• 16.04.2024, 23:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gesiima

Junior Member

Aquaero + Aquastream XT + PC Neustart = Pumpe Schluckauf

Dienstag, 31. März 2020, 21:59

Hallo,
Seit ich seit gut einem Jahr ein Aquaero habe und damit auch meine Aquastream steuere, habe ich das Problem, dass nach einem PC Neustart, wenn der Aquasuite Dienst startet, die Pumpe sich verschluckt und dann anfängt zu rattern, als wenn man einen Schrittmotor mit zu hoher Frequez befeuert wird und er Schritt verliert.
Der Strom schwankt dann sehr stark und den Temperaturen nach, wird auch kaum Wasser bewegt.
Normal läuft meine Aquastream bei 52Hz und verrichtet ihren Dienst ganz gut, nur halt nicht nach einem Neustart. Normal aus und an machen des PC ist unauffällig.
Aktuell gehe ich in die Aquasuite und setzte die Pumpe auf Max, dann hört man wie sie sich fängt, wenn der "Messvorgang" startet.
Habe schon versucht mit dem Menüpunkt "Pumpe neustarten wenn bei Systemstart unter gefallen ist" zu spielen, kann aber kein anderes Verhalten feststellen.
Die Pumpe ist mit Aquabuss am Aquaero angeschlossen.
Weiterhin sind beide Geräte mit USB am Mainboard.
Die Pumpe wird vom Aquaero durch einen Wassertemp Regler gesteuert. 10% (52hz) bis 100%
Würde mich freuen wenn ich hier einen guten Tipp bekommen würde, wie ich das Verhalten unterbinden kann.

Besten Dank
Majo

Mittwoch, 1. April 2020, 06:38

Versuch einfach mal die Pumpe auf einen festen Wert zu setzen.
Der Durchfluss bringt Dir nur marginale Änderungen in den Temperaturen.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Gesiima

Junior Member

Donnerstag, 2. April 2020, 22:21

Danke für den Tipp, ich hatte sie bisher auf 52Hz fixiert, da mir das aber zu heiß wurde mit dem Stottern, habe ich die an einen Regler mit angehangen, so fängt sie an hoch zu fahren sobald durch das stottern die Temperatur anfängt zu steigen.

Freitag, 3. April 2020, 08:21

Hört sich meiner Meinung nach sehr stark nach Luft in der Pumpe an.. Rattern kann diese sonst eigentlich garnicht anders, außer die Keramikachse deines Pumpenrads ist defekt.. https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=1305

Gesiima

Junior Member

Freitag, 3. April 2020, 21:13

Wie sich Luft in der Pumpe anhört kenne ich.
Das ist eindeutig ein nicht synchroner laufen zwischen Drehfeld und Rotor.
Wie gesagt, wie beim Schrittmotor wenn er Schritte verliert.

Samstag, 4. April 2020, 08:41

Dann wende Dich doch mal an den Support, support@aqua-computer.de
Da wird Dir geholfen, mit Sicherheit!
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Ähnliche Themen