• 16.04.2024, 15:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aefan

Junior Member

Aquaero 5 XT lässt sich nicht updaten

Dienstag, 21. Januar 2020, 18:29

Hallo,

Ich besitze einen Aquaero 5 XT mit Updates bis Dezember 2017. Nachdem ich mir gestern die Aquasuite Version 2017-3.2 installiert haben, Wurde mir direkt angezeigt, dass ich ein Firmware Update durchführen muss. Das habe ich also versucht.

Nachdem das Update durchgelaufen ist, der PC auch ausgeschaltet wird (durch den ATX Break), ich das Aquaero auf deutsch umgestellt und den Regler des Relais wieder durchgeschaltet habe, fährt der Rechner wieder hoch. Die ganzen Einstellungen und Regler wurden erwartungsgemäß zurückgesetzt.

Sobald ich in die Aquasuite schaue, wird mir aber direkt wieder angezeigt, dass ich ein Firmware Update machen soll und das Aquaero sonst nicht verwenden kann. Offenbar wurde das Update also nicht durchgeführt. Die Version bleibt bei 2009.

Wie bekomme ich die Version aktualisiert bzw bekomme ich irgendwo die alte Aquasuite-Version, damit ich zumindestens das Aquaero wieder über die Aquasuite ansprechen kann? Die Lüfter und Pumpen drehen momentan auf 100%.

danke schonmal im voraus.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Aefan« (21. Januar 2020, 18:40)

Meine Aquacomputer Produkte:
PC 1: Aquaero 5 XT, Tubemeter, Aquastream XT Ultra, 3x Poweradjust2, Highflow.
PC 2: Aquaero 6 XT, D5 Pumpen, HighFlow

Mittwoch, 22. Januar 2020, 07:41

Das hört sich nach einem Defekt an. Wenn die Firmware nicht aktualisiert werden kann ist was am internen Flash Speicher des aquaero defekt.
Du kannst versuchen des Update mit einem anderen PC zu machen, vielleicht geht es da.

Sonst kann man da wenig machen. Eine Alte Version gibt es nicht zum Download.

Aefan

Junior Member

Mittwoch, 22. Januar 2020, 10:37

aber wenn der interne Speicher defekt wäre, hätte das Teil doch gar nicht mehr funktionieren dürfen, bzw sich gar nicht mehr einstellen lassen? Bevor ich die aktuelle Version installiert habe, ging ja noch alles.

Ihr als Hersteller habt doch sicherlich ein Software Archiv mit einer Version, die mit der alten Version kompatibel ist.

Es kann doch nicht sein, dass ich dieses Teil wegwerfen kann, weil es keine Version mehr gibt, die kompatibel ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Aefan« (22. Januar 2020, 10:41)

Meine Aquacomputer Produkte:
PC 1: Aquaero 5 XT, Tubemeter, Aquastream XT Ultra, 3x Poweradjust2, Highflow.
PC 2: Aquaero 6 XT, D5 Pumpen, HighFlow

Mittwoch, 22. Januar 2020, 10:55

versuche das update doch mal an einem anderen PC. normalerweise läuft das update immer - nur wenn etwas an der Hardware defekt ist oder es ein USB Problem gibt halt nicht.