• 16.04.2024, 12:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Poweradjust 3 ultra an Aquaero 5LT müssen beide an USB

Samstag, 28. März 2020, 15:08

Hallo,
ich habe ein gebrauchtes Poweradjust 3 gekauft, leider war kein USB Kabel bei.
Bisher hatte ich ein aquaero 5LT.

Nun hab ich das PA3 über aquabus verbunden geht nicht(aqua Suite nix auslesbar/einstellbar).

Dann hab ich das USB vom Aquaero aufs PA3 gesteckt, dann hat er nur dies richtig angezeigt. Ich gehe jetzt davon aus wenn ich ein usb kabel kaufe das beide in der softwar gehen?

Es stand auch bei PA3 das update nur bis 2016, muss ich für jedes gerät eine Lizenz kaufen?

Am PA3 ist meine DDC dran, hab im forum gelesen das z.b. die alarm fuktion an PA3 platine nicht funktionier?

In der anleitung steht nur kompatibel zu aquaero 5...

Hab da keine Ahnung von, frage mich wozu ist der Aquabus wenn ich das PA3 doch über usb anschliessen muss?

Frage ist eigentlich die, macht es sinn ein usb kabel zu kaufen oder das PA3 1x einstellen und dann nur das aquaero an usb zu lassen?


Danke und Grüsse

Samstag, 28. März 2020, 15:43

Ohne selbst ein poweradjust zu besitzen...

Es sollte dein vorrangiges Ziel sein, den Poweradjust mittels Aquabus an den Aquaero anzuschließen und nur den Aquaero mittels USB.
Desktop: Ryzen 9 5950X | Crosshair VIII Impact | Strix RTX 2080 Ti OC | 32 GB 3800 MT/s B-die | Phanteks Evolv ITX
Notebook: Thinkpad X1 Carbon 6th Gen (i5-8250U)
Smartphone: Google Pixel 5

Samstag, 28. März 2020, 17:01

Das funktioniert ja nicht frage ist wieso?
Firmware vom AE zu neu / vom PA3 zu alt ? Bekomme das PA3 ja nicht weiter upgedatet als 2016. AE ist aktuell.

Samstag, 28. März 2020, 17:28

Das letzte Firmwareupdate für den Poweradjust 3 kam mit der Aquasuite 2018-9 auf die Firmware Version 1010.
Ist Deine Firmware älter musst Du vermutlich ein Firmwareupdate machen um den Poweradjust mit der aktuellen Aquasuite zu verwenden.
Um ein weiteres USB Kabel wirst Du also wahrscheinlich nicht herum kommen.

Genaueres wird Dir aber der Support sagen können, einfach eine Mail an support@aqua-computer.de
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Samstag, 28. März 2020, 20:37

Du brauchst kein zweites USB Kabel!

Deinstalliere die Aquasuite (mach ggf nen Backup der Konfiguration)
Schließe nur den Poweradjust mit dem USB Kabel an.
Installiere dann die Aquasuite neu, wird nicht die neuste Software sein (keine Aquasuite.x)
Update dort nun die Firmware.
Deinstalliere die Aquasuite, schließe wieder den Aquaero mit USB an und installiere Aquasuite neu.


Dann sollte das mit dem Aquabus klappen, wenn dieser Poweradjust mit dem Aquabus Kabel angeschlossen ist.


Das mit dem deinstallieren habe ich nur angefangen, da ich davon ausgehe, das du aktuell kein Firmware-Update machen kannst.
Desktop: Ryzen 9 5950X | Crosshair VIII Impact | Strix RTX 2080 Ti OC | 32 GB 3800 MT/s B-die | Phanteks Evolv ITX
Notebook: Thinkpad X1 Carbon 6th Gen (i5-8250U)
Smartphone: Google Pixel 5

Sonntag, 29. März 2020, 07:10

Du brauchst kein zweites USB Kabel!

Deinstalliere die Aquasuite (mach ggf nen Backup der Konfiguration)
Schließe nur den Poweradjust mit dem USB Kabel an.
Installiere dann die Aquasuite neu, wird nicht die neuste Software sein (keine Aquasuite.x)
Update dort nun die Firmware.
Deinstalliere die Aquasuite, schließe wieder den Aquaero mit USB an und installiere Aquasuite neu.


Dann sollte das mit dem Aquabus klappen, wenn dieser Poweradjust mit dem Aquabus Kabel angeschlossen ist.


Das mit dem deinstallieren habe ich nur angefangen, da ich davon ausgehe, das du aktuell kein Firmware-Update machen kannst.
Ich vermute mal das wird so nicht funktionieren, mit der 2016er Lizenz kann man keine 2018er Aqusuite installieren, die braucht man aber, wie ich geschrieben habe, für die aktuellste Firmware des Poweradjust ;)
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Sonntag, 29. März 2020, 14:16

richtig funktioniert nicht, pa3 firmware 1007 ist aquasuite 2016-5.3 höher geht nicht mit der lizenz.
schliesse ich das ae an sagt er geht nicht bitte aktuelle aquasuite installieren.
schreib ne mail an support aber wirklich toll das system..

danke für eure mühe

Sonntag, 29. März 2020, 14:34

richtig funktioniert nicht, pa3 firmware 1007 ist aquasuite 2016-5.3 höher geht nicht mit der lizenz.
schliesse ich das ae an sagt er geht nicht bitte aktuelle aquasuite installieren.
schreib ne mail an support aber wirklich toll das system..

danke für eure mühe
Da der Poweadjust von AC mit USB Kabel ausgeliefert wird kannst Du da nur dem Vorbesitzer einen Strick draus drehen ;)
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Sonntag, 29. März 2020, 14:38

das ist ja nicht so schlimm 3€ für das kabel, die frage ist nur muss ich noch eine lizenz kaufen?
das würde ich nicht machen kann die pumpe auch an 12v hängen ein überwachung hab ich durch den durchfluss sensor.

Sonntag, 29. März 2020, 16:17

Es gilt immer die aktuellste Lizenz der angeschlossenen Geräte, Du brauchst nicht für jedes Gerät eine aktuelle Lizenz.
Die Lizenz gilt ja für die Aquasuite und deren Updates incl. der Firmwareupdates für die Geräte, nicht für die Geräte selber.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Mittwoch, 1. April 2020, 17:27

Danke hat geklappt, beide Geräte mit USB dann gab es auch ein Firmware update für das PA3 und es war über Aquabus zu sehen.

Was interessant ist DDC an 12V ca.156l/h 3200 rpm,
an Aquaero ca. 148l/h 3000rpm,
an PA3 ca. 139l/h 2800rpm.