• 18.04.2024, 12:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquastream Ultimate macht auf einem mal was sie will :-(

Donnerstag, 27. Februar 2020, 13:18

Hallo meine Lieben,

nachdem meine geliebte Aquastream Ultimate 3,5 Jahre zuverlässig und unauffällig ihren Dienst getan hat, scheint sie jetzt in die Pubertät zu kommen.
Sie hört einfach nicht mehr auf mich!
Seit 3 Tagen fängt sie in unregelmäßigen Intervallen (5-60min) an die Drehzahl einfach auf Maximum hochzudrehen. Das Problem ist, dass sie sich auch nicht so einfach dazu bewegen lässt wieder auf ihre 3000rpm Minimaldrehzahl zurückzugehen. Manchmal klappt es wenn man die Drehzahlvorgabe in der Aquasuite von 3000 auf 3001 verändert, manchmal hört sie, wenn man auf Durchflussvorgabe wechselt. Meistens zeigt sie sich aber völlig unbeeindruckt von dem, was ich in der Software rumklicke. Es scheint Zufall zu sein, dass die Pumpe manchmal auf die Eingaben reagiert, aber von langer Dauer ist dies ja auch nicht.

Auf voller Pulle ist mir die Pumpe einfach viel zu laut und aufgrund des kleinen AGBs habe ich dann ein Sturm im Wasserglas. Und naturlich wieder Luft im System.

Das Einzige, was brav klappt ist, wenn ich auf den Entlüftungsmodus klicke. Aber das ist ja noch nerviger.
Die Pumpe dreht auch gern einfach mal so die angeschlossenen 9 Lüfter auf Maximaldrehzahl, allerdings passiert das nicht so häufig und die Lüfter lassen sich zumindest mit einem Klick wieder auf ihre 4,5v zurückstellen.
Was ich bisher getan habe:
-Aquasuite neu installiert
-Pumpe mittels Aquasuite auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
-versucht die Firmware zu updaten (ist laut Aquasuite aktuell)


Aquasuite: 2017-3.2
Firmware Aquastream Ultimate : 1004
Ich hoffe mir kann jemand bei diesem Problem helfen, ich bin jedenfalls gerade etwas überfragt was ich noch tun soll
Eine Sache ist mir noch aufgefallen. Wenn ich die Einstellungen verändere (also Drehzahlvorgabe von 3000 auf 3001 rpm oder Durchflussvorgabe von 60 auf 61 l/h setze), dann regelt die Pumpe für eine ganz kurze Zeit runter (deutlich weniger als 1 Sekunde). Aber man kann es hören und auch in den Diagrammen sehen. Es scheint, als würde die Pumpe/Software meine Eingaben einfach sofort immer wieder überschreiben

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hemitheos« (27. Februar 2020, 13:20)

Freitag, 28. Februar 2020, 20:52

Ok, ich glaube ich habe die Ursache gefunden, Kann aber das Problem noch nicht beheben.
Habe endlich mal an der Pumpe selbst nachgeschaut.

DiePumpe bekommt ghost input signals über die Tasten auf der Pumpe selbst.Mit anderen Worten, sie klickt sich selbst (in einer affenartigen Geschwindigkeit) wahllos durch die Menüs und verstellt halt auch permanent etwas.
Kein Wunder, dass meine Eingaben über die Aquasuite immer nur ne halbe Sekunde gültig sind...


Fragen:

1. Woher könnte das kommen? Ich habe diese Tasten nie wirklich benutzt, da mein PC eher unzugänglich in einer Ecke steht.

2. Gibt es eine Möglichkeit die Hardwaretasten per Aquasuite zu deaktivieren? (wahrscheinlich nicht, aber die Hoffnung stirbt zuletzt)
3. Bei den Aquastream XT konnte man das Cover abnehmen um die Pumpe auf eine Ultimate zu upgraden. Kann ich das auch wenn die Pumpe schon als Ultimate gekauft habe, oder ist das Cover dann fest verbunden? ich will da nix mit Gewalt kaputt machen.
Wenn ich das Cover abnehmen könnte, finde ich vielleicht ob es irgendwo "klemmt" und die Tasten mechanisch blockiert sind.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Hemitheos« (28. Februar 2020, 20:54)

Montag, 9. März 2020, 17:47

Habe am Wochenende endlich mal die Zeit gefunden mir das
genauer anzuschauen und kann daher mal ein kleines Update geben:
Zuerst habe ich mir die neue Version der Aquasuite gekauft um
die Firmware der Pumpe auf die aktuellste Version upzudaten. Wie zu erwarten,
hat dies das Problem natürlich nicht gelöst. Aber hey, jetzt habe ich zumindest
einen DarkMode. Man soll ja positiv bleiben.


Danach die Front der Pumpe abgerupft. Die beiden oberen
Tasten scheinen tatsächlich irgendwann mal physisch was abbekommen zu haben.
Das Plastik am „Gelenk“ der Tasten war weißlich ==>
das Plastik wurde anscheinend mal überdehnt. Ich habe keine Ahnung wie dies
passiert sein könnte, aber das war definitiv Fremdeinwirkung. Bei der unteren
Taste ist alles in Ordnung. Damit nicht weiterhin Druck auf die Tasten ausgeübt
wird (weil die Plastiktaster ja nicht mehr federn) habe ich die Plastiktaster
kurzer Hand rausgebrochen. Jetzt brauch zwar ein Streichholz um die Dinger zu
bedienen, aber das soll mir recht sein. Problem: An der Situation hat sich
nichts verbessert. Ich nehme an, dass auch die Gumminoppen dahinter irgendwie
permanenten Schaden genommen haben und als Rache für die Misshandlung
meinerseits permanent Signale abfeuern.


Ich brauche also eine neue Pumpe (und einen neuen AGB – ich habe
ein Aquainlet), denn jedes Mal wenn die Pumpe hochtourt den funktionierenden
Taster an der Pumpe betätigen um sie wieder runterzustellen, ist auf Dauer kein
Zustand – Zumal der PC dazu offen bleiben müsste.


Die D5Next reizt mich schon, aber ich bin mir nicht sicher
ob ich da auch alle Geräte wie anschließen kann. Aber gehört wahrscheinlich
nicht in diesen Thread.

Montag, 9. März 2020, 18:13

Die einfachste Lösung wäre wohl das Upgradekit
Du must den Loop nicht entleeren und den Aquainlet nicht durch einen neuen AGB ersetzen.
Alternativ würde ich mal beim Support anfragen, ob es eine günstigere Reparaturmöglichkeit gibt.
Die Pumpe selber ist ja quasi unkaputtbar :)
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Montag, 9. März 2020, 19:13

Die "harte" Variante wäre die Taster einfach mit einem feinen Seitenschneider zu entfernen oder abzulöten. Evtl. kann man auch das Gehäuse der Taster aufhebeln.
Wie auch immer - alernativ eine neue Platine bei uns anfragen.

Dienstag, 10. März 2020, 14:32

Stimmt, habe überhaupt nicht daran gedacht dass ich ja einfach die
Platine wechseln könnte. Damit sollte sich das Problem ja ohne Weiteres
beheben lassen.
Kam bloß auf die Idee mit der neuen Pumpe,
weil ich am Wochenende zwischenzeitlich einen echten Hass auf die
Pumpen/AGB-Kombination bekommen habe.

Im Zuge des
Coverwechsels der Pumpe ist mir nämlich aufgefallen, dass der HighFlow
Durchflussmesser undicht war. Da hats irgendwie den Dichtungsring
zerbröselt. Alles schön aufs Netzteil getropft. Zum Glück ist das
Netzteil Semi-Passiv und wird recht warm bevor der Lüfter anspringt.
Dadurch ist das Wasser anscheinend immer recht schnell verdunstet - übrig blieb nur
ne schmierige Schicht vom Wasserzusatz. Hatte glücklicherweise noch ein
Dichtungsringset vom LIDL im Keller und konnte den kaputten Ring gleich
ersetzen. Ich hoffe mal der hält dann jetzt. Aber Wasser musste dazu
halt raus. Und das komplette Befüllen des Systems über das
100ml-Aquainlet in Kombination mit den schlechten
Entlüftungseigenschaften des Aquastream-Aquainlet-Verbunds macht echt
überhaupt keinen Spaß. Achja, beim wiederanstecken der Schnellkupplungen
and den externen Radiator stellt sich heraus dass die sch***s Eiszapfen
von Alphacool nur dicht halten, wenn sie genau in einer bestimmten
Position liegen, das Mondlicht drauf scheint und man gerade einfach ne
Glücksträhne hat. Na ja, Glückssträhne habe ich - was
Wasserkühlungssachen betrifft - gerade eher nicht und so lief das Wasser
wieder fröhlich raus. Also in die U-Bahn gesetzt, zum Caseking gefahren
und nochmal 80 Öppen in vernünftige Schnellverbinder von Koolance
investiert. Dann erneut befüllt, entlüftet etc. Mein Wochenende habe ich
mir echt anders vorgestellt. Sorry für den Rant, aber das musste grad
mal raus...
Na ja, und beim Entlüften kam mir
dann die Idee, dass ich ja - wenn ich eh schon dabei bin - einfach alles
etwas umbauen könnte. Die Aquastream ist schon etwas brummig vom
Charakter, auch mit Entkopplung.

Die Frage ist: Würde das bei meinen Komponenten mit einer D5next überhaupt funktionieren?
An der Pumpe hängen im Moment:
-9 Lüfter für den Mora (spannungsgesteuert, 3-poliger Stecker)
-der DFM HighFlow
-ein Temperatursensor.

Am Aquainlet:

-Temp-SensorAm Poweradjust:
-Temp-Sensor
-Lüfter für Gehäuse und die internen Radiatoren

Kann die D5next überhaupt 3-polige Lüfter steuern?Und
was bräuchte ich theoretisch sonst noch, wenn ich den ganzen
vorhandenen Kladderadatsch an die neuen Komponenten anschliessen wollen

würde?
Edit: Irgendwas hat eure Forensoftware gegen Absätze und Textformatierungen. Die macht echt was sie will. Ist wahrscheinlich die Schwester meiner Pumpe...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hemitheos« (10. März 2020, 14:34)

Germanium

unregistriert

Dienstag, 10. März 2020, 15:04

Die D5 Next kann nur PWM-Lüfter steuern. Hier ein Auszug aus der Produktbeschreibung:

Zitat

PWM-Lüftersteuerung
Der Lüfteranschluss der D5 NEXT kann vielfältig konfiguriert werden und bietet dank der hohen Ausgangsleistung von 25 Watt auch die Möglichkeit, mehrere Lüfter über geeignete Splitter zu verbinden. Neben einer manuellen Einstellung der Lüfter ist auch ein temperaturgeregelter Betrieb möglich. Dafür stehen sowohl Sollwertregler als auch individuell einstellbare Regelkurven zur Verfügung.
Wahlweise kann der angeschlossene Lüfter bei Unterschreiten der eingestellten Temperaturen komplett ausgeschaltet werden, oder mit einer einstellbaren Mindestleistung weiter betrieben werden. Für das sichere Anlaufen der Lüfter kann eine intelligente Startboost-Funktion mit Überwachung des Drehzahlsignals aktiviert werden.
Der Lüfterausgang ist ausschließlich für PWM-Lüfter mit vierpoligem Anschlussstecker geeignet und gegen Überlastung geschützt.

Außerdem müsstest du dich entscheiden, ob du die Lüfter oder den Durchflusssensor nutzen willst:

Zitat

Durchfluss- & Wassertemperaturmessung
Über die Motorparameter der Pumpe und die Temperatur errechnet ein aufwendiger Algorithmus in der Steuereinheit der Pumpe den aktuellen Durchfluss. Die Genauigkeit erreicht nicht die eines externen Durchflusssensors, reicht aber für eine Überwachung des Systems völlig aus. Alternativ kann an den Lüfterausgang der Pumpe ein Durchflusssensor für eine genauere Messung angeschlossen werden.
Ein direkt an der Edelstahlkappe der Pumpe anliegenden Wassertemperatursensor ermöglicht eine sehr zuverlässige Messung der Kühlmitteltemperatur.

In der Summe wäre die D5 Next nichts für dich. Die ist für kleine Systeme gedacht.

Besser und am flexibelsten wäre die Kombi normale D5 (mit PWM-Eingang) und Aquaero 6, der kann PWM und Spannung steuern - ist aber teurer.

Edit: Wie alt war dein DFM? Ich habe einen, der 4 Jahre alt und dicht ist. Verwenden tu ich DP Ultra.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Germanium« (10. März 2020, 15:38)

Dienstag, 10. März 2020, 15:21

Also wenn der DFS eine defekte Dichtung hat, dann hat Dein Kühlmittel ein Problem. Schreib bitte mal was Du verwendet hast?
Alternative ist Du hast PVC Schläuche mit extremen auswaschen von Weichmacher verwendet - bitte prüfen ob Dein Kühlmittel klebrig ist.
Wenn ja, dann ganz schnell wechseln!

Dienstag, 10. März 2020, 15:40

Also wenn der DFS eine defekte Dichtung hat, dann hat Dein Kühlmittel ein Problem.
Darf ich aus Neugier fragen, was dann das Problem wäre? Ich hatte jetzt schon an mehreren Stellen gelesen, dass die Sensoren bei Leuten undicht waren. Wenn das am Kühlmittel liegt würde mich interessieren was man nehmen darf und was nicht?

Ich stehe noch vor der Überlegung welchen DFS ich nehme, allerdings plane ich nicht euer DP Ultra einzusetzen. Daher wäre es interessant zu wissen worauf zu achten wäre.

Dienstag, 10. März 2020, 15:48

@ Sebastian: Das klingt ja garnicht gut. Weiss leider nicht aus dem Kopf was für ein Kühlmittel ich verwende, schau aber sofort nach wenn ich wieder zuhause bin.

Habe die Wasserkühlung (mit dem gleichen Wasserzusatz) seit Ende 2016 im Betrieb und bisher noch keine Probleme gehabt. Ich melde mich sobald ich mehr weiss.
Zur D5next/Aquastream-Platine:
Danke für die Infos, ich hatte mir das schon gedacht, dass das nicht so klappen wird. Dann werde ich heute Abend die neue Platine bestellen (und evtl. einen Wasserzusatz) und die mir morgen nach der Arbeit schnell bei Caseking abholen. Sie scheinen sie auf Lager zu haben.

Dienstag, 10. März 2020, 16:06

Als Kühlmedium kann ich DP Ultra wärmstens empfehlen.
Ich habe 2016 mit dem Wasserkühlen begonnen und aktuell 3 Rechner im Haus.
Ich habe es mit destiliertem Wasser und einem Biozid, premix von Alphacool und DP Ultra versucht.
Die bisher beste Lösung ist DP Ultra, problemlos, keine Rückstände in den Kühlern, kein Wachstum irgendwelcher Art im Loop und genug Farben zur Auswahl :)

Mit den beiden anderen getesteten Kühlflüssigkeiten wurde mein Rechner recht schnell zur Algenfarm :D, obwohl ich beim dest. Wasser mit Biozid einmal die Woche den PH Wert gechekt habe.

Es gibt zwar wunderschöne Pastel Fluids mit Schliereneffekten, die sind aber auf lange Sicht wohl nicht zu gebrauchen, zumindest geben die Hersteller an, dass sie nur für Showsysteme taugen und nicht zum Dauereinsatz, schade eigentlich :)
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Germanium

unregistriert

Dienstag, 10. März 2020, 16:08

Ich stehe noch vor der Überlegung welchen DFS ich nehme, allerdings plane ich nicht euer DP Ultra einzusetzen. Daher wäre es interessant zu wissen worauf zu achten wäre.

Hauptsächlich keine Mittel, die Partikel enthalten wie die Pastellfarben. Auf der anderen Seite bestehen die Mittel aus einer Ethylenglykol-Lösung mit ein paar Zusätzen, die Korrosionen unterbinden und die Oberflächenspannung reduzieren.

Dienstag, 10. März 2020, 16:10

kein Wachstum irgendwelcher Art im Loop
Aber DP Ultra hat doch kein Biozid von Haus aus enthalten, oder?
Hauptsächlich keine Mittel, die Partikel enthalten wie die Pastellfarben.
Damit kann ich leben, ich suche eine transparente Flüssigkeit (ohne Farbe). ;)

Dienstag, 10. März 2020, 16:55

kein Wachstum irgendwelcher Art im Loop
Aber DP Ultra hat doch kein Biozid von Haus aus enthalten, oder?



Kann ich nicht beantworten, da die Inhaltsstoffe nicht auf dem Kanister stehen, ich würde aber vermuten, dass der Korosionsschutz diese Wirkung übernimmt.
Sicher sagen kann ich, dass ich mit DP Ultra noch keinerlei Wachstum in einem meiner drei Rechner hatte, der Rechner meines Sohnes läuft jetzt seit zwei Jahren und ich habe lediglich einmal nachgefüllt.
Das DP Ultra in meinem Rechner ist bastelbedingt bereits drei mal abgelassen und wieder eingefüllt im vergangenen Jahr, keine Probleme.
Mein zweitrechner steht hier eher als Notfallrechner, wenn ich an meinem Hauptrechner bastele, da ist auch seit 1,5 Jahren DP Ultra drin, ohne großen Schwund, da er selten an ist.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Dienstag, 10. März 2020, 16:58

Kann ich nicht beantworten, da die Inhaltsstoffe nicht auf dem Kanister stehen

Ich habe auch schonmal versucht etwas raus zu finden, aber konnte nichts ausfindig machen. Aber da der Hersteller keine Angaben dazu macht, gehe ich davon aus, es ist kein biozit enthalten. Sonst würde man es ja erwähnen. ;) Das ist aber tatsächlich auch ein Grund, wieso ich DP Ultra bisher nicht in Betracht ziehe.

Dienstag, 10. März 2020, 18:40

Natürlich wirkt DP Ultra haben wir mit den Inhaltsstoffen biologischen Befall entgegen. Wie das genau funktioniert - das werden wir über das was im Sicherheitsdatenblatt stehen muss natürlich nicht gerade diskutieren wollen :) Aber Du wirst unter normalen Bedingungen keinen Befall finden.
Zu dem Sensor: Hier ist ein O-Ring von unserem Schweizer Lieferanten Digmesa verbaut. Dieser besteht aus hochwertigen Silikon. Wenn man Kühlmittel mit Inhaltsstoffen verwendet die dieses angreifen so wird der O-Ring hart und schrumpft. In der Folge dann entsprechend undicht.

Warum Silikon? Weil der Deckel exakt anliegen muss ohne Spiel zur Welle. Ein O-Ring aus NBR wäre zu hart und drückt den Deckel je nach Temperatur vom Gehäuse weg.

Wenn das Kühlmittel lange nicht gewechselt wird und Weichmacher aus "speziellen" PVC-Schläuchen in hoher Konzentration im System vorhanden sind wird der O-Ring mit der Zeit zerstört.

Dienstag, 10. März 2020, 18:56

Natürlich wirkt DP Ultra haben wir mit den Inhaltsstoffen biologischen Befall entgegen. Wie das genau funktioniert - das werden wir über das was im Sicherheitsdatenblatt stehen muss natürlich nicht gerade diskutieren wollen Aber Du wirst unter normalen Bedingungen keinen Befall finden.
Danke Dir!

Das muss auch nicht diskutiert werden, noch brauche ich chemische Details. :P Aber tatsächlich würde ich überlegen diese Info generell eurer Produktbeschreibung hinzuzufügen. Denke ich bin nicht der einzige der die Info nützlich fände.

Dienstag, 10. März 2020, 19:00

Ok, endlich Zuhause!
Also, der Wasserzusatz ist eine "Eigenmarke" von Aquatuning. Nennt sich "Valvoline super-Coolant" in der 500ml-Flasche (unverdünnt)
Photo im Anhang.
Die Artikelnummer gibts nicht mehr bei Aquatuning. Es war damals die "30017".


Im Aquatuning-Shop gibts noch ein Fertiggemisch mit dem Zeugs (nicht mehr lieferbar). Aber da stehen zumindest die "Wirkstoffe" drin.

https://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/wasserzusaetze/fertiggemisch/2175/aquatuning-tec-protect-ultra-valvoline-supercoolant-1000ml?c=368
@Stephan: Ist das Zeugs jetzt problematisch oder liegt das Problem woanders?
»Hemitheos« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Hemitheos« (10. März 2020, 19:04)

Donnerstag, 12. März 2020, 12:31

Bastel mir gerade meinen Bestellkorb zusammen und da kommen mir spontan eins zwei Fragen:
-Wenn ich die Platine der Aquastream wechsel, was passiert dann mit den Lizenzen für das "erweiterte Reglerpaket" und den "virtuellen Durchflusssensor"?
-Gibt es euren Wasserzusatz nicht als Konzentrat? Hatte eigentlich nicht vor nen 5l-Kanister quer durch Berlin zu transportieren.
-Und warum scheint es nirgends kurze interne USB-Kabel zu geben? Ich finde es grundsätzlich ja sehr gut, dass Produkten ein langes Verbindungskabel beigelegt wird. Gut für die Flexibilität. Aber warum gibt es keine Kurzen zu kaufen? Das innere meines PCs sieht aus wie Kraut und Rüben. vor allem wegen der ganzen USB-Kabel (Aquastream, Aquainlet, Poweradjust, Netzteil, Hubby) die alle gefühlt 1m lang sind.

Das Kürzeste was ich gefunden habe, ist sogar von Aquacomputer und hat eine Länge von 25cm, aber selbst das ist für die meisten Positionen meiner Geräte schon zu lang. Das soll jetzt kein Vorwurf an euch sein, andere Hersteller scheinen das ja auch nicht anzubieten aber 10cm oder 15cm lange Kabel wären schon echt cool...

Donnerstag, 12. März 2020, 12:39

10cm oder 15cm lange Kabel wären schon echt cool
Mach dir doch selbst welche?! Das sind normale 4/5-Pin Dupont-Stecker. Crimpzangen gibt es ab 7€ in der Bucht, Zubehör ab 6€.
Kabel kannst du ja einfach deine bestehenden nehmen. Einmalige Investition und du kannst dir immer deine Kabel ändern. ;)