13:02

Ich stand vor den gleichen Fragen und rief deshalb direkt bei AC an. Ich bekam zur Antwort, dass prinzipiell alle ARGB Komponenten über diesen Adapter angeschlossen werden können, die auch mit dem 3Pin 5V System des Mainboards kompatibel sind. Sprich dem System Aura Sync von ASUS, RGB Fusion von Gigabyte und so weiter. Darauf vertrauernd habe ich für meine Lüfter die Adapter bestellt und bin nicht reingefallen. Um die genaue Pinbelegung habe ich mich nicht gekümmert.
WAKÜ 2x Mo-Ra3 360LT m. 9x 120mm P12 PWM PST || Intern: 420er + 360er b. 30mm || AC D5 Next + AC D5 PWM || 2x Heatkiller Tube || Aquaero 6 LT + QUADRO || HF LT & HF Next || 4x Farbwerk360 || 1x Farbwerk Nano[/size]

0d3nnis0

Junior Member

Mittwoch, 27. November 2019, 14:14

Tausend dank!! Deine erfolgreiche Feldstudie gibt mir Hoffnung genug es selbst zu probieren.

Grüßest
Dennis
Team Zero Ambition

0d3nnis0

Junior Member

Montag, 6. Januar 2020, 13:22

Hallo zusammen,

für alle die es interessiert. Die von Tekkla empfohlenen Adapter legen das Datensignal tatsächlich auf Pin2, was eine Problemlose Steuerung meiner D-RGB Komponenten ermöglicht. Vielen Dank für die Hilfe!

Grüßest
Dennis

Build.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »0d3nnis0« (6. Januar 2020, 13:26)

Team Zero Ambition