• 16.04.2024, 15:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

FAN Ausgang funktioniert nicht bei Nutzung von Steckdosenleiste

Mittwoch, 11. Dezember 2019, 18:00

Hallo
ich habe auf Basis von

https://extreme.pcgameshardware.de/erwei…m-xt-ultra.html

so einen Verstärker gebaut, mit dem FAN Output von der Pumpe möchte ich den ansteuern.
Nun habe ich also zum ersten Mal mit dem Fan Output rumprobiert (nur mit normalem Lüfter, der Verstärker war noch nie angeschlossen)...

Und mir fällt auf das der FAN Output nur manchmal durchschaltet. Trenne ich z.B. den PC per Steckdosenleiste vom Netz und starte ihn danach neu läuft der Lüfter nie an.
Kann sein, dass er auch manchmal so nicht anlaufen würde, aber es scheint so als würde es funktionieren wenn ich den PC am Netz lasse. Ich probiere erst seit gestern.
Also taugt der Output nicht zum Regeln meiner Lüfter, denn die sollten schon verläßlich anlaufen, auch wenn ich die Steckdosenleiste nutze.
Die Pumpe hat Firmware 1017 und ist auch schon etwas älter, vielleicht ist das noch eine von den betroffenen Pumpen mit dem FAN Problem ( das Internet ist ja voll davon)
Gibt es eine Möglichkeit da etwas zu machen/basteln das der FAN Output verläßlich durchschaltet?
Ich möchte ihn ja eigentlich nur als Steuerleitung mit paar mA nutzen.
Viele Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »UnserVater« (11. Dezember 2019, 18:32)

Mittwoch, 11. Dezember 2019, 20:26

So viele Fragen....
1) Wieso folgst du einem Forenbeitrag von 2012! und bastelst dir eine Platine die enen fetten Kühlkörper inklusive Lüfter benötigt, statt einfach mal in das 2019er Aqua-Computer Produktporfolio zu schauen und z.b. einfach ein Splitty Active zu nehmen?
2) Wie hast du die Pumpe in der Aquasuite konfiguriert?
3) Hast du den Startboost aktiviert?
4) Wieviele Lüfter betreibst du?
5) Sind es PWM Lüfter?
...

Mittwoch, 11. Dezember 2019, 22:54

Heyo
Ich habe das Teil bereits vor 2-3 Jahren zusammengelötet, aber die Idee dann verworfen. Mittlerweile merke ich aber das mein Hörvermögen etwas nachlässt und deshalb möchte ich meine Lüfter auf 7-12V je nach Last regeln um die Geräuschkulisse etwas zu reduzieren.
Ich habe nur die 2016er Version der Aquasuite und sehe da keinen Startboost den ich auswählen kann. Pumpe ist per USB angeschlossen.
Insgesamt möchte ich aktuell 6 Lüfter regeln, die nicht über PWM verfügen. Da sie aber recht teuer waren möchte ich ungern tauschen.

Natürlich ist das alles mehr eine Spielerei... als Alternative würde ich über ein WechslerThermostat entweder 7V (aus Stepdown-Wandler) und bei überschreiten einer gewissen Temperatur 12V aus dem Netzteil einfach schalten, da ich dort auch wesentlich geringere Verlustleistung habe.
Den Splitty Active verstehe ich so, dass er nur in Verbindung mit PWM Lüftern funktioniert oder irre ich mich da?
Viele Grüße :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »UnserVater« (11. Dezember 2019, 23:01)

Donnerstag, 12. Dezember 2019, 06:30

Du kannst den passiven Splitty9 verwenden. Der ist für 3Pin und 4Pin (PWM) Lüfter geeignet. Kostet ca. 10€ und dein Problem ist gelöst. Beim aktiven habe ich weder in der Anleitung noch in der Beschreibung zum Anschluss von 3 Pin Lüftern gelesen, aber vllt. äußern sich stephan oder sebastian kurz dazu ;)

https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=3420

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sebas« (12. Dezember 2019, 06:32)

Donnerstag, 12. Dezember 2019, 07:11

Um es kurz zu machen, es geht nicht was du vor hast.
Der Lüfterausgang der Pumpe hat zu wenig Leistung. Da irgendwelche fragwürdigen Schaltungen anschließen wo dann die Pumpe kaputt geht macht es nicht besser.
Du kannst ein Poweradjust 3 oder ein aquaero 6 Kaufen wenn du deine 3 Pin Lüfter reglen willst.

Donnerstag, 12. Dezember 2019, 20:05

Ja das der Ausgang für den passiven Splitter nicht ausreicht weiß ich sonst hätte ich da ja schon längst einen Splitter dran.

Die Schaltung zerstört die Pumpe nicht.
Leider kann sie ja eh nichts schalten, weil der Fan Output anscheinend bereits ohne Funktion ist, deshalb fällt die Option sowieso weg.

Heute lief der Lüfter auch nicht an obwohl ich die Steckdosenleiste nicht ausgeschaltet habe.
Ich werds wohl vorerst mit Thermostat schalten, damit es erstmal ruhiger ist und zum späteren Zeitpunkt auf den Splitty active mit neuen PWM Lüftern wechseln.
Das PWM Signal müsste ich dann ja vorerst vom Mainboard nehmen. Da die D5 Next aber auch einen PWM Ausgang hat wäre das eine sehr gute Kombination (Zukunftsmusik)

Ich finds halt ungünstig, dass ich erst dann die aquasuite Software nutzen kann, denn die finde ich wirklich gelungen.
Vielleicht komme ich auch einfach mit einer anderen Schaltung um die Ecke, die etwas moderner als die Mosfetheizung ist :whistling:

Donnerstag, 12. Dezember 2019, 20:41

Die AquaSuite Lizenz kannst du auch für nen 10er kaufen.
https://licensing.aquacomputer.de/shop/aquasuite/de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »m4jestic« (12. Dezember 2019, 20:42)

Donnerstag, 12. Dezember 2019, 20:59

Ja, sie ist es auch wert. Aber da ich ohne größere Umbauten bzw. Neuanschaffungen damit nichts regeln kann hat das Zeit. :thumbup: