• 16.04.2024, 20:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Verbesserungsvorschlag farbwerk 360 - globale Controller

Montag, 17. Februar 2020, 17:00

Hallo liebe AC-Community,

ich habe gesehen, dass ein Mod eine ähnlich Frage bereits in einem anderen Thread kurz und knapp mit "geht nicht" beantwortet hat.

Zunächst einmal habe ich vor 10x Corsair QL 120 im System zu verwenden (3x3er Array + 1x Einzellüfter). Nach Mailkontakt zu dem Support wurde klar, dass wegen der 34 LED pro Lüfter lediglich zwei Lüfter vollständig mit einem Kanal des farbwerk 360 angesteuert werden können.
Meiner Vorstellung nach bräuchte ich nun also zwei farbwerk 360 und fünf Splitty 4 (PWM: 3x3 Lüfter auf je einem Splitty + Einzellüfter direkt am aquero 6; DRGB: 5x2 Lüfter an je einem Splitty - zusätzlich noch ein mit AC-Strip umgebauter GraKa Block und ein Gehäuse LED-Streifen über 3-Pin Adapter).

Ich muss zunächst sagen, dass euer Effekt auf den 68 LED's von zwei QL Lüftern untereinander wirklich sehr, sehr gut aussieht und sehr schöne, sanfte Übergänge darstellt!

Das einzige mir noch fehlen würde wäre quasi, die konfigurierbaren LED-Controller des farbwerks in einer Art "Kanal-/farbwerkübergreifenden LED-Controller" zusammenzufassen, welcher zusätzlich eine Art Reihenfolge abbilden kann. Als Beispiel: Auf Kanal 1-4 des eines farbwerks sind jeweils die LED 1-68 ein logischer Controller. Nun kann man diese nehmen und im globalen Controller sagen, dass Kanal 1 Controller 1 die LED 1-64 sind, Kanal 2 Controller 2 die 65-129, usw. sind. Wenn man nun einen durchlaufenden Effekt (durchlaufender Regenbogen, Scanner, etc) aktivieren würde, startet dieser in Kanal 1 auf Lüfter 1, über Lüfter zwei, wechselt dann auf Kanal 2 in Lüfter 3 über Lüfter 4, usw.

Ist hier das farbwerk 360 die limitierende Komponente, die es nicht zulässt zusätzliche Steuerparameter auf sich selbst zu speichern und es deshalb nirgends in der aquasuite zu finden?
Falls ja: Ist eventuell eine Art "farbwerk unlimited" geplant, mit dem man mehrere Kanäle/farbwerke zu logischen Controllern zusammenfassen kann?
Falls nein: Wäre eine Implementierung in der aquasuite möglich?

Corsair scheint es zu irgendwie über deren Controller hinzubekommen ( https://youtu.be/Xg04lS7_ikg?t=38 ), jedoch finde ich die farbwerk Effekte schöner und zusätzlich sind auch weitere Komponenten besser ins Gesamtsystem integrierbar.

Wäre cool, wenn da was denkbar wäre - aber trotzdem bin ich auch so schon sehr begeistert von den bisherigen Möglichkeiten.

Grüße

Bloody2k

Montag, 17. Februar 2020, 18:27

Wir berechnen die Effekte im Controller, nahezu alle anderen Hersteller machen dies ausschließlich in der Windows-Software. Dies ist der große Unterschied.
RGBpx benötigt keine Resourcen des PCs solange nicht AMBIENTpx oder Audio-Effekte verwendet werden. Dadurch ergeben sich aber Einschränkungen, wenn Effekte über mehrere Strips/Controller laufen sollen.

Es wird irgendwann auch die Option für Software basierte Regler in der aquasuite geben. Wahlweise kann dann eine Software(Dienst)-gesteuerte Ausgabe mit solchen Möglichkeiten gewählt werden. Dann aber mit mehr benötigter CPU-Leistung.
Dies geschieht heute schon bei AMBIENTpx. Alle unsere Controller die RGBpx anbieten haben auch die Möglichkeiten in Echtzeit vom PC gesteuert zu werden - dies war von Anfang an vorgesehen.

Mittwoch, 19. Februar 2020, 09:08

Hi Stephan,

das klingt doch erstmal ganz gut. Falls das irgendwann man in der aquasuite kommt, wäre es natürlich richtig cool hinterher die Wahl zu haben, ob Effekte vom Controller (im Spiel z.B, wenn absolut kein Verlust der Rechenleistung gewünscht ist) oder über die aquasuite (z.B. beim surfen oder im idle) verwendet werden. Hatte mal vor längerer Zeit gelesen, dass ihr auch versucht eine Aura-Integration umzusetzen. Vermutlich ist das in der Umsetzung ganz ähnlich - nur über die Software und nicht über die farbwerke umsetzbar.

Jedenfalls schon mal ein Daumen hoch für die großartige Arbeit bisher - ihr habt da echt ein paar coole Produkte im Angebot. Ich freue mich auf Neuigkeiten in der Zukunft :-)

Liebe Grüße

Bloody2k