• 16.04.2024, 19:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Phreeak

Junior Member

Octo mit 8 Corsair LL 140 Lüfter + rgb Streifen

Freitag, 21. Februar 2020, 20:40

Hallo,

ich habe aktuell eine Quadro LS und 3 LED Streifen.
Nun habe ich mir ein neues Gehäuse zugelegt in dem ich gerne 8 Corsair LL 140 Lüfter Lüfter verbauen möchte.

Ich raffe es aber null was ich dazu jetzt brauche. Ich würde gerne jeden Lüfter einzeln sowohl in der Farbe als auch in der Geschwindigkeit regeln.

2x Splitty4 und 1x Octo? Wie wird das dann untereinander verkabelt? Und welche Anschlüsse brauch mein Mainboard?
Aktuell habe ich aus meinem internen USB 3.0 Anschluss per Y-Kabel 2x USB 2.0 gemacht. Reicht das?

Fragen über Fragen ?(


Vielen Dank

Freitag, 21. Februar 2020, 20:55

Ich mache das ganze gerade mit 14 LL und QL Lüftern! :P

Du brauchst bei 8 Lüftern den Octo zur Steuerung und du kannst daran zwei Splitty4 über die RGBpx Anschlüsse anschließen. Das würde gehen.

Allerdings hast du dann keinen Platz mehr für die LED Streifen. Somit bleibt dir der Ausweg zu einem Farbwerk360. Hier hast du nochmal 4 RGBpx Anschlüsse mit denen du jeh 90 LEDs ansteuern kannst. Zwei Kanäle würden dann die 8 Lüfter belegen.
Ich weiß nicht wie viele LEDs deine drei Streifen haben, aber die könntest du mit dem Farbwerk auch auf zwei Kanäle verteilen. Wie gesagt, es gehen nur maximal 90 LEDs pro Kanal.

Dein USB Anschluss ist in Ordnung. Das läuft. Allerdings braucht der Octo UND das Farbwerk je einen USB Anschluss! Also brauchst du zwei freie Anschlüsse oder einen Hubby7. Farbwerk und Octo brauchen jeweils noch einen Molex-Anschluss vom Netzteil zur Stromversorgung.



Eine Anmerkung noch zur LED Steuerung der Lüfter. Die LL haben ja zwei LED-Ringe, innen und außen. Wenn du diese auch einzeln steuern möchtest kannst du an jedem Splitty4 nur 3 Lüfter betreiben, da du nur 6 LED-Controller pro Kanal anlegen kannst, du bräuchtest aber 8 (2x4).
Somit müsstest du drei Spitty4 für 8 Lüfter haben. Dann müsste man die Aufteilung vielleicht etwas ändern. Ich würde dann vermutlich die Lüfter alle an ein Farbwerk360 hängen und die LED-Streifen am Octo lassen. Somit hast du es logisch aufgeteilt und auch noch Reserven für die Zukunft.

Mit Corsair QL Lüftern ist das Problem übrigens noch schlimmer. Diese haben 4 Kreise und 34 LEDs. Da man pro Kanal nur 6 Controller anlegen kann, kann ich pro Kanal eigentlich nur einen QL voll steuern. Aber selbst wenn das kein Problem wäre, so könnte man wegen dem 90 LED Limit sowieso nur 2 Lüfter pro Kanal anschließen.
Somit hast du dir mit den LL Lüftern noch die einfachere Variante ausgesucht. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »eisbehr« (21. Februar 2020, 21:09)

Phreeak

Junior Member

Freitag, 21. Februar 2020, 22:48

Wow!

Wir sollten die Nicknames tauschen, denn hier bist eindeutig DU der Freak und das meine ich als Kompliment :thumbsup:


Auf jeden Fall hast du mir sehr geholfen.
Ich werde auf meine LED Streifen verzichten und alles über die Lüfter regeln.


Nochmals vielen Dank!


Edit: Warte mal... Es geht doch bestimmt, dass ich mein jetzigen Vorhaben umsetze und die LED Stripes über mein vorhandenes Quadro laufen lasse. Oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Phreeak« (21. Februar 2020, 22:50)