• 18.04.2024, 16:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

aquasuite X11 auf vorherige Version zurücksetzen?

Samstag, 1. Februar 2020, 21:58

Hi,
nachdem ich tagelang an RAM-Timings rumgeschraubt habe, stelle ich bei Tests nun fest, dass der Windows Service "Aqua Computer Service" sehr ressourcenhungrig zu sein scheint, siehe auch diesen Beitrag bei Computerbase. Ich möchte den Dienst ungern abschalten, weil ich die Software-Sensoren nutze. Ein Forenkollege bei CB schrieb, die vorherige Version der aquasuite sei in dieser Hinsicht weniger problematisch gewesen. Das würde ich gern ausprobieren.
Nun wurde mit der neuen aquasuite aber auch eine neue Firmware auf meinen Quadro gespielt, die nicht mit früheren aquasuite-Versionen kompatibel ist. Gibt es trotzdem eine Möglichkeit, auf Version 10 zurück zu gehen? Oder einen anderen Weg?
Grüße, nilssohn

Und auch das ist mit X11 schon mal vorgekommen:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »nilssohn« (1. Februar 2020, 22:44)

Intel i9-9900K (EK Supremacy Classic) | AMD Radeon RX 6900 XT (Alphacool Eisblock) | Asus Z390 XI Formula | G.Skill Trident Z 4x 8GB 3200@4400 (EK-RAM Monarch X4) | 4,5TB M.2/SSD | AC Octo, farbwerk 360 | EKWB XRES 140 D5 + 2x AC D5 | 2x 360, Mo-Ra 420 | Corsair HX1200 | Bitfenix Shinobi XL | Samsung C49RG9

Sonntag, 2. Februar 2020, 06:40

Der Service sollte max 5% last erzeugen. Also auqasuite NEU installieren (option im installer) und PC neu starten oder mal kurz vom Strom trennen. Das kann vorkommen wenn Updates installiert werden.

Sonntag, 2. Februar 2020, 06:59

Danke. Der Service erzeugt in der Regel weniger als 5% CPU-Last, ja. Die im Screenshot gezeigte außergewöhnliche Last trat nur vereinzelt auf und konnte mit Beenden und Neustarten des Services behoben werden. Kein Problem.

An den bei CB gezeigten Aida-Werten für den RAM (Durchsatz und Latenz) ändert das aber nichts. Gibt es eine Antwort auf meine Frage?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »nilssohn« (2. Februar 2020, 07:09)

Intel i9-9900K (EK Supremacy Classic) | AMD Radeon RX 6900 XT (Alphacool Eisblock) | Asus Z390 XI Formula | G.Skill Trident Z 4x 8GB 3200@4400 (EK-RAM Monarch X4) | 4,5TB M.2/SSD | AC Octo, farbwerk 360 | EKWB XRES 140 D5 + 2x AC D5 | 2x 360, Mo-Ra 420 | Corsair HX1200 | Bitfenix Shinobi XL | Samsung C49RG9

Sonntag, 2. Februar 2020, 10:12

Ein Downgrade auf eine ältere Version der aquasuite ist nicht möglich.

Sonntag, 2. Februar 2020, 10:56

Wie wirkt sich der Resourcenhunger denn auf die Leistung des Rechners aus?
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Sonntag, 2. Februar 2020, 11:03

Er verursacht insbesondere eine Verlängerung der RAM-Latenzen (Wert rechts oben).

Dienst gestartet:


Dienst beendet:
Intel i9-9900K (EK Supremacy Classic) | AMD Radeon RX 6900 XT (Alphacool Eisblock) | Asus Z390 XI Formula | G.Skill Trident Z 4x 8GB 3200@4400 (EK-RAM Monarch X4) | 4,5TB M.2/SSD | AC Octo, farbwerk 360 | EKWB XRES 140 D5 + 2x AC D5 | 2x 360, Mo-Ra 420 | Corsair HX1200 | Bitfenix Shinobi XL | Samsung C49RG9

Sonntag, 2. Februar 2020, 11:32

Ok, es beeinträchtigt Benchmarkwwerte.
Und im realen Leben und bei der Rechnernutzung?
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Sonntag, 2. Februar 2020, 11:32

Ich habe das selbe Problem, macht 2-3ns bei Aida aus.
Ob ich das bei der normalen Nutzung "spüre" bezweifle ich, aber darum geht es ja hier nicht.
Ich nutze die Quadro nur zur Lüftersteuerung und lasse die Lüfter nach GPU Temperatur, welche ich als Softwaresensor in die Aquasuite eingebunden habe, regeln.
Wenn ich den Dienst beende laufen die Lüfter auf 100%.

Sonntag, 2. Februar 2020, 11:38

Ich habe das selbe Problem, macht 2-3ns bei Aida aus.
Ob ich das bei der normalen Nutzung "spüre" bezweifle ich, aber darum geht es ja hier nicht.
Ich nutze die Quadro nur zur Lüftersteuerung und lasse die Lüfter nach GPU Temperatur, welche ich als Softwaresensor in die Aquasuite eingebunden habe, regeln.
Wenn ich den Dienst beende laufen die Lüfter auf 100%.

Warum sollten nicht spürbare Veränderungen dazu führen, dass ein Hersteller etwas an einer gut laufenden Software ändert?
Wenn es ums Prinzip geht, einfach nicht mehr nutzen, wenn es um wirklich spürbare veränderungen in der Rechnerleistung geht, Hersteller nerven ;)
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Sonntag, 2. Februar 2020, 13:30

Ich habe das selbe Problem, macht 2-3ns bei Aida aus.
Ob ich das bei der normalen Nutzung "spüre" bezweifle ich, aber darum geht es ja hier nicht.
Nur weil irgend ein Benchmark andere Werte ausgibt wird hier Panik gemacht?
Man wird sich damit abfinden müssen. Was machst das in der Praxis aus .. also real in Anwendungen oder Spielen?

Esenel

Junior Member

Sonntag, 2. Februar 2020, 14:12

Also wenn man als Entwickler einen Impact von 5% auf die Latenz einfach so abwertend abtut ist das schon traurig.
Wird wohl mein letztes Produkt hier gewesen sein.
Toller Kundenservice...

Vor allem warum hat es einen so hohen Impact, wenn es eigentlich Standalone laufen sollte...

Was wird in dem Service denn bitte ausgeführt/abgefragt, dass er so viele Ressourcen benötigt.

Wäre wirklich schön wenn Kundenanfragen hier ernst genommen werden würden und nicht so abwertend abgetan.

Sonntag, 2. Februar 2020, 14:38

Hallo Sebastian,
ich sehe hier keine Panik, ich sehe nur fragende Kunden.
Also: Wofür ist dieser Service? Ich dachte der "bringt" die software Sensordaten zur Quadro. Das ist aber wohl nicht der fall, wie wir festgestellt haben.

Sonntag, 2. Februar 2020, 15:22

Zitat

Also wenn man als Entwickler einen Impact von 5% auf die Latenz einfach so abwertend abtut ist das schon traurig.
Wird wohl mein letztes Produkt hier gewesen sein.
Toller Kundenservice...

Vor allem warum hat es einen so hohen Impact, wenn es eigentlich Standalone laufen sollte...

Was wird in dem Service denn bitte ausgeführt/abgefragt, dass er so viele Ressourcen benötigt.

Wäre wirklich schön wenn Kundenanfragen hier ernst genommen werden würden und nicht so abwertend abgetan.

Wie
in Deinem anderen Thread auch hier die Frage, welche Auswirkung haben
diese 5% Impact auf die Latenz im Betrieb Deines Rechners?
Wie werden die genutzten Programme oder Spiele beeinflusst? Benchmarks sind hier uninteressant ;)
Wenn
wir doch mal ehrlich sind sind 5% Latenzunterschied nichts, was man im
Realbetrieb des Rechners wahrnehmen kann, da dies nicht zu 5%
Leistungsverlust des Rechners führt und selbst wenn es dies tun würde
würdest Du es bei heutiger Hardware nicht bemerken :D
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Sonntag, 2. Februar 2020, 15:27

Wir achten sehr wohl auf die Performance und Stabilität der Software, nur jagen wir keinen Geistern hinterher die keinen messbaren Einfluss auf irgend eine reale Performance der Anwendungen haben. (Benchmarks zählen da nicht)

Der Service macht das Hardware Monitoring, das RGBpx und Sound Handling. Außerdem übermittelt er Daten zwischen den Geräten. Alles was an Hintergrundfunktionalität benötigt wird. Also mehr oder weniger die Basisfunktionalität das alle Geräte mit den richtigen Daten, Profilen und Informationen versorgt werden. Ausserdem Stellt der Service die Kommunikationsplatform für die aquasuite zur Verfügung. Ohne die funktionieren halt viele Dinge nicht.


Was man als erstes immer versuchen kann ist das Hardware Monitoring der aquasuite zu deaktivieren und dann HWinfo oder Aida zu nehmen. 99% der Probleme treten immer dann auf mehr mehr als ein Programm ein System Monitoring macht also Aida + aquasuite oder HWinfo + aquasuite. Da man aber nur eins benötigt, kann man in dem Fall das der aquasuite deaktivieren.
Das sind dann einfach Seiteneffekte die entstehen wenn mehrere Programme auf die gleichen HW Ressourcen (für das Monitoring) zugreifen wollen.

Sonntag, 2. Februar 2020, 15:50

Hi,

der Titel des CB-Threads, auf den im Eingangspost verwiesen wird, lautet "RAM-Overclocking und Auswirkungen auf Spiele bei Intel CPUs". Dort schreiben nicht Prinzipienreiter oder verkopfte Theoretiker, sondern Gamer, darunter einige, die über ein aus meiner Sicht erstaunliches Expertenwissen verfügen. Der Thread ist ziemlich genau ein Jahr alt und umfasst mittlerweile mehr als 2.000 Beiträge. Das allein stellt zwar noch kein Qualitätsmerkmal dar, weist aber darauf hin, dass das Thema lebt. Es lebt deshalb, weil RAM-OC unter bestimmten Bedingungen mess- und spürbare Auswirkungen auf Spiele hat, zumindest bei Frametimes und MinFPS. Latenz ist ein wichtiger Bestandteil der RAM-Performance. Wer sich mal halbwegs ernsthaft mit RAM-Overclocking beschäftigt hat weiß, dass 2 bis 3 ns keine Welt, aber auch keine Lappalie sind. Mancher ficht tagelange Kämpfe in seinem UEFI aus, um 3 ns zu gewinnen. ;)

Nun stellt sich heraus, dass der AC-Windows-Dienst sich diesbezüglich auffällig verhält. Auffälliger als andere Dienste, auffälliger als andere Software. Wenn Fragen dazu im Herstellerforum dann beantwortet werden wie hier geschehen, erzeugt das ein Echo. Dieses Echo kann aktuell in genanntem Thread nachgelesen werden.

Grüße, nilssohn

Edit: Danke @sebastian für die nachgereichte ausführlichere Antwort.

Edit 2: Das Deaktivieren der Hardwaresensoren bewirkt hier leider keine Änderung am Latenzverlust.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »nilssohn« (2. Februar 2020, 16:23)

Intel i9-9900K (EK Supremacy Classic) | AMD Radeon RX 6900 XT (Alphacool Eisblock) | Asus Z390 XI Formula | G.Skill Trident Z 4x 8GB 3200@4400 (EK-RAM Monarch X4) | 4,5TB M.2/SSD | AC Octo, farbwerk 360 | EKWB XRES 140 D5 + 2x AC D5 | 2x 360, Mo-Ra 420 | Corsair HX1200 | Bitfenix Shinobi XL | Samsung C49RG9

Sonntag, 2. Februar 2020, 16:25

Ich lehne mich jetzt mal sehr weit aus dem Fenster und vermute, dass die Gamer, die solche Latenzveränderungen spüren, so gut sind, dass sie ihr Geld damit verdienen.
Ich lehne mich genauso weit aus dem Fenster, wenn ich vermute, dass die drei Personen, die hier in diese Kerbe schlagen, nicht zu dieser Gruppe von Gamern gehören.
Daher bleibt meine, bisher unbeantwortete, Frage: Wie sehen die Unterschiede in der Realworldperformance aus? Über welche FPS Unterschiede sprechen wir? Sind die Spiele durch diese 2 ns hakelig oder unspielbar? Oder geht es am Ende doch nur darum wer die kleinste Zahl bei AIDA hat?
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Sonntag, 2. Februar 2020, 18:23

Ich bin forenerfahren genug um zu erkennen, wann weiterer Austausch zu einem Thema nicht mehr zielführend ist. Die Art deiner Fragestellung signalisiert mir, dass das hier der Fall ist. Deshalb nur noch so viel:

Wenn während einer Spielesession nur ein einziger Frametimes-Spike wegen guter Latenzen niedriger (oder ganz) ausfällt, rechtfertigt das m. E. die Fragen, die hier gestellt wurden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nilssohn« (2. Februar 2020, 18:26)

Intel i9-9900K (EK Supremacy Classic) | AMD Radeon RX 6900 XT (Alphacool Eisblock) | Asus Z390 XI Formula | G.Skill Trident Z 4x 8GB 3200@4400 (EK-RAM Monarch X4) | 4,5TB M.2/SSD | AC Octo, farbwerk 360 | EKWB XRES 140 D5 + 2x AC D5 | 2x 360, Mo-Ra 420 | Corsair HX1200 | Bitfenix Shinobi XL | Samsung C49RG9

Sonntag, 2. Februar 2020, 20:24

sorry, aber muss das jetzt so schreiben: dieser Thread ist ein super Beispiel für hochgeschaukelte heisse Luft aus einem Sturm aus dem Nix.
Man Leute, echt, ist doch eine genauso blödsinnige akademische Diskussion, wie die, ob mein Auto jetzt 8.00001l/100km oder 8.00002l/100km braucht. Merkst du es ausser mathematisch in der CO2 Bilanz und rettet es damit irgendwas oder Interessiert es wirklich oder noch konkreter: ist es wirklich für irgendwas von Bedeutung?

man könne es auch fast anders nennen: Korinthenkackerei oder Erbsenzählerei und hört auf, euch damit hochzuziehen und an die Gurgel zu gehen.
und auf jetzt auf, steinigt mich, bin Masochist und brauch das..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mditsch« (2. Februar 2020, 20:25)

Sonntag, 2. Februar 2020, 20:53

Ich bin forenerfahren genug um zu erkennen, wann weiterer Austausch zu einem Thema nicht mehr zielführend ist. Die Art deiner Fragestellung signalisiert mir, dass das hier der Fall ist. Deshalb nur noch so viel:

Wenn während einer Spielesession nur ein einziger Frametimes-Spike wegen guter Latenzen niedriger (oder ganz) ausfällt, rechtfertigt das m. E. die Fragen, die hier gestellt wurden.


Fragen kann man stellen ja, aber ob man damit ein Recht ableiten kann, dass jede Frage auch beantwortet werden muss?
Manche Fragen sind manchmal wirklich so an den Haaren herbeigezogen, dass es Zeitverschwendung ist, darauf einzugehen (denn egal was man tut oder antwortet: man verliert eh: wenn man was antwortet, aber auch, wenn man nicht antwortet).

Auch ich bin Forenerfahren und erkenne deshalb, wenn Fragen und Themen diesen Tatbestand erfüllen.

Esenel

Junior Member

Sonntag, 2. Februar 2020, 21:53

Fragen kann man stellen ja, aber ob man damit ein Recht ableiten kann, dass jede Frage auch beantwortet werden muss?
Manche Fragen sind manchmal wirklich so an den Haaren herbeigezogen, dass es Zeitverschwendung ist, darauf einzugehen (denn egal was man tut oder antwortet: man verliert eh: wenn man was antwortet, aber auch, wenn man nicht antwortet).

Auch ich bin Forenerfahren und erkenne deshalb, wenn Fragen und Themen diesen Tatbestand erfüllen.
Das Problem sind eher Leute wie du und Taubenhaucher, die nichts zur Sache beitragen, aber nur dagegen reden.

Zum Thema:
Natürlich ist der Einfluss messbar.

Anbei von Anno1800 in 1440p max Details bei 62k Einwohnern.

Die Zahlen 1 und 2 sind jeweils zu vergleichen.
(Der schwarze Balken ist nur aufgrund einer unterschiedlichen Anzahl an Runs.)



Wie man sehen kann reduziert der AC Service reproduzierbar die Leistung in diesem Game um ~2FPS (~2% Leistungsverlust).
Für diese 2% müsste ich meinen RAM von 4133 auf 4266/4300 hieven.


Und dies Aufgrund der erwähnten 2ns Latenz.




@Sebastian.
Danke für die Erklärung.
Ich hätte da aber doch noch ein paar Fragen.


Also wenn ich sowohl meine Temp Sensoren, den Durchflusssensor und alle Lüfter am Aquaero habe und die Lüfterkurven über die Temp dieser Sensoren steuere, dann benötige ich doch keine Kommunikation zur Hardware des PCs, oder?
In diesem Fall könnte ich den Service einfach abschalten? Korrekt?


Und wie hoch ist die Polling Rate eures Hardware Monitorings?
1 Sekunde sollte ja mehr als ausreichend sein.
Ich hoffe mal sie ist nicht häufiger.


Vielen Dank im Voraus.