• 19.04.2024, 03:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Wie 2 Kreisläufe elektronisch erfassen?

Freitag, 3. April 2020, 13:03

Hi Leute,

der Threadtitel klingt blöd, aber ich wußte nicht, wie ich es besser beschreiben soll. :D
Mein Vorhaben: Es sollen 2 Wasserkreisläufe überwacht werden. Die beiden Kreisläufe sollen jeweils einen DFM und einen Cali-Temp enthalten. Ausgewertet und gesteuert soll alles über ein Aquaero 5 werden. Wie bekomm ich das am einfachsten hin?
Warum frage ich: ein AE kan ja nur einen normalen DFM (Highflow) auswerten. Also müßte ich den zweiten DFM als MPS-Variante nehmen, welche am Aquabus angeschlossen wird. Da ja 2 Calitemps verwendet werden sollen und wir dann damit 3 Geräte am Bus hängen haben, brauch ich doch auch noch so einen aquabus X4.

Ist mein Gedankengang richtig? Kann man das so machen? :)

Freitag, 3. April 2020, 13:10

an den aquabus Low anschluss kann ein 2. Flow Sensor angeschlossen werden.
Wirf mal einen blick in ein aktuelles Handbuch. (Download)

Für die 2 Calitemp Sensoren benötigst du den X4 aquabus Hub

Freitag, 3. April 2020, 13:16

Dann könnte ich den 2. DFM am Low-Anschluß anschließen und den X4 Hub demzufolge am High?

Freitag, 3. April 2020, 13:43

ja, anders geht es nicht

Freitag, 3. April 2020, 13:45

Na das ist doch ausreichend und perfekt für mich! :D
Vielen Dank!!

Sonntag, 5. April 2020, 12:44

Noch eine Frage in dem Zuammenhang: Könnte man theoretisch in dieses bestehende und oben beschriebene Konstrukt mit AE 5 und dem X4 Hub noch einen QUADRO über den X4 mit einbinden?

Montag, 6. April 2020, 10:50

Ja - an den aquabus X4 können auch alle anderen Geräte angeschlossen werden und auch wiederum parallel zu den Calitemp Sensoren.

Zum Verständnis: Die CaliTemp besitzen keine Möglichkeit eine Bus-Adresse festzulegen. Daher kann man mit dem aquabus X4 wie bei einem Router getrennt addressierbare physikalische Bus-Stränge darstellen. Jeder dieser Stränge wird vom aquaero nach allen bekannten Aqua Computer Geräten durchsucht und alle gefundenen Geräte können verwendet werden.

Was nur für Calitemp unterstützt wird ist, dass man Geräte mit gleicher Adresse an mehreren Strängen anschließt.

Dienstag, 7. April 2020, 17:30

Vielen Dank nochmal, Stephan! :)