• 18.04.2024, 08:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Aquasuite Übersichtsseite kostet enorm Performance

Sonntag, 22. Dezember 2019, 10:22

Ich habe meinen neuen Build u.a. mit einem kleinen 800x480 Monitor ausgestattet, um auf ihm die aktuellen Daten aus der Aquasuite anzuzeigen. Ähnliches habe ich in der Vergangenheit schon gemacht, aber immer mit AIDA64 um die Anzeige zu erzeugen.

Das sieht dann so aus:

IMG_20191222_100930.jpg

Das Display ist in diesem Fall einfach eine Erweiterung des Desktops (nach links), auf dem die Aquasuite das anzeigt.

Ich hatte dann beim Benchen gegenüber meinem alten PC (der die selbe Grafikkarte eingebaut hatte) merkwürdige Ergebnisse, die Werte der GPU (!!!) waren bei manchen (nicht allen!) Benchmarks deutlich messbar schlechter. Und das obwohl nun die CPU deutlich stärker ist (von einem i9 5960x auf einen Ryzen 3950x). In einigen, wie z.B. Unigine Heaven haben sich die Werte glatt halbiert.

In einem frisch installierten Windows waren dann die Werte wie erwartet. Ich habe mein Hauptwindows also neu aufgesetzt und ein Wochenende Arbeit reingesteckt. Anfangs waren die Benchmarkwerte wieder ok, aber irgendwann waren sie dann wieder so schlecht wie vorher. Entsprechend mein Frust.

Punkt für Punkt habe ich versucht, die Ursache zu finden, durch Deinstallieren von App über App. Zu meiner eigenen Schande muss ich gesetehen, dass ich sehr spät auf die Aquasuite als die Ursache gekommen bin - da war fast mein ganzes Windows schon wieder auseinandergenommen.

Aber tatsächlich: Wenn die in dem Screenshot sichtbare Anzeige aktiv ist, brechen die Benchmarks ein, und zwar nur die GPU Werte. Teilweise richtig deutlich.

Hier ein Beispiel, 3DMark Time Spy Extreme
Mit abgeschalteter Übersichtsseite: 7424 (Graphics Score 7217)
Mit eingeschalteter Übersichtsseite: 6719 (Graphics Score 6446)


Irgendwas läuft da massiv schief. So viel Performance darf die Übersichtsseite nicht schlucken, und schon gar nicht von der GPU Performance. Ist das irgendwie erklärbar?

Die HW ist: ein x570 Board mit 3950x und eine 2080Ti
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Sonntag, 22. Dezember 2019, 10:59

Zeigerinstumente, und farbverläufe in charts fressen performance.
Die Desktopseite so einfach wie möglich gestalten. Das ist halt immer ein kompromiss.
Dann gibt es da noch diverse Bugs wenn du G-Sync benutzen solltest und auf dem Desktop >60hz fähst.

Sonntag, 22. Dezember 2019, 11:05

GSync ist aus (bei Benchmarks immer). Und die Framerate bewegt sich bei diesen Benchmarks meist deutlich unter 60 fps.

Ich glaube nicht, dass das die Ursache ist, denn das sollte sich doch eher auf die CPU Werte, nicht auf die GPU Werte auswirken. Wenn Du mich frägst, klemmt da irgendwas. Ich werde später aber nochmal probieren, ob ein Abschalten von Elementen einen Unterschied macht und melde mich dann wieder.
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Sonntag, 22. Dezember 2019, 11:19

Wenn ich nur die unteren beiden Elemente meines Displays an habe, ist der Benchmark um die 7200. Das ist tatsächlich deutlich besser, aber immer noch gut 200 unter dem Wert ganz ohne Übersichtsseite.

Ich muss die Erklärung wohl akzeptieren, auch wenn es mir schwer fällt, den Zusammenhang zu erkennen. Das bedeutet für mich leider, dass ich die eigentlich schön einfache und mächtige Funktion der AS nicht nutzen kann und doch wieder viel mehr Arbeit in eine AIDA Seite stecken muss ... :(
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Sonntag, 22. Dezember 2019, 11:20

Hier ein Beispiel, 3DMark Time Spy Extreme
Mit abgeschalteter Übersichtsseite: 7424 (Graphics Score 7217)
Mit eingeschalteter Übersichtsseite: 6719 (Graphics Score 6446)
das ist halt ein Benchmark, das rein gar nichts mit der Realität zu tun. Es wird versucht die GPU mit 100% auszulasten. Wenn dann Windows zwischendurch auch noch was Rendern will kommt so etwas dabei raus. Du wirst damit leben müssen.

Sonntag, 22. Dezember 2019, 12:49

@Grestorn
Versuche es doch mal mir realistischen Anwendungen für Dein System.

Benchmarks führt man eigentlich immer auf komplett nakten Systemen durch, da sie sonst nicht zu vergleichbaren Resultaten führen, da Bemchmarks aber nur der Vergleichbarkeit von Hardware dienen...... ;)
Edit:

Zur Performance an sich:
Ich spüre bei einer Übersichtsseite mit 58 Werten in Textform, im Desktopmodus, keinen Unterschied bei der PC Nutzung, also insbesondere beim Spielen, was allerdings auffällt ist, dass die GPU Auslastung, die Wassertemperatur und der Stromverbrauch sichtbar steigen, wobei die GPU Auslastung nicht konstant ist, sondern immer mal wieder von ~5% auf über 40% springt.
Wenn ich die Aquasuite einfach als Fenster geöffnet habe ist die Auswirkung auf die Grafikkarte gleich Null.
Ich würde mal sagen die Aquasuite verhält sich da wie die Wallpaper Engine, die auch einiges an Leistung braucht.
Ich denke das ganze ist der speziellen Form der Darstellung unter Windows geschuldet.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Taubenhaucher« (22. Dezember 2019, 15:30)

Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Montag, 23. Dezember 2019, 07:11

Was möchtest du den Testen?
* Die Rohleistung deines Systems: Dann entweder ein frisches Setup oder alle Hintergrund-Prozesse und Dienste aus und Go. Es gibt keinen GPU Test ohne alle anderen Darstellungen und arbeiten der GPU zu stoppen.
* Die allgemeine Leistung des Systems in üblichen Situationen: Starte "alle" von dir genutzten Programme, öffnen Browser mit verschiedenen Seiten und mache deine tägliche Arbeit (Rendern, Gaming oder was das halt ist). Die Werte nach 1-6h sind dann dein Indikator.

Sorry, aber andere Versionen gibt es nicht. Entweder du lebst mit dem Scheduler von Programmen oder nicht. Du hast eine GPU, und 16 Kerne. Irgendwann möchte einer der parallel ausgeführten 16 potentiellen Anwendungen auch mal die GPU nutzen ;)

Montag, 23. Dezember 2019, 08:11

Das ist mir durchaus alles klar, ich bin nicht umsonst seit über 30 Jahren SW-Entwickler.

Die Message hier ist, dass ich den Eindruck habe, die Darstellung der Übersichtsseite schluckt zu viel Leistung, deutlich mehr, als zu erwarten wäre, und wie Taubenhaucher schrieb, auch offensichtlich nur dann, wenn sie auf dem Desktop angezeigt wird.

Man darf das doch mal schreiben und auch die Vermutung haben, dass da irgendwas klemmt. Ich selbst kann dem nicht weiter nachgehen, habe keinerlei Möglichkeiten des Profilings oder anderer Diagnosemaßnahmen, das kann alles nur Aquacomputer machen. Wir können nur Hinweise geben, da AC natürlich nicht jede Situation und Konfiguration testen kann.

Wir reden nicht von ein paar Prozent in der CPU Auslastung (die mir völlig egal ist) sondern über nachvollziehbar 10% Einbruch in bestimmten Benchmarks in der GPU Leistung, etwas, dass ein 2d-Element auf dem Desktop eigentlich kaum beeinflussen darf. Selbst komplexeste Webseiten, die gleichzeitig gerendert werden (und für die moderne Browser bekannter maßen auch die GPU nutzen) kosten nicht im Ansatz so viel GPU Leistung.

Wenn man dann abgebügelt wird, ist das nicht sonderlich ermutigend für weitere Versuche, Probleme einzugrenzen und bei deren Lösung zu helfen. Ganz ehrlich.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Grestorn« (23. Dezember 2019, 08:16)

Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Montag, 23. Dezember 2019, 08:41

Die Desktopseite die von der aquasuite gerendert wird liegt transparent hinter der Ebene der Desktop Icons.
Je nach Grafiktreiber und Monitorauflösung, Anzahl der Monitore kann das mal mehr oder weniger Leistung kosten.
Gerade bei 4K Auflösungen oder darüber kann das schon Leistung kosten.

Montag, 23. Dezember 2019, 08:57

Darf ich dann einen alternativen Modus vorschlagen?

Ein Borderless Window, das man an feste Koordinaten festnageln kann, das u.a. das Flag WS_EX_NOACTIVATE gesetzt hat und per HWND_BOTTOM ganz nach unten gelegt wird.

Das liegt dann über den Icons, aber in meinem Fall (und in vielen anderen Anwendungsfällen auch) stört das nicht, da das Fenster ja nicht auf dem Primary Desktop zum liegen kommt.
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Montag, 23. Dezember 2019, 09:16

Mich lässt sowas ja nicht los und ich habe mal weiter geschaut, wie sich das auf verschiedenen Monitoren verhält :D

Bei meinem Test war das Overlay auf meinem 4k Monitor, da er der einzige ist der nicht komplett belegt ist, ich habe das Overlay dann mal auf den 1440p gezogen und siehe da, deutlich weniger Strom- und Leistungsverbrauch, auf dem 1080p gab es dann keine Änderung mehr.
Auf dem 4k Display ging meine Packagepower der GPU von ~31W auf ~41W hoch, auf den anderen beiden Displays blieb sie nahezu unverändert.
Als ich dann aber mal mein FullHD Vollbild der Synology Surveillance Station geschlossen habe, fiel mir auf, dass plötzlich keine Grafikkartenauslastung mehr da war, obwohl das Overlay diese gesteigert hatte ?(

Also das Overlay wieder auf das 4k Display und die Surveillance Station geschlossen und geöffnet, siehe da eine Package Power von ~32W und keine großen Sprünge in der Auslastung.
Mir scheint es so, dass Windows da gewaltig die Finger im Spiel hat X(

Ach ja, meine Übersichtsseite ist 1/4 Full HD groß :)
Die Möglichkeit des Randlosen Fensters fände ich aber auch sexy :), auch wenn ich es im Vordergrund benötigen würde.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Taubenhaucher« (23. Dezember 2019, 09:33)

Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Montag, 23. Dezember 2019, 09:26

Das umzubauen geht nicht so einfach und auch nicht schnell. Aber wir haben schon einen Plan wie wir die Übersichten und damit auch die Desktopseiten modernisieren.
Das benötigt allerdings Zeit und geht nicht von heute auf morgen.

Zitat

Darf ich dann einen alternativen Modus vorschlagen?

Zitat

Ein Borderless Window, das man an feste Koordinaten festnageln kann, das u.a. das Flag WS_EX_NOACTIVATE gesetzt hat und per HWND_BOTTOM ganz nach unten gelegt wird.
Das ist es ja jetzt auch schon, aber Windows mischt sich bei einigen dingen so stak ein das man da etwas eingeschränkt ist.
Sprich alles minimieren, Alt+Tab usw.

Zitat

stört das nicht, da das Fenster ja nicht auf dem Primary Desktop zum liegen kommt.
bei vielen anderen wäre das aber ein Problem

Montag, 23. Dezember 2019, 10:26

Also den alternativen Modus finde ich top und auch top, dass AC sowas auch verfolgt.

@grestorn
Passt, ich war mir nur nicht sicher was du wirklich testen willst, denn die Last wird ja immer da sein, wenn die Aquasuite gerendert wird.
Du hast ja alles auf einem seperaten Monitor. Wenn du die Darstellung auf diesem Monitor änderst, sodass Transparent etc garnicht unterstützt wird, was passiert dann? Früher in Windows ging dies zumindest, sodass neben Auflösung auch Farbtiefe usw. verstellt werden konnte und ich glaube in den Nvidia Einstellungen kannst du immernoch pro Monitor dein Bild anpassen. Diese Einstellung verschwinden leider nach jedem Update. Bin leider gerade an einem Linux System und kann dir daher nicht genau den Klick-Path beschreiben.

Dienstag, 31. Dezember 2019, 13:15

@Grestorn

Hast Du evtl. einen Link/Namen zu dem kleinen Monitor. Ich wollte mir nämlich soetwas zur Anzeige von Daten auch zulegen. Wäre super. :)

Dienstag, 31. Dezember 2019, 22:56

Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-