• 16.04.2024, 14:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Quadro | Noctua NF A20 PWM läuft nicht an

Donnerstag, 20. Februar 2020, 17:51

Hallo,

ich habe heute meinen Aqua Computer Quadro bekommen, aber leider läuft mein 200mm Gehäuselüfter nicht an, sondern zuckt nur bei 100% Ausgangsleistung. Auch die "Startboost" Option hilft nicht.
Mein CPU-Lüfter hingegen läuft einwandfrei.
Das sind Spezifikationen des Noctua NF A20 PWM (https://noctua.at/en/nf-a20-pwm/specification):



Max. input power
0,96 W

Max. input current
0,08 A

Operating voltage
12 V

Voltage PWM signal
5 V


Eigentlich sollte das Quadro den A20 doch betreiben können, oder nicht?

Irgendwo habe ich gelesen, dass man in der Aquasuite die Lüfter von Spannung auf PWM umstellen müsse, konnte diese Option aber leider nicht finden.
Hab auch schon den Support angeschrieben und wollte vorsichtshalber hier auch nochmal fragen, da ich nicht weiß wie aktiv der Support ist.

Für Lösungen oder Ideen wäre ich sehr dankbar.

Donnerstag, 20. Februar 2020, 17:59

Funktioniert der Lüfter denn am Mainboard oder direkt am Netzteil?

Donnerstag, 20. Februar 2020, 19:36

ja, über einen normalen sysfan header auf dem Mainboard läuft er.

Donnerstag, 20. Februar 2020, 20:43

Es ist bekannt, dass der Noctua NF A20 an Aquacomputer Geräten Probleme macht. (Andere Noctua Lüfter funktionieren problemlos)

Der Lüfter braucht beim Anlaufen extrem viel Strom, welchen das Quadro nicht bereitstellen kann. Bei der Verwendung von mehreren Lüftern schaltet sich das Quadro sogar ab.
Entweder schließt du den Lüfter direkt an das Netzteil an und nur das PWM- und Tachokabel an das Quadro, oder du verwendest andere Lüfter.

Hintergrund in diesem Thread: Neu: D5 NEXT - die Komplettlösung

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Hufeisen« (20. Februar 2020, 20:51)

Donnerstag, 20. Februar 2020, 22:04

Danke für die Antwort.
Wenn ich das richtig verstanden habe, liefen bei dem Menschen in dem thread sogar 3 Noctua NF A20, erst ab 4 aufwärts bekam er Kurzschlussfehlermeldungen.
Ich habe aber ja nur einen kleinen 120mm CPU-Lüfter und nur einen NF A20 angeschlossen, dieser will aber nicht einmal anlaufen.
Es scheint also ein anderes Problem zu sein, das folgere ich zumindest daraus.

Außerdem wurden die Lüfter bei ihm glaube ich an ein D5 Next angeschlossen und nicht an ein Quadro.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tilldor98« (20. Februar 2020, 22:07)

Germanium

unregistriert

Donnerstag, 20. Februar 2020, 22:36

Dann scheint mit deinem Quadro definitiv was nicht zu stimmen. Warte mal auf die Antwort von Support.

In einem Hardwareluxx-Thema habe ich diese Aussage gefunden:

Zitat

4 Lüfter pro Ausgang (auch NF-A20 PWM) waren noch nie ein Problem. Sprich: 16x (4x4) von diesen Lüftern an einem quadro sind kein Problem.


https://www.hardwareluxx.de/community/th…1/post-27226750

Wie hast du die Lüfter konfiguriert in der Aquasuite? Sind sie auf "PWM-gesteuert" gestellt?

So habe ich meine eingerichtet. Allerdings benutze ich einen Aquaero 6.

Donnerstag, 20. Februar 2020, 23:14

Meine Aquasuite sieht anders aus als deine, mir fehlt der ganze "Erweiterte Einstellungen" Tab.
Dementsprechend konnte ich meinen Lüfter auch nicht auf PWM stellen.
»Tilldor98« hat folgendes Bild angehängt:
  • 2020-02-20 23_08_45-aquasuite.png

Freitag, 21. Februar 2020, 07:20

Wenn sich ein anderer PWM Lüfter normal reglen lässt ist etwas am Lüfter defekt.
Diese Lüfter lassen sich mit dem quadro betreiben und regeln. Auch wenn sich Noctua neben (EKWB) weigert sich an die PWM Spezifikationen zu halten.

Teste bitte noch mal mit einem anderen PWM Lüfter dann mal bei 20, 50, 75 und 100%.

Wenn dich beide nicht richtig reglen lassen ist der QUADRO Lüfterausgang defekt.
Alternativ, schließe den Noctua Lüfter mal an einen anderen Ausgang an.

Sonntag, 23. Februar 2020, 19:05

Danke Für eure Hilfe. Ich kann nicht sagen warum, aber auf einmal läuft der Noctua NF 20 an. Er funktioniert plötzlich genau, wie er soll. :thumbsup: