• 16.04.2024, 13:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Quadro/Farbwerk Firmwareupdate

Donnerstag, 30. Januar 2020, 17:36

Bei wem hat es noch die Einstellungen komplett verhauen dank Firmwareupdate?

Jetzt bin ich wieder Wochenlang am einstellen.
Danke AC X(

Donnerstag, 30. Januar 2020, 18:49

Das kommt immer vor wenn neue features implemetiert werden. Dadurch werden alle einstellungen ungültig. Das wird auch noch einmal mit dem nächsten Update passieren.
Noormalerweise sind die Einstellungen über viele Versionen hinweg kompatibel.

Aber wochenlang einstellen? Ja es kann etwas arbeitmachen, dafür bekommst du ja auch neue Funktionen.

Donnerstag, 30. Januar 2020, 19:17

Die neuen Funktionen sind mir schlicht weg Schnuppe.
Am Farbwerk nutze ich nur die Möglichkeit für statische Beleuchtung.
Daher war das auch einfach wieder einzustellen.

Aber beim Quadro stößt mir etwas richtig sauer auf.
Bei jedem Update meines Motherboards oder sonstigen Sachen kann ich die Einstellungen vorher noch auf ein Blatt Papier schreiben oder per Handy abfotografieren.
Hier konnte ich nur noch Firmeware Update drücken.

Und leider waren das keine einfachen Lüfterkurven. Die Anstiegsrate ab gewissen Temperaturen war alles Manuell eingestellt. Punkt für Punkt.
Ich kann nicht mal mehr sagen wo Starttemperatur und Endtemperaturen standen.
Externer Radiatoren und interner Radiatoren haben auch unterschiedliche größen an Kühlfläche und Lüfter.
Jetzt muß ich erstmal herrausfinden welche max Drehzahl bei Vollast angelegen hat und wie ich das hinbekommen habe das der externe Lüfter erst ab einer gewissen Temperatur anspringt.
Momentan zickt das wieder. Und so weiter und so fort...

Sobald ich das alles wieder ungefähr hinbekommen habe.... Blatt Din A4 und Stift wie zu Urzeiten.

Dops

Senior Member

Freitag, 31. Januar 2020, 21:45

lol. DIN A4??!? mach screenshots und ne ordentliche Dokumentation. und pflege sie. dann kannste deine stifte beiseite legen.

Samstag, 1. Februar 2020, 11:35

Excel Tabelle? Meintest du das?
Mhh vielleicht. NACHDEM ich eine Basiskurve wieder hinbekommen habe....
Momentan spackt es ein wenig. z.B. der Anlauf der externen Lüfter bei 26,5°C oder waren es 26,7°C geht nicht lautlos von statten.
Liegt aber an den Lüftern. Die brauchen von anfang an 45% PWM signal für ca 450 U/min. Jetzt hört man die nur noch eine art rasseln wenn sie anlaufen.
Die 8 Noiseblocker auf den zwei 560er, waren halt nicht so die beste Idee von der Lautstärke.

Zwei Lüfter Kreisläufe aber nur ein Kühlkreislauf.
War vorher unhörbar bei vollast mit 29,5°C Graka Ausgang
und 27,5°C CPU Ausgang.
Jetzt rastet hier alles aus und die Temps drehen trotzdem ab.
Und wenn es kalt ist muß man froh sein das die 7 Noctua's im Gehäuse mit 250 U/min bereits anlaufen.
Hier ist die Drehzahl auch nicht so einfach unter Kontrolle zu bekommen.

Und der fakt das bereits schon ein paar Updates vorher die Abhängigkeit von Minimalleistung halten und der restlichen Lüfterkurve eingefügt worden ist macht das ganze nicht grad einfacher.

Aber trotzdem Danke für deine Tipps Dops. Wußte halt nicht das ich in 2020 noch alles von Hand Dokumentieren muß weil es kein Backup gibt und man die Daten nicht mehr vorher auslesen kann.
Wäre ja zu schön wenn man vor dem Firmeware update die Warnung bekommt das das Gerät in den Uhrzustand gesetzt wird und man aber noch in dei Einstellungen schauen kann, auch wenn man nichts mehr einstellen kann.

Sonntag, 2. Februar 2020, 15:25

Da muss ich mich anschließen, keine Warnung oder irgendwas, einfach alles weg -_-
Das kann echt frustrieren, ich habe auch Stundenlang die richtigen Einstellungen gesucht für Lüfter + RGBpx und dann zack durch ein Update alles weg.

Das wäre auch mal ein Vorschlag für die nächsten Updates: die updates verbessern bzw Benutzerfreundlicher machen (zB irgendeine Funktion zum Migrieren der config mit ggf. Hinweisen wenn etwas nicht zu migrieren geht). Bei Microsoft haben sie es mittlerweile ja auch ganz gut hinbekommen vorher zu prüfen und an zu zeigen wenn was Fehler bringen wird.
Bitte seht das nicht als böse Kritik, ich mag eure Produkte und Software trotzdem, aber für die User wär das top :)

Sonntag, 2. Februar 2020, 15:32

Bei Microsoft haben sie es mittlerweile ja auch ganz gut hinbekommen vorher zu prüfen und an zu zeigen wenn was Fehler bringen wird.
Genau,.. und wie viele Mitarbeiter arbeiten da?
Bei anderen bekommst du KEINE Updates der Funktionalität, nicht mal Bugfixes.

Man kann sich bevor man ein Update macht auch VORHER das Changelog zur aquasuite durchlesen. Da wird dann auch klar was geändert wurde oder ob man das Update vielleicht nicht machen will.
Wir werden das in Zukunft aber noch deutlicher im Changelog markieren wenn die aktuellen Einstellungen nach einem Firmwareupdate inkompatibel werden.

Sonntag, 2. Februar 2020, 20:35

Hallo Sebastian,

aber einen lapidaren Hinweis bei Starten des Setups als Update (da, wo ihr fragt, ob ein update oder eine Neu-Install mit löschen der Konfiguration gemacht werden soll), dass die Gefahr besteht, dass durch das eventuelle updaten der Firmware später die Konfiguration überschrieben wird und ob man dann jetzt wirklich weitermachen will, bekommt doch wohl auch ein einziger Entwickler sicherlich in ein paar Minuten hin, oder?
Einfach einen pauschalen Hinweis ausgeben, egal ob es so ist oder nicht und damit dem Benutzer die Möglichkeit geben, dass er jetzt noch abbrechen kann und schon ist Ruhe im Karton.
Wäre echt super (ist mir nämlich auch schon passiert und war halt schon ärgerlich). Und um sowas raus zu finden, dient ja auch ein "Insider-Programm", oder?

Peace und schönen Sonntag noch..

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »mditsch« (2. Februar 2020, 20:57)

Ähnliche Themen