• 20.04.2024, 01:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

D5 Next Überwachungssoftware

Sonntag, 15. Dezember 2019, 13:50

Erstmal allen einen schönen 3 Advent

So nun kommt der alte Herr mal zur seiner Frage ich nutze ja schon seit Jahren die Produkte von Aquacomputer

D5 Next + Durchflusssensor + 2 x Hubby7 + 1 x Lüfter Splitty9 verbaut ( siehe Bilder )

Jetzt möchte ich wenn irgentwann verfügbar den CPU Kühler kaufen, leider sind so viele nicht Lieferbar :-(

Aquacomputer cuplex kryos NEXT VARIO mit VISION 1156/1155/1151/1150,PVD/Nickel/ gibt es auch mit Silberboden


der hat ja ein 4 Pin USB Anschluss den ich ja auf den Hubby 7 anschließen kann aber wie verhält sich nun die Software von der D5 ??

alle Anschlüsse sind belegt der D5
1 ) Lüfter Anschlüss darüber werden 19 Lüfter gesteuert

2 ) RGB Anschluss auch belegt

3 ) USB Anschluss geht zum Hubby7

Wie sollte ich das am besten Anschließen das ich den CPU Kühler in der Aquasuite sehen ( auslesen ) kann ?
Wird die Aquasuite den CPU Kühler überhaupt in der jetzigen Softwaredarstellung ( siehe Bild ) wiederzufinden sein ????
z.B linke Seite in den Übersichtsseiten ? der Aquasuite ?
Dann noch eine kleine Frage nebenbei
Ich habe zur Zeit einen 9900 KF mit kühlen 38 Grad am laufen ( HW Info ) im Idl. Betrieb mit den Biskin CPU Kühler ( der Weg soll ! )

Bringt es etwas bei der Aquacomputer CPU Kühler Variante auf den Silberboden zu setzen ?

Also Kühlleistung bei der Intel 9900K Variante ---> Nickelboden zu Silberboden ?

Ich bedanke mich im voraus bei der Aquacomputer Community

LG Euer n3w7on
»n3w7on« hat folgende Dateien angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »n3w7on« (15. Dezember 2019, 14:14)

Sonntag, 15. Dezember 2019, 16:13

Hi,

nun, einer deiner hubby‘s hat ja noch freie Anschlüsse, daher würde ich das Vision Modul vom Kühler mit diesem verbinden. In der Anleitung steht es zwar nicht, aber auf der Shopseite, dass aufgrund des Bauraums nur 2 Kabel aus dem Vision geführt werden können:

- USB and aquabus
- USB and flow sensor or alarm output
- aquabus and flow sensor or alarm output

Die Aquasuite erkennt das Vision Modul, welches über USB integriert wurde. Du kannst dann die Werte in der Aquasuite auslesen und auf diese auch für deine D5 nutzen.

Bzgl. des Silberbodens bin ich auch am schwanken. Gibt einige Diskussionen dazu, einfach mal nach „silber“ oder „silver“ suchen. Grundsätzlich eine Spielerei, die auch Temperatur-Vorteile bringt (1-3Grad laut den Threads) und die ich auch mal ausprobieren möchte. Aber abgeschreckt werde ich noch durch die mögliche Korridierung im Kreislauf. Ich habe Nickel im GPU Block, Kupfer & Messing im Radiator und Messing bei den Fittingen. Kupfer, Messing, Nickel harmonieren recht ok, aber Silber ist ein deutlich edleres Metall, sodass frühzeitige Wasserwechsel und gute Kühlmittel Pflicht sind. Beim Kühlmittel stellt AC mit DP Ultra ein gutes mit Korridierungsschutz (nicht leitfähig) bereit. Trotzdem macht mir die Möglichkeit von Problemen immer noch Sorgen, sodass ich bis heute selbst noch keine Entscheidung treffen konnte. Wäre cool, wenn vllt. hier im Forum Leutz die den Silberboden verwenden mal Ihre Erfahrungen festhalten.


Beste Grüße,
Sebastian

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sebas« (15. Dezember 2019, 16:42)

Montag, 16. Dezember 2019, 06:54

Hey Sebastian
erstmal Danke vorab für die tolle Antwort.
Na ja deswegen habe ich ja bei meiner Planung ja schon 2 Hubby7 verbaut für evtl. weitere Aquacomputer Produkte.
Vielleicht kommen diesbezüglich ja noch paar Antworten.
Was für mich neu war diese Antwort bezüglich Silberboden und " mögliche Korridierung im Kreislauf. " ich benutze selber DP Ultra seit Jahren und alles super noch niemals Algen oder etc. gehabt.
Vor 1 Monat hatte ich noch 1 System Sockel 1366 das war mir ca. 6 -7 Jahre treu ( steht gerade zum Verkauf auf diversen Internetseiten )

da habe ich alle 1,5 Jahre immer das Wasser gewechselt. Und so wie ich Dich verstehe muss durch den Silberboden der Kreislauf häufiger gewechselt werden. ( grübel ) :-/

Vielleicht kommen ja noch viele Antworten !
LG Euer n3w7on

Montag, 16. Dezember 2019, 08:15

Hi n3w7on,

des mit dem jährlichem Wechselintervall bezieht sich auf die Gefahr hin, dass mit Silber im Kreislauf fix ein Korridierungsschutz notwendig ist. AC empfiehlt für DP Ultra einen jährlichen Wechsel und wenn man auf den Schutz angewiesen ist, sollte man sich mMn an dieses Intervall halten. Wenn es sonst zur Korridierung kommt, dann ist man selbst schuld. Da bin ich vllt. etwas paranoid, aber so einen Kühler möchte ich mir nicht versauen ;) Ich kenn dies noch von früher, als man einen Silberstift im Kreislauf verwendet hatte um Biomassen zu killen (Stichwort Killstift), da war der Korridierungsschutz auch immer das Thema.

Wenn du nur Nickel, Kupfer oder Messing verwendest sieht es wieder anders aus, da diese bzgl. "edel" nah beieinander sind.

Beste Grüße,
Sebastian

Dienstag, 17. Dezember 2019, 19:31

Hey Sebastian

Ich fange an dieses Forum zu lieben

Tolle fachgerechte Antworten tolle Hilfestellungen aber vorallen schnelle Antworten

Ja selbstverständlich wechsel ich so ca. alle 12 Monate das Wasser :-) plus - minus 1-2 Monate ( liegt aber auch an meinem Job wenn ich 2-3 Monate nach Indien oder China muß ! )
Ich bin auch schon komplett fertig mit meiner Planung also Silberboden wird es nicht werden wegen 1 Grad evtl. meine Werte sind jetzt schon ultra super ! Auch in Bezug Anschlußmöglichkeit wurde mir geholfen ( weil ich ja kein HIS ) habe , Einbauhöhe etc.

Fehlt eigentlich nur noch so eine kleine Software Info von Fachman ob meine Ansicht ( siehe Bilder ) so bleibt und nur ein Reiter ( VISION ) in den Übersichtseiten der Aquasuite erstellt wird wenn ich den neuen CPU Kühler einbaue und mit USB am Hubby verbinde.
Vielleicht hätte ja mal jemand ein Bild wie es aussieht Aquasuite + D5 Next + Durchflußsensor ( high flow usb 53129 ) + cuplex kryos NEXT VISION CPU Kühler. Wäre schön das mal vorab zu sehen wenn möglich :-)
1000 Dank Euch allen

LG Euer n3w7on
Hi n3w7on,

des mit dem jährlichem Wechselintervall bezieht sich auf die Gefahr hin, dass mit Silber im Kreislauf fix ein Korridierungsschutz notwendig ist. AC empfiehlt für DP Ultra einen jährlichen Wechsel und wenn man auf den Schutz angewiesen ist, sollte man sich mMn an dieses Intervall halten. Wenn es sonst zur Korridierung kommt, dann ist man selbst schuld. Da bin ich vllt. etwas paranoid, aber so einen Kühler möchte ich mir nicht versauen ;) Ich kenn dies noch von früher, als man einen Silberstift im Kreislauf verwendet hatte um Biomassen zu killen (Stichwort Killstift), da war der Korridierungsschutz auch immer das Thema.

Wenn du nur Nickel, Kupfer oder Messing verwendest sieht es wieder anders aus, da diese bzgl. "edel" nah beieinander sind.

Beste Grüße,
Sebastian

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »n3w7on« (17. Dezember 2019, 19:38)

Mittwoch, 18. Dezember 2019, 06:10

Morgen,

bzgl. der Darstellung in der Aquasuite hatte ich die eigentliche Frage also nicht verstanden ;)

Ja, es gibt dann nach dem Anschließen über USB einen weiteren Tab im linken Menü wo die Pumpe aufgelistet wird. Bspw. sieht es mit Durchflusssensor, Aquaero und Aquastream dann bei mir so aus:

https://ibb.co/mH94cSk

Jedes Produkt hat folglich einen eigenen Tap für die Konfiguration und es wird eine Überwachungsansicht für das Produkt angeboten. Ich habe mir aber eine eigene Überwachungsansicht erstellt und dort die für mich interessanten Daten zusammengefasst, sodass ich auf einen Blick alles im Auge habe. Auch dies ist natürlich möglich.

Produkte die nicht aufgelistet werden, sind idR nicht über Software konfigurierbare:
* Splitty
* Hubby

Produkte die aufgelistet werden (sofern angeschlossen):
* Durchflusssensoren (mps)
* AGBs mit Modul (XT)
* Vision-Geräte
* Pumpen mit Aquabus
* Aquaero
* Farbwerk/Farbwerk 360/nano

Beste Grüße,
Sebastian

Mittwoch, 18. Dezember 2019, 07:30

Guten Morgen Sebastian

gefällt mir damit sind komplett alle Fragen beantwortet

:thumbsup:

Mercy :D

Ähnliche Themen