• 18.04.2024, 11:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ein paar Verständnisfragen von einem Neuling

Sonntag, 9. Februar 2020, 19:25

Guten Abend zusammen,

was das ganze Thema Aquaero und Zubehör betrifft bin ich noch sehr neu. Ich habe mich in den letzten Tagen etwas schlau gemacht und möchte mir einiges anschaffen. Bevor ich dies aber tue, wollte ich mich rückversichern, ob ich alles richtig verstanden habe und paar Fragen stellen. Ich hoffe hier mag jemand einem Anfänger helfen. ;)

1.) AE6 + OCTO Steuerung
Ich möchte 6 PWM Lüfter (2 mal 3 Lüfter) steuern und diese im besten Falle auch komplett abschalten können. Jetzt hat der AE6 vier Lüfter-Ports. Da kann ich zwar mit Y-Kabeln alle anschließen von der Leistung her, aber nur alle abschalten die an einem Anschluss sind. Ich hatte jetzt überlegt eine OCTO Lüftersteuerung zu nehmen und über den Bus an den AE6 anzuschließen. Meine Fragen:

- Kann man dann direkt über den AE alle Lüfter einzeln Steuern und abschalten?
- Und wenn ich die Lüfter über die Suite steuern und kontrollieren möchte, reicht es dann, wenn der AE mit USB verbunden ist, oder braucht der OCTO selbst auch USB angeschlossen?

- Die 6 Lüfter sollen im normalfall abgeschaltet sein und nur bei Bedarf aktiviert werden. Kann ich dieses am AE6 und/oder der Suite machen?

2.) AE6 Alarme
Ich möchte hauptsächlich zwei Dinge zur Sicherheit mit dem AE6 überwachen: Wassertemperatur und Durchfluss. Wenn ich mit der Suite einen Alarm einrichte auf bestimmte Schwellen, werden diese dann auf dem AE6 gespeichert und von dort aus überwacht, oder muss die Suite auf dem PC immer laufen, damit dies funktioniert?


3.) CPU Temperatur
Kann der AE6 auch die CPU Temperatur (Package) anzeigen, wenn dieser per USB verbunden ist? Also aus den Daten vom Mainboard? Oder muss ich einen Temperatursensor dort anbringen?

4.) Histogramme
Man kann ja auf dem AE Diagramme/Histogramme anzeigen lassen. Kann man diese selbst konfigurieren und ggf. auch rotieren lassen? Konfiguriert man diese am Gerät oder in der Suite?


5.) Suite
Brauche ich für eines meiner Vorhaben die Suite dauerhaft auf dem PC laufen haben, oder macht der AE6 alles alleine, nachdem ich es einmal eingestellt habe? So ganz habe ich das noch nicht verstanden.


X.) LEDs
Das ist jetzt eher eine zusätzliche Frage, aber kann man die LEDs beim AE6XT umlöten? :D Ich finde blau und rot wirklich unpassend bei mir. Entweder löte ich dort andere LEDs (weiß) an, oder ich muss den AE6Pro nehmen, auch wenn mir die flache Front beim XT besser gefällt. Hat das schonmal jemand gemacht oder gibt es da Erfahrungen zu?

Falls sich jemand die Zeit nehmen würde eine oder mehrere Fragen zu beantworten würde mich das sehr freuen!

Vielen Dank!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »eisbehr« (9. Februar 2020, 21:53)

Germanium

unregistriert

Sonntag, 9. Februar 2020, 22:39

Guten Abend,

1.) Hier kann ich nicht helfen. Mir persönlich reicht mein Aquaero 6.

2.) Meines Wissens nach werden die Alarme im AE6 hinterlegt. Wenn der die zu überwachenden Daten direkt bekommt (Durchfluss- und Temperatursensor direkt am AE geklemmt), sollte nichts Wege stehen.

3.) Hierfür muss die Aquasuite mit dem Hintergrunddienst laufen.

4.) Die Diagramme werden in der Suite angezeigt und können selbst konfiguriert werden. Auch eine Aufzeichnung der Werte ist möglich, aber dafür muss die Aquasuite laufen.

5.) Wenn du die Sachen von den Punkten 3 und 4 haben willst, muss die Suite und dessen Hintergrunddienst laufen. Ansonsten regelt der AE6 selbst, er kann da völlig autark laufen.

6.) Da muss ich auch hier leider passen. Ich habe den AE6 in der LT-Variante.

Montag, 10. Februar 2020, 09:41

1: Das AE funktioniert in der Logik in Kanäle, davon hat es 4. Jeder Kanal kann an und aus geschaltet werden, sowohl nach Sensoren (Wassertemp zb) oder auch Softwaresensoren (hierfür der Aquasuite Dienst unter Windows laufen)
Wenn du dem AE mehr Kanäle gibst, dann geht das auch mit mehreren.

2: Macht das AE alleine, solange du die Geräte per Aquabus bzw. DFM Port verbindest. Falls alles per USB angeschlossen ist braucht es die Aquasuite. Wassertemp ist das gleiche je nachdem wo der Sensore herkommt.

3: Kann sie, allerdings je nach CPU und Mainboard braucht es dann noch ein laufendes HWinfo oder Aida64, aber generell geht das

4: Genau weiß ich es nicht, generell geht alles auch per Taster wird aber irgendwann sehr fummelig.

5: Du stellst das Aquaero über die Aquasuite ein, danach kann es alles steuern und machen ohne Aquasuite (außer halt CPU und andere Dinge die aus der Dienst kommen) das reine steuern nach Temperatur von Lüfter auf Basis von Sensoren die am Aquaero anhängen.


Leds: Keine Ahnung

Montag, 10. Februar 2020, 10:30

Vielen Dank für eure Antworten!
1: Das AE funktioniert in der Logik in Kanäle, davon hat es 4. Jeder Kanal kann an und aus geschaltet werden, sowohl nach Sensoren (Wassertemp zb) oder auch Softwaresensoren (hierfür der Aquasuite Dienst unter Windows laufen)
Wenn du dem AE mehr Kanäle gibst, dann geht das auch mit mehreren.
Nur noch mal um sicherzugehen, ich verbinde den OCTO per Bus an den AE und damit hat er automatisch 6 Kanäle mehr und alles andere bleibt als hätte der AE einfach nur mehr Kanäle?! Der OCTO braucht dann kein USB?!
2: Macht das AE alleine, solange du die Geräte per Aquabus bzw. DFM Port verbindest. Falls alles per USB angeschlossen ist braucht es die Aquasuite. Wassertemp ist das gleiche je nachdem wo der Sensore herkommt.
Soweit verstanden! Aber was ist der/ein DFM Port?
4: Genau weiß ich es nicht, generell geht alles auch per Taster wird aber irgendwann sehr fummelig.
Die Frage wohl schlecht gestellt. Eigentlich wollte ich wissen, ob ich die Diagramme einmal in der Suite konfiguriere und der AE danach alles wieder alleine macht. ;)
Aber ich glaube das hat @Germanium ja schon beantwortet, dass das nur über die Suite geht. Schade ...

Montag, 10. Februar 2020, 10:39

Die Diagramme im aquaero laufen OHNE aquasuite oder Computer. Die können mit der aquasuite oder am gerät konfiguriert werden.

DFM = Durchflusssensor

Wenn du die OCTO Platine per aquabus mit dem aquaero verbindest hast du 8 weitere Lüfterkanäle. Also 12 insgesamt.

Wenn du RGBpx vom OCTO benutzten willst musst du das OCTO einmalig mit der aquasuite konfigurieren, sonst läuft auch das alles OHNE Computer oder USB.

Montag, 10. Februar 2020, 10:57

Die Diagramme im aquaero laufen OHNE aquasuite oder Computer. Die können mit der aquasuite oder am gerät konfiguriert werden.
Das klingt super! :thumbsup: Kann die AE auch im stand-alone auf die CPU Temperatur oder sogar Auslastung zugreifen?
DFM = Durchflusssensor
Das hatte ich verstanden, aber hat der AE einen eigenen Port dafür, wie @gr3if schrieb?! Dazu hatte ich nichts gefunden. Dachte ein DFM kommt an einen Lüfter oder vielleicht an den RPM Anschluss, die arbeiten ja meist mit Tachosignal. Bzw. falls man möchte die von euch über Aquabus.
Wenn du RGBpx vom OCTO benutzten willst musst du das OCTO einmalig mit der aquasuite konfigurieren, sonst läuft auch das alles OHNE Computer oder USB.
Nein, das ist nicht geplant. Ich habe Corsair RGB Lüfter, die LEDs werden über deren Software iCue gesteuert. Die Drehzahl soll vom AE kommen. Darum möchte ich die Aquasuite auch möglichst nicht offen haben im Hintergrund, da dort schon iCue läuft.

Danke dir!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »eisbehr« (10. Februar 2020, 10:58)

Montag, 10. Februar 2020, 11:08

Das hatte ich verstanden, aber hat der AE einen eigenen Port dafür,
Ja, steht in der Anleitung
Kann die AE auch im stand-alone auf die CPU Temperatur oder sogar Auslastung zugreifen?
Nein, das kann nicht gehen. dazu wird immer der Service benötigt.

Montag, 10. Februar 2020, 11:13

Ja, steht in der Anleitung
Super, das reicht mir. :)
Bin ehrlich, die Anleitung habe ich jetzt noch nicht komplett gelesen. :whistling:
Nein, das kann nicht gehen. dazu wird immer der Service benötigt.
Ok. Aber damit kann ich leben, das wäre nur nettes Beiwerk.


Da du recht an der Quelle zu sein scheinst, darf ich dich nochmal wegen dem LED Thema fragen?
Ich habe leider kein Foto ohne die Frontblende gefunden, wo man die LEDs sehen kann. Sind das normale kleine Dioden oder SMD?
Ich weiß natürlich, Garantieverlust etc. ;)

Kann man die drei LEDs auf der Front eigentlich auch komplett abschalten, also dass dies einfach nicht leuchten? Das wäre ggf. auch eine Alternative.

Montag, 10. Februar 2020, 11:18

Beim aquaero 6XT kann man die Helligkeit der LEDs mit der aquasuite einstellen 0..100%. Das aquaero (front) gibt es mit roten und blauen LEDs.
Das sind SMD LEDs.

Montag, 10. Februar 2020, 11:24

Perfekt!
Beim aquaero 6XT kann man die Helligkeit der LEDs mit der aquasuite einstellen 0..100%.
Betrifft dann aber nur die drei LEDs und nicht das Display?!



Danke euch allen. Das scheint größtenteils alles zu können, was ich benötige und so zu sein wie vorgestellt.
Dann muss ich das wohl umsetzen. :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »eisbehr« (10. Februar 2020, 11:26)

Montag, 10. Februar 2020, 12:53

Nein, das ist nicht geplant. Ich habe Corsair RGB Lüfter, die LEDs werden über deren Software iCue gesteuert. Die Drehzahl soll vom AE kommen. Darum möchte ich die Aquasuite auch möglichst nicht offen haben im Hintergrund, da dort schon iCue läuft.

Das würde ich mir nochmal überlegen. Das iCUE ist berüchtigt für die hohe Systemlast. Die Lösungen von Aquacomputer laufen ganz ohne dass irgendeine SW permanent im Hintergrund läuft, die Steuerung ist autark. Und auch Corsair Lüfter lassen sich über das Splitty4 anschließen.
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Montag, 10. Februar 2020, 13:02

Wäre natürlich eine Idee, aber die Corsair-Sachen hätte ich da. Und ich bräuchte ganze vier Splitty4. Die muss ich erstmal unterbringen, die geschlossenen Gehäuse von Corsair sind da einfacher zu verstauen. ;)
Vielleicht muss ich mich damit nochmal beschäftigen. Ich mag die iCue Möglichkeiten, muss aber Zugeben, ich habe mich mit der Aquasuite bzgl. Beleuchtung noch nicht beschäftigt.

Kommt der Splitty4/Suite auch mit den neuren QL Lüftern klar? Die stehen nicht in der Liste der unterstützten Lüfter.

Montag, 10. Februar 2020, 13:09

Und nochmal hinterher gefragt, der Splitty kommt nur mit den Lüftern klar, aber was ist mit allen anderen iCue Geräten die ich habe? Sowohl intern als auch Peripherie. Das kann die Aquasuite doch nicht auch alles, oder? 8|
Dann wäre es schon wieder egal, denn einen Teil über iCue und nur die Lüfter über Splitty/AE macht auch keinen Sinn.

Montag, 10. Februar 2020, 13:12

Das einzige was das Aquaero nicht direkt kann ist der RGB Kram, ansonsten ist es mit den richtigen Sensoren dran dem Corsair Kram deutlich überlegen.

Montag, 10. Februar 2020, 13:19

Das einzige was das Aquaero nicht direkt kann ist der RGB Kram, ansonsten ist es mit den richtigen Sensoren dran dem Corsair Kram deutlich überlegen.
Mein Plan ist daher auch, alles was mit RGB zu tun hat über iCue, alle Sensoren und PWM Anschlüsse an den AE. Damit habe ich Licht und Überwachung/Steuerung getrennt.
Den Vorteil den ich auch sehe und haben möchte ist, wenn ich iCue schließe (oder auch die Suite), das der AE die Überwachung und Steuerung alleine machen kann. Das ist mein Ziel, dass das autrak arbeitet. Somit kann ich iCue auch geschlossen haben.

Montag, 10. Februar 2020, 14:13

Wäre natürlich eine Idee, aber die Corsair-Sachen hätte ich da. Und ich bräuchte ganze vier Splitty4. Die muss ich erstmal unterbringen, die geschlossenen Gehäuse von Corsair sind da einfacher zu verstauen. ;)
Vielleicht muss ich mich damit nochmal beschäftigen. Ich mag die iCue Möglichkeiten, muss aber Zugeben, ich habe mich mit der Aquasuite bzgl. Beleuchtung noch nicht beschäftigt.

Kommt der Splitty4/Suite auch mit den neuren QL Lüftern klar? Die stehen nicht in der Liste der unterstützten Lüfter.
Hast Du 16 Lüfter?! Ein Splitty4 kann ja 4 Lüfter.

So weit ich weiß, werden auch die QL Lüfter unterstützt. ABER: Ein OCTO RGGpx Ausgang unterstützt "nur" 90 LEDs und er hat 2 Ausgänge. D.h. da Du pro QL Lüfter 34 LEDs hast, wird ein OCTO eh nicht reichen. Du brauchst noch mindestens ein Farbwerk360.

Allerdings muss man auch sagen, dass die Steuerungsmöglichkeiten der LEDs vom Farbwerk360 dem aller anderer mir bekannten Systeme um Lichtjahre voraus ist. Nicht nur, weil sie eben auch dann funktioniert, wenn Du keine SW in Windows laufen lässt, der Controller ist vollkommen autark.Nur wenn Du etwas ändern willst (oder die LEDs von einem Sensor steuern willst) muss zumindest der aquasuit Service laufen.

So sieht das bei mir aus, das Video zeigt ein kurzes Beispiel wenn die Beleuchtung der Lüfter, HardTubes und der GPU über das Farbwerk gesteuert wird: https://extreme.pcgameshardware.de/erwei…st10147236.html

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Grestorn« (10. Februar 2020, 14:16)

Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Montag, 10. Februar 2020, 14:22

Hast Du 16 Lüfter?! Ein Splitty4 kann ja 4 Lüfter.
14. Frag nicht. ;)
So weit ich weiß, werden auch die QL Lüfter unterstützt. ABER: Ein OCTO RGGpx Ausgang unterstützt "nur" 90 LEDs und er hat 2 Ausgänge. D.h. da Du pro QL Lüfter 34 LEDs hast, wird ein OCTO eh nicht reichen. Du brauchst noch mindestens ein Farbwerk360.

Allerdings muss man auch sagen, dass die Steuerungsmöglichkeiten der LEDs vom Farbwerk360 dem aller anderer mir bekannten Systeme um Lichtjahre voraus ist. Nicht nur, weil sie eben auch dann funktioniert, wenn Du keine SW in Windows laufen lässt, der Controller ist vollkommen autark.Nur wenn Du etwas ändern willst (oder die LEDs von einem Sensor steuern willst) muss zumindest der aquasuit Service laufen.
So langsam komme ich bei den ganzen Geräten nicht mehr hinterher. :D

Ich glaube wenn ich es korrekt verstehe müsste ich die vier Splitty an einen Farbwerk360 anschließen damit es laufen würde. Aber bei den QL Lüftern könnte man nur zwei Lüfter an einem Splitty betreiben. Heißt ich bräuchte noch viel mehr. 8|
Und mir gehen langsam die USB Header aus. ;)

Das ganze ohne aktive Software wäre natürlich ein Traum, wenn ich auch die anderen Geräte (Corsair CPU und GPU Block) anschließen könnte.

Montag, 10. Februar 2020, 14:33

Wenn Die die USB Header ausgehen (und das tun sie sicher) brauchst Du ein USB Hubby.

So weit ich weiß kannst Du am Splitty4 4 LED Lüfter anschließen, egal wieviel LEDs sie haben, die werden immer Daisy-Chained. ABER: Da ein Farbwerk360 oder OCTO Ausgang "nur" 90 LEDs kann, kannst Du bei den QLs tatsächlich nur zwei Lüfter an einen Kanal anschließen, was dann tatsächlich dazu führt, dass Du nur zwei pro Splitty nutzen kannst. Das ist schon etwas doof.

D.h. ein Farbwerk 360 hat 4 Kanäle, pro Kanal 2 Lüfter, und dann nochmal zwei Kanäle vom OCTA mit je zwei Lüftern, macht 12 Lüfter. Fehlen immer noch 2. Du hast da ganz schön Material aufgefahren :)

Ich fürchte, da wird Dir nichts übrig bleiben, als iCUE zu nutzen. Aber das wird Dich vermutlich auch nicht wirklich glücklich machen, fürchte ich.
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Montag, 10. Februar 2020, 14:44

Du hast da ganz schön Material aufgefahren :)
Wenn dann starte ich richtig! :P


Kann man LED Anschlüsse doppeln? Also ich meine, z.B. drei Lüfter sollen immer den selben Effekt haben, kann man diese dann "parallel" schalten?! Keine Ahnung ob sowas mit addressierbaren LEDs geht ... Das würde im Zweifel aber Kanäle freigeben, den einige Gruppen könnte ich zusammenfassen.

Und kann man hier irgendwo für ein Upgrade der Erweiterungen stimmen? :D 90 ist einfach zu wenig! :P

Montag, 10. Februar 2020, 14:52

Es gibt auch noch die Farbwerk Nanos. Die sind winzig und können pro Stück 90 LEDs (pro Nano). Man braucht aber ein USB Anschluss pro Nano.
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Ähnliche Themen