• 18.04.2024, 10:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Poweradjust 3 Ultra mit Laing DDC 1T Plus anschließen

Samstag, 21. März 2020, 14:28

Moin,
Ich schaffe es nicht meine Pumpe und 2 Lüfter an die Poweradjust anzuschließen.

Aus der Pumpe kommt ein 4Pin Gelb Schwarz Molex und blauer 3 Pin. Momentan sind die mit Adapter zusammen an FAN abgeschlossen. Ich sehe so keinen Durchfluss und kann die Spannung der Pumpe nicht ändern.
Wenn ich den 4pin Molex,mit Adapter, an FAN anschließe und das blaue Kabel an FLOW, sehe ich zwar den Durchfluss, kann aber die Pumpe nicht mehr regeln und sie läuft viel zu laut auf 100%
Wenn das geklärt ist, kann ich die beiden Lüfter vom Radiator auch noch an die PA3 Ultra anschließen oder sollte ich die vom Mainboard aus steuern lassen.

Danke schonmal im voraus.

Samstag, 21. März 2020, 15:00

Da liegt evtl. ein generelles Missverständnis vor?

Der kleine 3-Pin Stecker mit dem blauen Kabel ist nur das Tachosignal und liefert dir keine Informationen zum Durchfluss. Der Stecker gehört ebenfalls an das beiliegende Adapter-Kabel. Sprich Strom (Schwarz und Gelb) sowie das Tachosignal (Blau) gehen zusammen auf den Fan-Anschluss des poweradjust.

Was dein Problem mit der Regelung angeht kann es sich eigentlich nur um eine fehlerhafte Konfiguration handeln. Poste bitte Screenshots von deinen Einstellungen.

Samstag, 21. März 2020, 15:27

Ja, habe den PC so übernommen. Die Pumpe war vor einem Jahr kaputt und ich habe Sie ersetzt und seit dem nur Office Arbeit gemacht.

Jetzt habe ich mal wieder etwas gezockt und die GPU wurde mir zu heiß.

Die Ausschläge kommen wenn ich auf Drehzahlregelung stelle.
»Kasperhauser« hat folgende Dateien angehängt:
  • ^2.jpg (573,77 kB - 104 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. April 2024, 01:53)
  • KabelAdapter.jpg (131,49 kB - 119 mal heruntergeladen - zuletzt: 4. April 2024, 07:36)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kasperhauser« (21. März 2020, 15:28)

Samstag, 21. März 2020, 15:39

Ich weiß nicht, was bei der Drehzahlregelung vorgeben ist, aber der Wert wird wohl einfach zu niedrig sein und damit auch die Ausgangsspannung, so dass die Pumpe dann stehen bleibt und wieder neu anläuft.

Verringere evtl. einfach mal im manuellen Modus Schritt für Schritt die Leistung bis die Pumpe stehen bleibt, so dass du weißt, wo die Grenze hinsichtlich Drehzahl bzw. Spannung ist. Da sollte man dann wieder etwas drauf schlagen da es natürlich keinen Sinn macht die Pumpe am unteren Limit zu betreiben, wo sie ständig Gefahr läuft stehen zu bleiben. Mit dem Wert kannst du dann ggf. für die Drehzahlregelung arbeiten, was ich aber gar nicht für notwendig halte. Wenn die Pumpe z. B. bei 70% im manuellen Modus ruhig und stabil läuft, dann lass den Wert doch einfach so ;)

Was aus deinem ersten Beitrag noch unterging: die Lüfter kannst du nicht zusätzlich am poweradjust anschließen. Du könntest sie lediglich zusammen mit der Pumpe per Y-Kabel oder Splitter gleichzeitig am Fan-Anschluss betreiben, aber dann laufen die auch alle mit der gleichen Einstellung. Je nach Lüfter kann zudem die Stromaufnahme - vor allem beim Anlaufen - zum Problem werden. In Kombination mit der Pumpe wird das evtl. am Ende zu viel und überlastet den Ausgang.