• 25.04.2024, 17:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Germanium

unregistriert

Montag, 3. Februar 2020, 11:44

Konntest du irgendwelche negativen Seiteneffekte feststellen?
Dass zB die Lüfterkurve oder so nicht mehr richtig funktioniert, oder bleibt alles in Ordnung?

Mir ist da nichts aufgefallen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, wieso es sein sollte, wenn er direkte Messwerte kriegt und mit der hinterlegten Lüfterkurve abgleicht.

Montag, 3. Februar 2020, 16:54

@Esenel
Also ich habe nun 3 Systeme mit je 30 runs laufen lassen. Ich kann den Latency Verlust sowohl auf AMD als auch Intel Systemen nachstellen.
Auf dem Intel-System i7-6850k maximal 75,8ns(Corsair Dominator Platinum CMD32GX4M4A2800C16) sind es in Summe 0.9ns, diese ergeben sich aus 0.3ns Aquacomputer Service und 0.6ns Aquasuite. Wenn die grafische Darstellung nicht aktiv ist, sind es nur 0.3ns und in Summe 0.6ns.
Auf dem Intel-System i7-2600k maximal 55,5ns (G.Skill F3-1600C9D-16GAR) sind es in Summe 0.7ns, diese ergeben sich aus 0.2ns Aquacomputer Service und 0.5ns Aquasuite. Wenn die grafische Darstellung nicht aktiv ist, sind es nur 0.3ns und in Summe 0.4ns.
Auf dem AMD-System 3700X maximal 74.0ns (G.Skill F4-3200C14D-16GFX) sind es in Summe 0.8ns, diese ergeben sich aus 0.2ns Aquacomputer Service und 0.6ns Aquasuite. Wenn die grafische Darstellung nicht aktiv ist, sind es nur 0.3ns und in Summe 0.5ns.

Ich finde jetzt die 0.2-0.3ns allein vom Dienst nicht auffallend. Auf allen Systemen hat eine aktive Kaspersky IS einen Impact von 0.4ns im Mittel.

@Sebastian
Auf was für einem AMD-Setup hast du die Runs ausgeführt?

Esenel

Junior Member

Montag, 3. Februar 2020, 17:22

@Sebas
Danke für den Test.
Das ist sehr interessant.

Denn die 2ns beziehen sich bei mir rein auf den AC Service.
Ich lass die Aquasuite nie laufen.

0.3ns nur vom Dienst würden mich auch nicht stören.
2.0ns hingegen halt schon.

Ich versuche es Abends mal mit dem von @nilssohn erwähntem Video und Audio Zeugs.

Danke fürs Testen!

Esenel

Junior Member

Montag, 3. Februar 2020, 22:27

@Esenel: aquasuite -> Hintergrunddienst. Hat bei mir aber nichts verbessert.

Im Gegensatz zum Abschalten der Audio- und Videoanalyse (unter aquasuite -> Audio und Video), wie ich eben festgestellt habe. Bringt hier rd. 1 ns Latenzgewinn! Danke für die Hinweise dazu.


Das mit der Audio und Video Analyse kostet bei mir auch 1ns Leistung.
Danke dass dies erwähnt wurde.



Ich verstehe gar nicht warum so etwas standardmäßig bei Installation aktiviert wird, wenn man es gar nicht vorhat zu nutzen Oo.

@Sebastian
Könnt ihr dies bitte im nächsten Release standardmäßig ausschalten?

Edit:
Das Abschalten des HW Monitoring macht keinen Unterschied.

Es stellt sich nun wie folgt dar.
Aquasuite in der Standardinstallation (NICHT geöffnet)

Background Service & Audio/Video Analyse: 39.8ns


Background Service OHNE Audio/Video Analyse: 38.8ns


OHNE Background Service: 37.8ns

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Esenel« (3. Februar 2020, 22:40)

Montag, 3. Februar 2020, 22:56

Das bleibt an, weil alle (und das sind viele) die das verwenden wollen das sonst erst aktivieren müssen. Und dann bekommen wir wieder mehr Support anfragen.
Die masse an Usern will nun mal das alles einfach so funktioniert, und da interssiert niemanden eine latenz vonein paar ns.
Einfach weil es nahezu keine Relevanz hat.
Wer auf die letzte ns aus ist muss halt alles nicht benötigte deinstallieren und deaktivieren.

Das ist wie mit dem Linux Support, es bleibt eine nische die so klein ist das es wirtschaftlich kaum sinn macht da auch nur einen euro zu investieren.
Ich gehe sogar so weit das mehr als 95% nichts mit diesen Optimierungen anfangen können, einfach weil es kaum messbare Auswirkungen hat.
Da gibt es andere Baustellen wo man weit mehr Performance gewinnt als mit diesen Mikro Optimierungen.

Letztendlich ist das bei der Software oft eine Abwägung zwischen Komfort und Performance.

Esenel

Junior Member

Montag, 3. Februar 2020, 23:04

Klar.
Die Masse eurer Kundschaft kann ich nicht einschätzen.

Konnte aber gerade feststellen, dass HWInfo trotz deaktiviertem AC Service die Daten des Aquaero auslesen kann.
Sprich ich kann den Service aus dem Autostart rausnehmen und bei Bedarf manuell einschalten.

Daher ist mir auch schon geholfen und bin nun um einiges schlauer wie eure Software tickt und was die Auswirkung auf mein System sind.

Danke & viele Grüße

Montag, 3. Februar 2020, 23:13

So nachgestellt wie @Esenel in Post #44 ergibt bei mir gerade

47,9
46,9
46,5

Audio & Video ist hier also stärker beteiligt als der Service. Das fiel aber zunächst nicht auf, weil A&V offenbar mit dem Service zusammen deaktiviert wird. So entstand der Eindruck, der Dienst allein sei für die 2 ns verantwortlich. Die 0,4, die ich heute messe, sehe ich nicht als Problem.

@Sebas: Auch deine Ergebnisse würden dazu passen, sofern A&V beim Testen abgeschaltet war. Ist das so?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »nilssohn« (3. Februar 2020, 23:17)

Intel i9-9900K (EK Supremacy Classic) | AMD Radeon RX 6900 XT (Alphacool Eisblock) | Asus Z390 XI Formula | G.Skill Trident Z 4x 8GB 3200@4400 (EK-RAM Monarch X4) | 4,5TB M.2/SSD | AC Octo, farbwerk 360 | EKWB XRES 140 D5 + 2x AC D5 | 2x 360, Mo-Ra 420 | Corsair HX1200 | Bitfenix Shinobi XL | Samsung C49RG9

Dienstag, 4. Februar 2020, 05:49

@nilssohn
Ist bei mir schon sehr lange aus. Gab Probleme mit G-Sync von nvidia-Karten, der Support gab mir den Tipp sich zu entscheiden und da ich kein ambient rgbpx nutze war es nicht notwendig. Habe zwar mittlerweile 2x Farbwerk 360, aber die haben konstante Farben ;)

@Allgemein
Die ermittelten Auswertungen und von Sebastian festgehaltenen Rückmeldungen finde ich persönlich stimmig und sinnvoll. Der Impact von einem Background Sync-Service, einer Anwendung welche Systemdaten auswertet, einer grafischen Oberfäche mit Graphen und einem Service - der das Audio&Video Signal analysiert - einzeln betrachtet ist wenig auffällig. Und jeder Benutzer kann bei Bedarf einzelne Teile deaktivieren (sicherlich nicht die breite Masse die nach dem Motto arbeitet "anstecken/anschließen und muss funktionieren).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sebas« (4. Februar 2020, 06:15)

Mittwoch, 5. Februar 2020, 19:09

Grundsätzlich muss man auch mal in Frage stellen, wie hier die Latenz ermittelt wird. Es ist ganz sicher nicht einfach diesen Wert mit einem Betriebssystem wie Windows zu ermitteln. Ohne ein Echtzeit-Betriebssystem bei dem man direkt auf den RAM zugreifen kann sollte dies schwierig sein. Dazu kommen die ganzen "Optimierungen" von Intel z.B. im Microcode um Sicherheitslücken zu schließen. Wenn wirklich die RAM Latenz gemessen wird, dann hätte die parallel laufende Software ja überhaupt keinen Einfluss haben dürfen. Der gezeigte Effekt stellt ja klar da, dass hier Seiteneffekte den Benchmark verfälschen.

Was der angezeige Wert also für eine Aussage hat, dass sollte man erst einmal in Ruhe überdenken. Dass die Performance von Spielen durch CPU und RAM-Last beeinflusst wird ist sicher auch klar. Parallel nutzen wir in unserer Software ja auch noch viele andere Komponenten wie z.B. USB-Interfaces. Meine Meinung: Wer viel misst, der misst viel Mist!

Mittwoch, 5. Februar 2020, 22:56

Wenn wirklich die RAM Latenz gemessen wird, dann hätte die parallel laufende Software ja überhaupt keinen Einfluss haben dürfen. Der gezeigte Effekt stellt ja klar da, dass hier Seiteneffekte den Benchmark verfälschen.
Welche parallel laufende Software meinst du hier? Den zweiten zitierten Satz habe ich leider nicht verstanden.
Intel i9-9900K (EK Supremacy Classic) | AMD Radeon RX 6900 XT (Alphacool Eisblock) | Asus Z390 XI Formula | G.Skill Trident Z 4x 8GB 3200@4400 (EK-RAM Monarch X4) | 4,5TB M.2/SSD | AC Octo, farbwerk 360 | EKWB XRES 140 D5 + 2x AC D5 | 2x 360, Mo-Ra 420 | Corsair HX1200 | Bitfenix Shinobi XL | Samsung C49RG9

Esenel

Junior Member

Mittwoch, 5. Februar 2020, 23:29

Wobei eine Sache verstehe ich dann aktuell doch nicht.
Warum muss die Audio und Video Analyse automatisch aktiv sein, wenn ein weiterverarbeitendes Gerät gar nicht am Aquaero angeschlossen ist.
Sollte da nicht eine einfache Abfrage in der Software möglich sein wie "if Gerätetype = X Then Sound Analyse = Active"?
Aber warum muss man einen Service standardmäßig aktivieren wenn er gar nicht genutzt wird?

Also so schwer sollte dies ja nicht sein, oder?

Donnerstag, 6. Februar 2020, 06:00

Wobei eine Sache verstehe ich dann aktuell doch nicht.
Warum muss die Audio und Video Analyse automatisch aktiv sein, wenn ein weiterverarbeitendes Gerät gar nicht am Aquaero angeschlossen ist.
Sollte da nicht eine einfache Abfrage in der Software möglich sein wie "if Gerätetype = X Then Sound Analyse = Active"?
Aber warum muss man einen Service standardmäßig aktivieren wenn er gar nicht genutzt wird?

Also so schwer sollte dies ja nicht sein, oder?


Du kannst nicht Einstellungen aufgrund von erkannter Hardware aktivieren. (Können schon, aber wäre blöd). Bei Treiber Problemen oder anderen Geräteproblemen nach Betriebssystem Updates werden die neuerkannt und deine automatische Aktivierung für an und aus holt dich schneller ein als du schauen kannst ;) Daher sollte so eine Aktivierung immer Benutzer gesteuert sein und nur durch dessen Interaktion beeinflusst werden. Der gewählte Default ist dann eben sinnvoll zu wählen, siehe hierzu sebastian's Rückmeldung zur breiten Masse.

Nachtrag:
Nur AC kennt den Quellcode Ihrer Software und kann eine Lösung/Feature festhalten. Wir als Kunden zeigen Probleme und Anforderungen auf. That's it.

* Kundenwunsch (Problem, Anforderung) -> Produktdesigner (entscheidet über Relevanz und dessen optische Integration) -> Projektleiter (technische Anforderungen und Planung) -> Entwickler (technische Umsetzung) -> etwaige QS & Abnahmeprozesse
Das hat folgenden Hintergrund mit einem Beispiel aus der Autoindustrie: Linksfuss findet die Anordnung der Pedale bescheuert. Seine Lösung, die Pedale für (Kupplung) Bremse und Gas spiegeln. Viel Spaß wenn so ein Kundenwunsch direkt umgesetzt wird :D
Oder anderes Fallbeispiel: Kunde regt sich auf, dass er schneller fahren kann als erlaubt, dabei erkennt sein Fahrzeug doch Tempolimits an Schildern und GPS und blendet diese ein, darum soll es damit automatisch die maximal Geschwindigkeit regeln. Viel Spaß aufgrund von falscher Daten oder Sensorergebnisse.
Oder noch ein tolles Beispiel, die automatische Neigungskorrektur durch Software und Sensoren bei der Boeing Max...ist ja zu überhaupt keinem Problem gekommen, weil vllt. falsche Daten ankommen.

Nurmal am Rande erwähnt, sind dies echte Beispiele die es teilweise bis zu Projektleitern schaffen. Gott bewahre uns vor Quasi-Experten-Lösungen.

@Stephan
Meine Gedanken und Worte, hab's auch erst angesprochen. Soweit ich es verstanden habe werden die Messungen mit deaktivierten Diensten und Programmen in Windows gemacht. Die CPU und RAM werden trotzdem noch durch Windows-eigene Dienste genutzt und verfälschen die Daten. Und CPU und RAM haben Auswirkungen auf FPS, jedoch aufgrund der Simulationsdaten, welche zum Rendern bereitgestellt werden müssen (Verarbeitung durch CPU). Früher gerne ein Thema, aber aktuell laufe ich mit meinen Graka Settings eher ins GPU Limit. Für eine Highend-Grafikkarte oder ein System mit mehreren Highend-Grafikkarten ist dies bei HD, WQHD u.U. nicht so und dann spielt so ein Tuning eine Rolle :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Sebas« (6. Februar 2020, 06:34)