• 16.04.2024, 13:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

ILove42

Junior Member

Farbwechsel von RGB Lüftern abhängig von Temperatur/Lüfterdrehzahl

Freitag, 6. Dezember 2019, 11:06

Hallo zusammen,

das Farbwerk360 bringt diese Funktion laut Beschreibung ja offensichtlich mit.
Aber was muss ich noch kaufen?

Die vier-Pin-Header sind hoffentlich "standard", oder? Da kann ich also die RGB 4-Pin Lüfter direkt dran klemmen?

Irgendwie brauche ich aber dann noch einen Sensor, entweder Temperatur(im shop?)
oder
einen, der an einem Lüfter-Header am Mainboard hängt. Das sind aber 0-12 V, also wäre ein Kabel nötig, was automatisch auf 0-3.3V runtergeht, korrekt?

Viele Grüße
Florian

Freitag, 6. Dezember 2019, 12:13

Du Benötigst einen Lüfter mit Adressierbaren LEDs (wie die Corsair LL120)

Zitat

Die vier-Pin-Header sind hoffentlich "standard", oder?
Es gibt KEINEN Standard für LED Beleuchtung, das mach JEDER Hersteller anders - sprich du wirst immer mit Adaptern arbeiten müssen.

Lade Dir mal die Anleitung vom Farbwerk 360 runter, da sollte einiges klarer werden.

ILove42

Junior Member

Freitag, 6. Dezember 2019, 17:05

Naja, zu meinen Fragen gibt die Anleitung jetzt nicht wirklich was her.

Zu den Lüftern bin ich jetzt etwas verwirrt:
Wenn ich dem hier https://www.caseking.de/caseking-blog/ca…laert-3126.html glauben darf, dann sind die "alten" 4-Pin RGB Sachen weitestgehend kompatibel.
Ich habe mir jetzt Thermaltake Riing 12 LED RGB Fan Sync Edition (3-Fan Pack) geholt, weil das laut Beschreibung so ziemlich alles kann.
Erst die 5-Pin Sachen werden deutlich anspruchsvoller, weil dort halt die Adressierung einzelner LEDs mit drin ist?

Wie gesagt, im einfachsten Fall würde ich meine drei oder vier Lüfter mit separatem RGB 4-pin Header gerne per Lüfter Header über Farbwerk ansteuern?

Sozusagen die Farbe passend zur Drehzahl.

Wenn das Signal bis 3.3V geht, dann muss ein widerstand dazwischen um 9,3V "abzunehmen". Aber welchen Strom nehme ich da an?

Gruß
Florian

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ILove42« (6. Dezember 2019, 17:08)

Freitag, 6. Dezember 2019, 17:43

Du sprichst im ersten Post vom Farbwerk360 und im zweiten vom Farbwerk, welchen meinst Du denn jetzt?
Auf den Motherboards gibt es zwei LED Anschlüsse, die vierpoligen, die für 12 V RGB LEDs passen, also alle LEDs eine Farbe, und die dreipoligen für 5 V aRGB LEDs, also einzeln ansteuerbare LEDs.
Der Farbwek steuert 12V RGB LEDs, der Farbwerk 360 die 5V aRGB LEDs.
Die Stecker sind, wie in Sebastians Post erwähnt, nicht normiert und es kocht jeder sein eigenes Süppchen.
Was aber ganz sicher nicht funktioniert sind die Riing 12V Fans am Farbwerk360!
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Freitag, 6. Dezember 2019, 17:46

Thermaltake Riing 12 LED RGB Fan Sync Edition (3-Fan Pack)
Das sind analoge 12V RGB Lüfter. Um die zu steuern, wird das normale Farbwerk benötigt. https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=3232

Das Farbwerk360 ist nur mit digitalen 5V LEDs kompatibel.

ILove42

Junior Member

Montag, 9. Dezember 2019, 22:20

Ok, super, damit bin ich kurz vorm Ziel!
Ok, also ein Farbwerk, damit ich die 12V Lüfter gleichzeitig ansteure.

Wie mache ich das nun noch mit der Drehzahlsteuerung?
Ich muss ja auf maximal 0-3.3V linear reduzieren, also von einem angesteuerten 0-12V Lüfteranschluss ausgehend.

Wieviel Strom würde denn ein Signalkabel "ziehen"?
Dann kann ich mir den Vorwiderstand ja leicht ausrechnen..

Viele Grüße
Florian

Dienstag, 10. Dezember 2019, 07:27

Wie mache ich das nun noch mit der Drehzahlsteuerung?
Ich muss ja auf maximal 0-3.3V linear reduzieren, also von einem angesteuerten 0-12V Lüfteranschluss ausgehend.
wie kommst du darauf? Die LED strips (12V RGB) werdan normal an das Farbwerk angeschlossen, alles andere ist schaon auf den Strips bzw. dem Farbwerk.

Die Lüfter müssen dann nocht separat gesteuert werden, zb. von einem aquaero 6.

Wenn ich das richtig sehe hat dieser Lüfter doch:
https://www.thermaltake.com/riing-12-led…3-fan-pack.html

1x einen 4 Pin Lüfteranschöuss (zum steuern des Lüfter)
1x einen 4 Pin RGB Stecker zum steuern der LEDs.

der LED stecker kommt direkt auf das Farbwerk, der Lüfterstecker auf das Mainboard oder das aquaero.

ILove42

Junior Member

Dienstag, 10. Dezember 2019, 10:55

Ich habe das mal aufgemalt, ist deutlich einfacher so :)
https://drive.google.com/open?id=1GhtBYa…jRr2NzmVdh_A-X6

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ILove42« (10. Dezember 2019, 10:56)

Dienstag, 10. Dezember 2019, 11:22

Entweder Du machst Dir das alles wahnsinnig kompliziert, oder ich verstehe einfach Dein Anliegen nicht :)

Deine Lüfter haben jeweils zwei Kabel, ein vierpoliges PWM Kabel zur Steuerung der Lüfter und ein vierpoliges RGB Kabel.
Laut der Herstellerseite können die LüfterLEDs in Reihe geschaltet werden und somit an einem Ausgang des Farbwerks betrieben werden, wenn die Anzahl der LEDs nicht die Möglichkeiten des Farbwerks an einem Kanal überschreitet (das solltest Du vorher nachlesen oder erfragen :-) ).
Die PWM Steuerung der Lüfter erledigst Du per Splitterkabel von einem Ausgang auf dem Motherboard oder über eine andere Lüftersteuerung, wie z.B. einen Aquaero.
Die Steuerung der LEDs per Temperatur/Drehzahl erfolgt dann ganz einfach über die Aquasuite, die Werte von Deinem Motherboard auslesen kann, oder über zusätzliche andere Monitoringsoftware wie AIDA64 oder HWInfo deren Werte ebenfalls von der Aquasuite verwendet werden können.
Du brauchst beim besten Willen keine Vorwiderstände oder irgendwas exotisches für Dein Vorhaben ;)
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Dienstag, 10. Dezember 2019, 12:06

Laut der Herstellerseite können die LüfterLEDs in Reihe geschaltet werden


???
Wo steht das? Dann bräuchtest Du 'ne entsprechend höhere Versorgungsspannung (die zwölffache bei zwölf LEDs...)

Dienstag, 10. Dezember 2019, 12:11

Schau doch mal in Sebastians Link, es sei denn das sind nicht die Lüfter
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Dienstag, 10. Dezember 2019, 12:58

Laut der Herstellerseite können die LüfterLEDs in Reihe geschaltet werden


???
Wo steht das? Dann bräuchtest Du 'ne entsprechend höhere Versorgungsspannung (die zwölffache bei zwölf LEDs...)
das ist mehr oder weniger nur ein Y-Kabel. Also keine Reihenschaltung. Aber zu 100% kann das nur der Hersteller sagen. Letztendslcih sehen die Adapterkabel das die auf das Farbwerk passen. Jeder Lüfter an einen Ausgang, fertig.

ILove42

Junior Member

Donnerstag, 12. Dezember 2019, 12:12

Hallo zusammen,

da es die "dummen" analogen vier-Pol RGB Lüfter sind, ist an dem Vierpolanschluss schlicht je eine Spannung pro R G B plus Masse.ergo kann man das natürlich parallel(klar, Reihe war sicherlich ein freudscher Fehler) nutzen, vorausgesetzt, Farbwerk liefert die paar Milliamper mehr, die dafür notwendig sind, ohne durchzuschmoren.
Da würde ich einfach mal behaupten, dass das kein Problem sein darf.

Zum Aquaero:Ein Vorwiderstand in einem Lüfterkabel eingelötet kostet mich 10 Minuten und 3 cent plus etwas Lötzin und Schrumpfschlauch.Der Aquaero.... Bietet coole Sachen, aber alles viel mehr als ich eigentlich nur brauche für minimum 59€ ;)Wenn ich einen Mainboard Lüfteranschluss nehme und diesen nicht per PWM sondern per Spannung automatisch regeln lasse, dann bekomme ich ein wunderbares Signal für das Farbwerk.
Nur hat es halt 12 V...
Also habe ich mir die Frage gestellt, welchen Strom ich wohl annehmen muss bei der Signalleitung, also wieviel Strom das Farbwerk "zieht".

R=U/I und ich habe den Widerstand.So kompliziert ist das also alles gar nicht ;)


Ich habe nur keine Ahnung von den Farbwerk-Signaleingängen und den dazugehörigen Strömen.

Viele Grüße
Florian

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »ILove42« (12. Dezember 2019, 12:35)

ILove42

Junior Member

Donnerstag, 12. Dezember 2019, 12:57

Ich bin ja blöd...

Hochohmiger Spannungsteiler ist das magische Wort.

Aber ich sehe gerade in der Anleitung, dass man über USB auch Software-Sensor-Daten aus dem Rechner ohne Aquaero bekommt?
Bekommt man denn auch die Temperatur?
Dann bräuchte ich ja gar kein Signal mehr :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ILove42« (12. Dezember 2019, 13:04)

Donnerstag, 12. Dezember 2019, 14:31

Wie ich geschrieben habe, HWInfo liefert Dir, ohne Kosten, alle Daten, die sich auslesen lassen.
Die Aquasuite macht Dir diese Daten zugänglich und Du kannst darüber auch regeln.
Die Aquasuite selber liest aber auch schon einiges an Daten aus.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

ILove42

Junior Member

Freitag, 13. Dezember 2019, 01:28

Ok, danke. Das habe ich nicht geschnallt, tut mir leid für die Verwirrungen..