• 19.04.2024, 15:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Frage zu Octo und RGB im allgemeinen

Montag, 27. Januar 2020, 16:32

Ich benötige Eure Hilfe.


Ich habe mich in das Gehäuse Lian Li O11DX „verliebt“ und überlege mir einen neuen PC aufzubauen oder mit meiner alten Hardware in dieses Gehäuse umzuziehen.

In das neue Gehäuse sollen 6 Corsair LL120 PWM Lüfter (RGB) 120mm verbaut werden. (3 in der Seite, 3 im Deckel).Extern steht ein Radiator mit 4x180mm Lüfter. Nicht PWM.

Aquastream, Durchflusssensor, Tempsensoren bleiben. Da kein Laufwerksschacht vorhanden ist muss das Aquaero 6 pro weichen. Das Octo kann das genauso steuern, regeln und überwachen. Zum Anzeigen habe ich auch nich das AC Vision.

Jetzt zu meinen Fragen:
- Kann das OCTO auch die normalen Lüfter, also nicht PWM Lüfter regeln? Ich denke ja, will mir das aber gerne bestätigen lassen.

- Für die Steuerung der Beleuchtungder 6 Lüfter brauche ich neben dem OCTO noch 2 RGBpx Splitty4? (oder gibt es eine andere Lösung? Möchte aber schon jeden Lüfter einzeln ansteuern können)

- Wenn das OCTO + RGB Splitter dann die Beleuchtung der 6 Lüfter übernimmt, fällt dann die Synchronisation mit z.b.Asus Aura weg, oder?

Sorry für die blöden Fragen, ist aber alles Neuland für mich.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Okrim« (27. Januar 2020, 17:28)

Dienstag, 28. Januar 2020, 10:29

Zum Ocoo, hier ein Zitat des Shopseite "Alle Lüfterausgänge sind ausschließlich für PWM-Lüfter
mit vierpoligem Anschlussstecker geeignet und gegen Überlastung
geschützt."

Ich würde einfach den Aquaero in ein externes Gehäuse setzen, oder einen LT daraus machen, ohne Display sollte er ja genauso funktionieren und passt dann auch ins Gehäuse. Da solltest Du aber nochmal beim Support nachfragen.
Zu RGB Lüftern kann ich nichts sagen, die guten Lüfter gibt es nur ohne RGB :D
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Dienstag, 28. Januar 2020, 10:37

fällt dann die Synchronisation mit z.b.Asus Aura weg, oder?
Das geht nicht mehr. Es wird ja alles vom OCTO gesteuert.

zu deinem Setup:
alle 6 Lüfter (LL120 PWM) an je einen Lüfterausgang. Damit kannst du jeden Lüfter einzeln steuern.
Für die beleuchtung benötigst du 2x RGBpx Splitty4 wo d jeweils die LED steuerleitungen der 3 Lüfter verbindest.