• 16.04.2024, 07:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Frage zur Aquasuite Lüftersteuerung im Modus Kurvenregler: Gesetzte Punkte wieder entfernen/löschen

Donnerstag, 26. März 2020, 11:56

Servus beinand,
ich habe anfangs in dem Modus 8 Punkte eingearbeitet. Jetzt will ich 4 davon entfernen, die Kurve vereinfachen.

Ich finde aber keinen Weg, bereits gesetzte Punkte zu löschen. Ich kann nur wie an einer Perlenkette, die letzten ganz ans Ende verschieben, um davor dann die gewünschte 4 Punkt-Kurve zu designen.
Das ist funktionell keine Einschränkung, aber von der Bearbeitung her unkomfortabel.

Finde ich nur den richtigen "Knopf" zum löschen nicht, oder geht das tatsächlich nicht ?
Bleibt gesund und Danke !

Donnerstag, 26. März 2020, 12:10

Das geht nicht, ist aber normal auch nie nötig. Zeige mal deine Kurve. (Bild hochladen)
Kanten und Sprünge in Kurven machen keinen Sinn.

Donnerstag, 26. März 2020, 12:53

Kanten und Sprünge in Kurven machen keinen Sinn.
Darum geht es ihm doch in seiner Frage genau?! Er möchte doch weniger Punkte in seine Kurve haben und kann diese nicht entfernen.

Ich finde die Frage gar nicht so schlecht, da ich das auch schon beobachtet hatte. Ich habe es halt gemacht wie er und die Punkte manuell alle angeordnet bis die Kurve passte. Aber weniger Punkte wären dort manchmal sicher praktischer. Wenn das noch keine Funktion in die Suite ist wäre das ja vielleicht ein Verbesserungsvorschlag. :)

Donnerstag, 26. März 2020, 12:58

voilà
»Nooberty« hat folgendes Bild angehängt:
  • D5 Lüfterkurve.PNG

Donnerstag, 26. März 2020, 14:31

Mach das mal mit der automatischen einstellung.
und dann verschiebe den 1. punkt einfach nach rechts.



Zitat

Darum geht es ihm doch in seiner Frage genau?! Er möchte doch weniger Punkte in seine Kurve haben und kann diese nicht entfernen.
Weil wir eben immer genau total unsinnige konfigurationen sehen!

Donnerstag, 26. März 2020, 18:28

das habe ich jetzt mal ausprobiert. Ja es kommt auch etwas dabei heraus. Aber ich hatte etwas anderes im Sinn:

1.) Wollte ich bewußt ein mehrfach sprunghaftes ansteigen der Lüfterdrehzahl. Einfach nur als akustisches Merkmal, das ein weiterer Temperaturpunkt überschritten ist. Deine Lösung - Sebastian- ist eine Kurve, da steigt die Drehzahl eben gemächlich an.
2.) sind die vielen Punkte immer noch da. Eigentlich braucht's in meinem Fall doch gar nicht so viele. Ich fände es halt schick, wenn man sich die Anzahl der Punkte selber definieren könnte.

Donnerstag, 26. März 2020, 22:21

  1. In der manuellen Einstellung kannst du doch genau das einstellen. :) Habe dafür mal ein Beispiel-Bild angehangen.
  2. Wenn es für dich schicker ist, könntest du statt der „Perlenkette“ auch alle Punkte auf eine Stelle verschieben, im Bild habe ich beispielsweise alles auf „19°C“ verschoben.

Viele Grüße
Grobiland
»Grobiland« hat folgendes Bild angehängt:
  • Beispiel_Kurve.png

Freitag, 27. März 2020, 08:44

Moin,
genau so hab ich es ja ursprünglich gemacht, mal abgesehen von Deiner "schiebe alle Punkte auf eine Stelle" Lösung ;-). Die vielen Punkte die übrig bleiben sind jetzt weniger mein Grund zur Frage hier gewesen.

Es ist ja auch nichts wirklich Wildes was ich hier ansprechen wollte. Ich würde es in die Kategorie Bedienungskomfort packen.

Mit schick meine ich, dass mann die Anzahl der Punkte frei konfigurieren kann. Denn will man jetzt z. B. eine weitere Schwelle hinzufügen oder löschen, muss man die ganze Perlenkette verschieben, anstatt einfach per Doppelklick z. B. einen Punkt hinzuzufügen/zu entfernen.