• 16.04.2024, 15:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

jan

Junior Member

Erhebliche unterschiede der Anzeigewerte Aquasuite/Ryzen Mastertool, woher?

Samstag, 28. März 2020, 10:19

Moin,
wieso zeigt mir die Aquasuite ganz andere Werte an als das Ryzen Mastertool?
Als Beispiel:
MHZ ANzeige der einzelnen Cores bei Aquasuit springt zwischen 3600 und 4350
Mastertool zeigt an das 4 Kerne im Ruhezustand sind, der rest nur minimal belastet ist.
Ebendso sind die CPU Temps total unterschiedlich,teilweise 10 Grad.
Jemand eine Erklärung dafür?

mfg jan

Montag, 30. März 2020, 08:11

Wenn du schon daten anzweifelst poste auch ALLE relevanten informationen.

Prozessor?
Mainboard?
Mit welchen anderen Tools hast du noch verglichen?
Normalerweise sollte immer nur ein Tool glecihzeitig laufen, da es sonst zu fehlern kommen kann.

jan

Junior Member

Montag, 30. März 2020, 08:36

Prozessor ist AMD 3700x auf einem MSI X570 Gaming Edge Wifi.
Normalerweise habe ich immer nur über die Aquasuit ausgelesen, mich hat jedoch stutzig gemacht das der Prozessor im Idle gar nicht runtertaktet.
Also hab ich das Ryzen Mastertool zur Hilfe genommen, und siehe da, das zeigt ganz andere Werte an.

Montag, 30. März 2020, 08:41

Prozessor im Idle gar nicht runtertaktet.
im idle wenn ein core im sleep mode ist kann man die Werte nicht auslesen, da steht dann der letzte Takt des Cores. Vergleiche das eventuell mal mit aida und hwinfo.
Das AMD Tool ist auch teilweise nicht korrekt.

jan

Junior Member

Montag, 30. März 2020, 08:47

HW Info 64 zeigt ebenfalls permanente 3600 an, was ja falsch ist.

Montag, 30. März 2020, 08:49

permanente 3600 an, was ja falsch ist.
Woher nimmst du die gewissheit das das Ryzen Master tool richtig ist?
Du wirst aber damit leben müssen.

jan

Junior Member

Montag, 30. März 2020, 08:55

Ich weiss nicht ob es zu 100% genau funktioniert, aber es zeigt wenigstens verschiedene Werte der einzelnen Kerne an, was meiner Meinung richtiger sein muss, als der feste Wert von 3600 den die Aquasuite anzeigt.

Montag, 30. März 2020, 10:52

Also es gibt schon Unterschiede bei den Sensoren, bin schlussendlich dann auch auf die Sensoren von HWInfo umgestiegen weil der zB meine AiO Wakü auch korekt sieht.
Bei HWInfo ist es zB so wenn ein Core fast keine Leistung mehr bezieht, geht er bei mir auf 2225 MHz runter. Für die Avarage Werte hats dann einen extra Sensor, der dann auch noch niedriger anzeigen kann - aktuell bspw 340MHz.
Ich finde es auf die Art völlig ausreichend. Eigentlich ists sowieso nur Spielerei, aber ich sehe auch gerne wenn irgendwas nicht richtig läuft anhand der höheren CPU Last (avarage).
Aktuell hängt sich zB manchmal der Aquacomputer-Dienst auf bzw hat zu viel Leistungsverbrauch, nach manuellen Dienst Neustart gehts wieder...

jan

Junior Member

Montag, 30. März 2020, 11:35

Naja ich nutze ein kleines Display für die Aquasuit, dann würd ich natürlich auch schon gerne ne Anzeige haben, die das richtige anzeigt :)

Montag, 30. März 2020, 14:10

Naja ich nutze ein kleines Display für die Aquasuit, dann würd ich natürlich auch schon gerne ne Anzeige haben, die das richtige anzeigt :)

Dann nutze doch einfach die Werte aus HWInfo, wie wahrscheinlich die meisten anderen auch ;)
Die Aquasuite hat von sich aus nicht so viele Daten wie HWInfo, es ergibt also durchaus Sinn HWInfo zusätzlich als Datenspender zu nutzen.

Nebenbei, die Aquasuite ist kein spezielles Tool zum Auslesen aller Hardwaredaten, sondern mehr zur Überwachung und Steuerung der AC Gerätschaften, man sollte also nicht erwarten die gleiche Datenvielfalt wie von HWInfo oder die Genauigkeit eines Ryzen Masters zu bekommen, welches vom Hersteller der CPU für genau diese CPUs geschrieben wurde.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Montag, 30. März 2020, 14:19

Das ist ganz normal. Bis auf die AMD Tools gibt es keine Software, die annähernd die richtigen aktuellen Werte anzeigt. Das hat was mit der Art zu tun, wie die Ryzen CPU gesteuert werden.
WAKÜ 2x Mo-Ra3 360LT m. 9x 120mm P12 PWM PST || Intern: 420er + 360er b. 30mm || AC D5 Next + AC D5 PWM || 2x Heatkiller Tube || Aquaero 6 LT + QUADRO || HF LT & HF Next || 4x Farbwerk360 || 1x Farbwerk Nano[/size]

guruSMI

unregistriert

Montag, 30. März 2020, 15:20

Benutzt Du beide Tools Parallel?
Man soll nicht beide Tools parallel laufen lassen. Die Werte werden verfälscht, da der Prozessor davon ausgeht, einen heavy load zu haben. Er schaltet dann in den Boostmode.

Montag, 30. März 2020, 17:04

Benutzt Du beide Tools Parallel?
Man soll nicht beide Tools parallel laufen lassen. Die Werte werden verfälscht, da der Prozessor davon ausgeht, einen heavy load zu haben. Er schaltet dann in den Boostmode.

Ich nutze beide parallel, mein System läuft aber zumeist im Windows Energiesparmodus, so schlafen bei normaler Windowsnutzung, Webbrowsing, Youtube, Netflix, Thunderbird und meiner permanent laufenden Synology Surveillance Station, 4 Cores die meiste Zeit und der Rest zeigt auch selten mehr als 1600 MHz :D

Ich rede dabei übrigens von den Werten des Ryzen Masters, die HWInfo Werte sind nochmal niedriger, bei maximal 900 MHz.
Der Energieverbrauch der CPU liegt hierbei laut Ryzen Master bei ~5,5 W CPU und ~ 10,5 W SOC, HWInfo sagt da ~ 26,5 W Package Power.

Wenn ich spiele oder irgendwas aufwändiges laufen lasse bringt der 3700X auch mit den Energiespareinstellungen und automatischem Overclocking seine Leistung.

Ich denke mal beide Programme parallel laufen zu lassen ist kein Problem :D

Schaltet man die Energieeinstellungen auf AMD Ryzen Balanced sieht es aber deutlich schlechter aus, allerdings auch ohne zwei Monitoringtools.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Montag, 30. März 2020, 17:54

Das Problem ist. wie Sebastian schon schreibt, dass die Taktrate ja nicht über einen längeren Zeitraum stabil bleibt, sie springt innerhalb einer Sekunde u.U. mehrere tausend mal hoch und runter.

Und kein Tool kann das anzeigen, ohne selbst so viel CPU Last zu erzeugen, dass die Sinnhaftigkeit in Frage steht.

HWInfo weicht daher darauf auf, dass es versucht, einen Mittwelwert zu berechnen aus einer Reihe von Messpunkten, die aber auch nicht unbedingt das ganze Bild wiedergeben. Dabei wird bei der Zeit, die die CPU schläft, mit 0 GHz angenommen (bei HWInfo).

RyzenMaster hat eine eigene, nicht dokumentierte Messmethode, die u.U. auf Möglichkeiten zurückgreift, die nur AMD selbst kennt. Alleine aus diesem Grund würde ich diesem Tool noch am ehesten zutrauen, einen verlässlichen Wert anzuzeigen. Aber auch da gilt: Es kann immer nur ein Mittelwert über die Zeit zwischen zwei Messpunkten sein.

Die meisten Tools - so auch die Aquasuite - misst den Wert, der genau zu dem Zeitpunkt vorliegt, an dem die Messung stattfindet. Im ungünstigsten Fall kann das in der 100tel Sekunde genau 4.2 GHz sein, während in den restlichen 99 100tel Sekunden der Takt nur bei 3.5 GHz lag. Entsprechend kann der Wert auch nur ein grober Anhaltspunkt sein. Dazu kommt, dass bei komplett abgeschalteten Kernen wohl immer der zuletzt angezeigte Takt geliefert wird. Offenbar ist es gar nicht so einfach, den Schlafzustand auszulesen, ohne den Kern dabei gleich aufzuwecken (Heissenberg lässt grüßen, aber es geht irgendwie, wie HWInfo zeigt).
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-