• 17.04.2024, 00:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Feature Request Aquasuite/QUADRO/…: PowerOn Boost

Mittwoch, 1. April 2020, 20:25

Ich bin relativ neuer Besitzer von einer QUADRO Steuerung (als Teil meines neuen WaKü-Systems) und bin von den Funktionen mit der AquaSuite begeistert.

Ein paar Sachen gefallen mir noch nicht ganz bzw. bei denen ich noch nicht sicher bin.
Mein größter Wunsch wäre derzeit ein PowerOn-Boost.

Ich weiß, dass es die Startboost-Funktion gibt.
Diese ist aber dafür gedacht, etwas sperrigen Lüftern beim Anlaufen zu helfen.
Das heißt, dass der Startboost bei jedem Anlaufen zieht.

Ich hätte stattdessen gerne einen weiteren Boost, der bloß einmalig beim Einschalten meines Rechners aktiv ist. Idealerweise für eine einstellbare Zeit (z.B. 1s-30s).

Hintergrund:

Ich nutze mein QUADRO für die 8 Lüfter meiner 2x480 Radiatoren, die Lüfter sind an drei der vier Anschlüsse vom QUADRO (in der Konfiguration 2/2/4, die Lüfter haben einen integrierten Splitter).
Ich habe den QUADRO so konfiguriert, dass die ersten zwei Lüfter bei 27°C anspringen, die nächsten bei 28°C, die letzten vier bei 29°C (Wassertemperatur).
Ziel ist einfach ein möglichst leises System.


Die Lüfter sind PWM und laufen natürlich auch ohne Startboost prima an.
Ich hätte den Boost aber gerne als 'Entstaubungsfunktion'.
Das heißt, es reicht, wenn alle Lüfter einmal beim Starten des QUADRO hochfahren.
Es ist nervig, wenn im Betrieb der Startboost die Lüfter laut werden lässt, als Teil der normalen Regerkurve.

Hier hätte ich gerne auch die Boost-Dauer eingestellt. Sinnvoll fände ich einen Wertebereich von 1s-30s, ich würde wahrscheinlich selber einen Wert von 5s-10s wählen.

Idealerweise könnte man dann auch noch den PWM-Level einstellen. :) D.h. für die eingestellte Zeit gilt der PowerOn-Boost-PWM-Level - wenn zeitgleich auch Startboost aktiv ist, hat die normale Startboost-Funktion vorrang und PWM ist für die erste Sekunde (oder was auch immer Startboost vorsieht) bei 100%, danach bei dem eingestellten PowerOn-Boost-Level.


Was haltet ihr von der Idee?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PapaNappa« (1. April 2020, 20:26)

Donnerstag, 2. April 2020, 08:00

Ich habe das wie folgt gelöst, wenn auch eher durch Zufall.


Meine Wakü wird nach einem Offset von x K über Raumtemperatur geregelt. Die Raumtemperatur wird dabei von einem Vision Display via USB bestimmt. Während des Bootvorgangs ohne Legacy USB Support, bekommt der Aquaero kein Temperatursignal vom Vision. Der Reglerausgang stellt sich derweilen auf 100% als fallback.
Bis in Windows gebootet ist und alle Dienste laufen, reicht die Zeit aus, das alle Lüfter auch bis 100% hochgedreht haben. Dann fängt der Aquaero an normal zu regeln.

Zwar nicht schön implementiert mittel UI, aber der Effekt ist doch wie von dir gewünscht?
Desktop: Ryzen 9 5950X | Crosshair VIII Impact | Strix RTX 2080 Ti OC | 32 GB 3800 MT/s B-die | Phanteks Evolv ITX
Notebook: Thinkpad X1 Carbon 6th Gen (i5-8250U)
Smartphone: Google Pixel 5

Donnerstag, 2. April 2020, 10:24

Danke für den Hinweis!Mit Softwaresensoren über den aquasuite-Dienst ist ein Workaround auf jeden Fall möglich.

Ich habe das mal ausprobiert und es funktioniert auch ganz gut. Die Gelegenheit habe ich genutzt und gleich etwas mehr Logik in die Reglung einfließen zu lassen - wahrscheinlich werde ich es tatsächlich dabei belassen.

Daber verliert für mich die Steuerung aber den Charme, dass sie auch autark arbeitet - so wird jetzt immer eine USB-Verbindung und ein laufender Dienst benötigt. Für mich ist das im Moment aber in Ordnung, denke ich.

Ein anderes Phänomen, was ich dabei hatte: Wenn ich den Rechner neustarte, dann drehen die Lüfter erst auf, wenn Windows bootet (nach dem UEFI-Screen), und brauchen bestimmt fast eine Minute bis sie sich beruhigen, selbst wenn ich mich in Windows schon längst eingeloggt habe.
Wenn ich den Rechner aus- und wieder einschalte, drehen die Lüfter wie gewünscht hoch und sind beim Anmelde-Schirm wieder im Normalbetrieb.