• 16.04.2024, 13:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Aqua Computer Hardware Monitor falsche Daten

Montag, 27. Januar 2020, 00:21

Hallo mir ist gerade aufgefallen das euer Hardware Monitor bei mir falsche CPU takt angaben falsch ausliesst . Ich habe zb gerade 5,003.6 mhz anliegen euer tool zeigt mir allerdings nur 4.994,6 mhz an . Wie bekomme ich das hin das richtige Werte angezeigt werden . CPUZ -HWINFO -CoreTemp- BIOS usw zeigen alle die richtigen Werte an.
Aquaero 6 Pro - Aquastream Ultimate - Aquacomputer Aquainlet xt 100 ml - Alphacool Radi 1x280mm 2x240 mm 1x 420 mm

Montag, 27. Januar 2020, 07:20

5,003.6 mhz anliegen euer tool zeigt mir allerdings nur 4.994,6
Das sind rundungsfehler und liegt in der art und weise wie die Taktraten berechnet werden. Wenn dich das stört nutze hwinfo.

Montag, 27. Januar 2020, 16:33

Super Antwort. Wozu braucht man dann euren Monitor wenn der Fehler beim Auslesen macht ? Ist das nur beim CPU Takt oder muss ich davon ausgehen das alle Werte aufgrund von sog rundungsfehlern ?( falsch sind ? Danke.
Aquaero 6 Pro - Aquastream Ultimate - Aquacomputer Aquainlet xt 100 ml - Alphacool Radi 1x280mm 2x240 mm 1x 420 mm

Montag, 27. Januar 2020, 17:17

Wozu braucht man dann euren Monitor wenn der Fehler beim Auslesen macht ?
Jedes Tool berechnet den Takt anders und das sind nun mal die Toleranzen.
wir reden hier über eine abweichung von 9 Mhz -> das sind 0.2%.
Kannst du jetzt nicht mehr damit leben das da kein 5.0x GHz stehen?

Wie gesagt. Du kannst einfach andere Tools benutzen um die Daten aus zu lesen. Dann deaktivierst du das Monitoring in der aquasuite und alles ist so wie du es haben willst.

Montag, 27. Januar 2020, 23:27

Dann schreib doch das AQUA COMPUTER das lediglich nicht hinbekommt ,andere Tools schaffen das ja auch exakt . Und mir ist es wurscht ob wir von lediglich 9 Mhz reden ,wozu hole ich mir eure Produkte ? Stimmt um GENAUE Daten zu erhalten dann kann ich auch KOSTENLOSE tools nehmen und brauch mir nicht eure Teure Produkte zu kaufen. Die andere Frage war ob ich davon ausgehen kann das ihr UEBERALL solche Abweichungen habt ? Zumal ich deine Antwort stellenweise echt frech finde. Du musst mir schon ueberlassen mit was ich leben kann und mit was nicht . Ich bezahle schliesslich fuer diese Software und muss mir dann so auch noch solche Antworten antun . Hut ab typisch deutsche support , bezahlen darf man fleissig der rest geht euch am Arsch vorbei .
Aquaero 6 Pro - Aquastream Ultimate - Aquacomputer Aquainlet xt 100 ml - Alphacool Radi 1x280mm 2x240 mm 1x 420 mm

Montag, 27. Januar 2020, 23:37

Das ist echt frech...der Kollege hat dir ganz normal geantwortet DU bist der einzige der ausfallend geworden ist...aber so ist das im Netz hier lässt jeder alles ab :thumbup:
Wie willst du dir denn hier jetzt nochmal Hilfe holen? So redet man nicht mit Leuten die ein Unterstützen wollen, was soll das bringen und wie soll das zur Lösung des Problems beitragen? Komisch manche Leute sind einfach nicht zu verstehen...?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Syrias« (27. Januar 2020, 23:43)

Dienstag, 28. Januar 2020, 01:48

Wo hat er mir geholfen? ich glaube du solltest richtig lesen, aber klar dir waere mit diesem Satz geholfen .
Kannst du jetzt nicht mehr damit leben das da kein 5.0x GHz stehen?Wenn ich damit leben will haette ich nicht gefragt warum die software fuer die man viel Geld bezahlt so ungenau ist.Aber ich gebe dir recht ,ist ja nur ein doofer Kunde hier im Netz dem kann man erzahlen was man will .Unglaublich dieses Verhalten von einer Firma . Sowas wuerde sich hier in den USA keine Firma erlauben.
Aquaero 6 Pro - Aquastream Ultimate - Aquacomputer Aquainlet xt 100 ml - Alphacool Radi 1x280mm 2x240 mm 1x 420 mm

Dienstag, 28. Januar 2020, 06:43

Er hat nunmal Recht. Der Takt deiner CPU ist das Produkt aus Basistakt und Multiplikator. Der Basistakt kann entweder mit 100 MHz angenommen werden oder eben berechnet. Je nachdem kommen unterschiedliche Werte heraus. Siehe hierzu auch die Unterschiede zwischen AIDA, HWInfo, AC, CPU-Z, usw.

Zitat

Wo hat er mir geholfen?


Die Aquasuite erlaubt dir, dass du die Werte aus anderen Programmen wie z.B. HWInfo einblendest, d.h. du kannst den schöneren Wert nehmen ;) (siehe die Antwort von sebastian)

Zitat

Wenn ich damit leben will haette ich nicht gefragt warum die software fuer die man viel Geld bezahlt so ungenau ist.


Du zahlst für die Software nix! Du bezahlst für den Update-Service um beispielsweise auch 2 Jahre nach dem Erwerb neue Firmware in deine Geräte einzuspielen oder neue Features zu nutzen. Andere Dinge wie Freischaltungen von Features bei der Aquastream etc. sind einmalig. Das ist auch in den USA überhaupt nicht der Fall...MacOS, Windows oder MS-Office Updates sind dauerhaft und kostenlos verfügbar :whistling:

Zitat

Kannst du jetzt nicht mehr damit leben das da kein 5.0x GHz stehen?


Hart formuliert, aber nicht beleidigend und anscheinend trifft er auf einen Nerv. Drüber stehen sag ich nur.

Zitat

Dann schreib doch das AQUA COMPUTER das lediglich nicht hinbekommt ,andere Tools schaffen das ja auch exakt . Und mir ist es wurscht ob wir von lediglich 9 Mhz reden ,wozu hole ich mir eure Produkte ? Stimmt um GENAUE Daten zu erhalten dann kann ich auch KOSTENLOSE tools nehmen und brauch mir nicht eure Teure Produkte zu kaufen. Die andere Frage war ob ich davon ausgehen kann das ihr UEBERALL solche Abweichungen habt ? Zumal ich deine Antwort stellenweise echt frech finde. Du musst mir schon ueberlassen mit was ich leben kann und mit was nicht . Ich bezahle schliesslich fuer diese Software und muss mir dann so auch noch solche Antworten antun . Hut ab typisch deutsche support , bezahlen darf man fleissig der rest geht euch am Arsch vorbei.


Syrias Aussage bezog sich genau auf diesen Post und ein frecher und gereizter Text ist leider unverkennbar. Nicht alle Features und Anforderungen die Kunden sehen, treffen auf alle zu, oder sind dementsprechend beim Anbieter gleichwertig priorisiert. AC bietet für Messwerte und Daten alternative Datenquellen bewusst an, um nicht "die ganze Welt abbilden zu müssen". Die Antwort mit der HWInfo Datenquelle wurde dir bereits gegeben und alles weitere liegt bei dir.

Ein schönen Start in den Tag noch ;)

Vg, Sebastian

Dienstag, 28. Januar 2020, 15:38

Übrigens: Niemand sagt, dass die 5,003.6 mhz korrekter sind als die 4.994,6

Abgesehen davon, dass das in der Praxis absolut NULL Unterschied macht, kann keine der beiden Zahlen Anspruch auf Korrektheit erheben. Das nur am Rande.
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Dienstag, 28. Januar 2020, 23:12


Du zahlst für die Software nix! Du bezahlst für den Update-Service um beispielsweise auch 2 Jahre nach dem Erwerb neue Firmware in deine Geräte einzuspielen oder neue Features zu nutzen. Andere Dinge wie Freischaltungen von Features bei der Aquastream etc. sind einmalig. Das ist auch in den USA überhaupt nicht der Fall...MacOS, Windows oder MS-Office Updates sind dauerhaft und kostenlos verfügbar :whistling:

naja, das ist auch nur am Rande richtig, denn im Prinzip hat AC hier ein Abo-Model, etwas vergleichbar mit den Cloud-Abo-Modellen von MS, Google, AMAZON, etc. Bei AC kannst die SW doch überhaupt nicht "Standalone" erwerben, sondern bekommst die immer nur als eine Dreingabe (und zwar KOSTENLOS) zu einem Stück HW und die SW bleibt sogar kostenlos, im Gegensatz zu den Abo-Modellen von den US Anbietern. Lediglich, wenn nach einiger Zeit (glaube nach zwei Jahre) weiterhin neue Funktionen willst, musst halt dein bis dahin kostenloses Abo dann kostenpflichtig verlängern oder irgendwann mal neu abschliessen und das dann zu einem wirklich fairen (wie ich finde) Preis.

Finde seine pauschale Äusserung mit "typisch deutscher Support", schon etwas unverschämt uns Allen gegenüber, nur weil (mal wieder nach langer Zeit von Sebastian) eine (muss zugeben) grenzwertige Äusserung gepostet wurde. Typisch Trump-Land halt, alles NARZISTEN (nicht NAZIs!!). Wenn der Chef aller US Bürger schon so ein Super-Narzist und Diktator ist, wie kann man dann von seinem Volk anderes erwarten?

Möchte mich hier gleich bei meinem ganzen Freunden aus US entschuldigen, denn das ist nicht wirklich meine Meinung (zumindest der Teil nicht, in dem ich pauschal über ALLE US-Bürger urteile :whistling: ). Wollte nur aufzeigen, wie diese Aussage auch ankommen und was sie bewirken kann.

...und von wegen, sowas würde ein US Unternehmen niemals machen: kann gerne mal meine Support-Erfahrungen mit grossen wie z.B. MS, Google und AMAZON, aber auch kleineren Anbietern von Dienstleistungen, HW & SW schildern (hab damit Beruflich viel zu tun). Da denkst manchmal schon: wusste gar nicht, dass es einen dritten Weltkrieg gab und ihr gewonnen habt.. :wacko:

Übrigens: Niemand sagt, dass die 5,003.6 mhz korrekter sind als die 4.994,6

Abgesehen davon, dass das in der Praxis absolut NULL Unterschied macht, kann keine der beiden Zahlen Anspruch auf Korrektheit erheben. Das nur am Rande.

das war auch mein erster Gedanke, als ich es das erste Mal gelesen hatte und wenn wir schon beim Korinthen kacken sind: korrekte Abkürzung für Megahertz ist MHz und nicht mhz 8)

Grüsse und zocke jetzt weiter..

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »mditsch« (29. Januar 2020, 00:10)

Mittwoch, 29. Januar 2020, 06:45


naja, das ist auch nur am Rande richtig, denn im Prinzip hat AC hier ein Abo-Model, etwas vergleichbar mit den Cloud-Abo-Modellen von MS, Google, AMAZON, etc. Bei AC kannst die SW doch überhaupt nicht "Standalone" erwerben, sondern bekommst die immer nur als eine Dreingabe (und zwar KOSTENLOS) zu einem Stück HW und die SW bleibt sogar kostenlos, im Gegensatz zu den Abo-Modellen von den US Anbietern. Lediglich, wenn nach einiger Zeit (glaube nach zwei Jahre) weiterhin neue Funktionen willst, musst halt dein bis dahin kostenloses Abo dann kostenpflichtig verlängern oder irgendwann mal neu abschliessen und das dann zu einem wirklich fairen (wie ich finde) Preis.


Wollte hier eigentlich nicht nochmal reingrätschen, aber dies ist nicht ganz korrekt. Du kannst die Aquasuite von der Homepage herunterladen (hier) und direkt nutzen um bspw. Sensordaten aus anderen Tools wie HWInfo, etc. in eine UI zu packen. Gebraucht wird das Abo nur für den Update-Service, zumindest habe ich vor ein paar Jahren bei dem Setup von einem Freund dies so gemacht und den Download gibt es immer noch ;)

Das mit dem Abo-Modell ist richtig, aber es ist optional und empfiehlt sich bei Firmware-Updates oder Hardware-Changes. Da die alte Aquasuite nicht mit Neueinkäufen (mit neuer Firmware) kompatibel sein kann. Und durch den dadurch Gratis erworbenen Update-Service mit dem Produkt kann man die Firmware aller Geräte und die Aquasuite selbst aktualisieren. Kenne genug, welche es genauso machen und nie den Update Service abgeschlossen haben, sondern eh irgendwas ändern und dann nicht tätig werden müssen. Ich musste selber noch nie das Abo lösen und nutze die Suite seit 2015 und habe noch ein Update-Service bis 2021.


...und von wegen, sowas würde ein US Unternehmen niemals machen: kann gerne mal meine Support-Erfahrungen mit grossen wie z.B. MS, Google und AMAZON, aber auch kleineren Anbietern von Dienstleistungen, HW & SW schildern (hab damit Beruflich viel zu tun). Da denkst manchmal schon: wusste gar nicht, dass es einen dritten Weltkrieg gab und ihr gewonnen habt.. :wacko:


Ja, kann die Erfahrung nur Teilen, aber dies kann man weder auf Deutsche, noch Europäische oder US-Unternehmen pauschalieren. Es gibt für den Support auch mal schlechte Tage und es ist nicht alles auf die Goldwaage zu legen.


das war auch mein erster Gedanke, als ich es das erste Mal gelesen hatte...


Dito, hatte ja angemerkt, dass egal in welcher Software, die berechneten Werte unterschiedlich sind. Merke ich oft beim Benchmarken, oder Testen von Hardware (siehe Kommentar weiter oben).

Ähnliche Themen