• 23.04.2024, 22:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kaufberatung: AMBIENTpx-Effekt mit Quadro für Multimonitor-Setup

Montag, 20. April 2020, 17:10

Hi,

ich möchte gern den AMBIENTpx-Effekt mit dem vorhandenen Quadro für meine 3 x 22"-Monitor-Konfiguration einsetzen und dabei möglichst preisgünstig agieren.

Ausgangslage:

Aktuell ist der RGBpx-Ausgang des Quadro mit der Beleuchtung meiner Grafikkarte belegt, realisiert mit einem Strip für 15 adressierbare LEDs, der rückwärtig an den Wasserblock geklebt wurde. Von dort führt ein 50 cm-RGBpx-Anschlusskabel zum Quadro. Strip und Verlängerung sind Artikel aus dem hiesigen Shop.

Am Mainboard (MSI Z370 SLI Plus) befindet sich nur ein interner 5050-12V-4 Pol-Anschluss für RGB. Der ist belegt mit der RGB-Steuerung für den CPU-Kühler, geregelt über die MSI-eigene Mystic Light Software. Der RAM leuchtet im Gleichklang.

Anforderungen:

Ich würde den Graka-Farbwechsel auch künftig gern unabhängig vom AMBIENTpx-Effekt steuern, entweder weiterhin über Aquasuite oder gemeinsam mit CPU-Kühler und RAM übers Mainboard. Letzteres scheitert mglw. an fehlender Kompatibilität zwischen RGB 5050 und RGBpx. Für ersteres fehlt dem Quadro ein zweiter Ausgang.

Ich hoffe auf irgend eine Adapterlösung. Kann RGBpx Splitty4 hier helfen? Extra einen Octo mit 2 x RGBpx zu kaufen möchte ich eigentlich vermeiden, denn der Quadro tut seinen Job ja ansonsten sehr gut hier.

Die zweite Frage betrifft die Monitorbeleuchtung direkt. Der Quadro kann 90 LEDs adressieren. 15 sind weg für die Graka, bleiben 75. Einen RGBpx-Strip mit 30 LEDs habe ich noch und möchte ich verwenden. Bleiben 3 x 15 zu kaufen, die sich einmal im Carré hinten an die drei Screens kleben lassen, am besten jeweils verbunden durch ein 50 cm-Anschlusskabel.

Lässt sich das so machen? Ist es optisch ausreichend und sinnvoll, mit nur vier Strips drei Monitore zu bedienen? Wie ist der Kabelverlauf, wenn die Graka-Beleuchtung miteinbezogen wird?

Danke fürs Lesen und für eure Gedanken dazu.

Grüße, nilssohn

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »nilssohn« (20. April 2020, 17:32)

Intel i9-9900K (EK Supremacy Classic) | AMD Radeon RX 6900 XT (Alphacool Eisblock) | Asus Z390 XI Formula | G.Skill Trident Z 4x 8GB 3200@4400 (EK-RAM Monarch X4) | 4,5TB M.2/SSD | AC Octo, farbwerk 360 | EKWB XRES 140 D5 + 2x AC D5 | 2x 360, Mo-Ra 420 | Corsair HX1200 | Bitfenix Shinobi XL | Samsung C49RG9

Montag, 20. April 2020, 17:37

Ja, 15 + 30 + 15 + 15 +15 geht. Du kannst dadurch die Beleuchtung der Grafikkarte auch immernoch separat steuern, dafür definierst du einfach einen eigenen Controller auf dem Quardo und fertig. Also aktuell klingt das für mich nicht sehr kompliziert. :)

Optisch denke ich aber sind 15 LEDs an einem Monitor für Ambient eher recht wenig. Ich glaube das sieht nicht allzu gut aus in der Breite. Aber das musst du selbst wissen. Du sprichst ja von Kosten sparen, also bleibt dir wohl nicht viel über, denn günstiger als in deinem Vorschlag mit der vorhandenen Hardware geht es glaube ich nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »eisbehr« (20. April 2020, 17:40)

Montag, 20. April 2020, 17:38

für 12V RGB LEDs gibt es das Farbwerk und sonst das farbwerk 360.
damit solltest du alles abdecken können.

Montag, 20. April 2020, 17:47

Ja, 15 + 30 + 15 + 15 +15 geht. Du kannst dadurch die Beleuchtung der Grafikkarte auch immernoch separat steuern, dafür definierst du einfach einen eigenen Controller auf dem Quardo und fertig.

Ach, das geht? Cool. Na dann ...

Zitat

Optisch denke ich aber sind 15 LEDs an einem Monitor für Ambient eher recht wenig. Ich glaube das sieht nicht allzu gut aus in der Breite.

Wahrscheinlich. Ich denke, ich werde es ausprobieren. Sieht es nicht gut aus, erweitere ich um mehr Strips - und komme dann am Octo nicht mehr vorbei, richtig? Oder ist Sebastians Ansatz mit Farbwerk dann der richtige? Oder beides? Ich checks noch nicht ganz. :whistling:

Danke!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nilssohn« (20. April 2020, 17:52)

Intel i9-9900K (EK Supremacy Classic) | AMD Radeon RX 6900 XT (Alphacool Eisblock) | Asus Z390 XI Formula | G.Skill Trident Z 4x 8GB 3200@4400 (EK-RAM Monarch X4) | 4,5TB M.2/SSD | AC Octo, farbwerk 360 | EKWB XRES 140 D5 + 2x AC D5 | 2x 360, Mo-Ra 420 | Corsair HX1200 | Bitfenix Shinobi XL | Samsung C49RG9

Montag, 20. April 2020, 18:14

Du kannst pro RGBpx Anschluss 90 LEDs steuern. Ein Quadro hat einen Anschluss, ein Octo hat zwei und ein Farbwerk360 hat 4 Anschlüsse. Somit kannst du dir selbst ausrechnen, wie viel du maximal ansteuern kannst. ;)

Wenn du mit der Lüftersteuerung vom Quadro soweit zufreiden bist und nicht mehr brauchst würde ich dir zu einem Farbwerk360 raten. Das ist zum einen günstiger, zum anderen bekommst du noch zwei 15er LED Stripes dazu. Da du ja eh drei 15er anschaffen willst, wären damit schon zwei erledigt und du brauchst nur noch einen.

Montag, 20. April 2020, 19:47

Hmm…
Also ich würde von den zu bestückenden Kantenlängen ausgehen, und dann ggf nach 'ner Rolle suchen, wenn bei den AC-Sets nicht zufällig was paßt. Pro Meter etwa 10€ bei 30LEDs pro Meter sollten etwa zu erwarten sein.
Inwiefern sich AMBIENTpx sich auf mehr oder weniger beliebige Bildseitenverhältnisse und -dimensionen anpaßt/anpassen läßt, weiß ich allerdings nicht...

Montag, 20. April 2020, 20:56

Hmm…
Also ich würde von den zu bestückenden Kantenlängen ausgehen, und dann ggf nach 'ner Rolle suchen, wenn bei den AC-Sets nicht zufällig was paßt. Pro Meter etwa 10€ bei 30LEDs pro Meter sollten etwa zu erwarten sein.
Inwiefern sich AMBIENTpx sich auf mehr oder weniger beliebige Bildseitenverhältnisse und -dimensionen anpaßt/anpassen läßt, weiß ich allerdings nicht...
Das kann ich so unterschreiben. Vorallem hat man dann nicht diese "Unterbrechungen" der LED Streifen bei drei Monitoren.
Preislich geht das natürlich bedeutend billiger. Ich habe für 5 Meter mit 30 LEDs/m ingesamt 10€ inkl. Versand bezahlt. Nachteil: Es dauert 3 Wochen bis es da ist, da es aus China kommt (im Moment könnte es noch länger sein.) Ich würde mal beim Chinesischen Ebay-Pendanten schauen.

Ich gehe jetzt, bei 22 Zoll von einer Kantenlänge von ~52cm pro Monitor in der Horizontalen aus und und ca 34cm in der vertikalen. Heißt rechnerisch 6x52cm (oben unten) + 2x 34cm = 380cm. Reicht also auch eine 4m Rolle. Aber ein bisschen Reserve zu haben schadet nicht, falls man mal Fehler macht
380cm in LEDs umgerechnet ca 110 LED's. Also brauchst du einen Controller mit 2 Ausgängen (da nur 90 pro Kanal möglich). Damit fällt der QUADRO schon mal weg.
Bei der Größe kommst du eh nicht drumrum 2 Kabel aus dem Tower rauszuführen.

Jetzt musst du dir die Frage stellen, ob du später noch weiteres Beleuchten möchtest (vielleicht den Tower oder den Schreibtisch) dann würde ich zum Farbwerk360 greifen. Ansonsten zum OCTO, der hat nur 2 RGB Anschlüsse dafür aber den Benefit einer Lüftersteuerung.


Hoffe habe nichts vergessen.

Gruß
Micha

Montag, 20. April 2020, 22:29

Danke euch.

Ich war inzwischen auch schon weg davon, mit nur vier Stripes drei Monitore befeuern zu wollen. Ohne ein bisschen Geld in die Hand zu nehmen geht das nicht, was ich will.

Um so besser ist nun die Idee, mit einer LED-Rolle zu arbeiten (Eigentlich zwei, weil ich zwei Reihen für zwei Ausgänge verwende, oder? Wenn ich eine 4m-Rolle in zwei Teile schneide, fehlt mir doch ein Anschluss, oder?) Und dann brauche ich wohl noch 2 x 2m Anschlusskabel.

Am Farbwerk 360 führt dann kein sinnvoller Weg vorbei. Mit dem vorhandenen 30-LED-Strip (und den beiden mitzuliefernden Farbwerk-Stripes) beleuchte ich dann eben zusätzlich das Gehäuse von innen.

Die vier Lüfterausgänge des Quadro sind belegt. Die Alternative Octo bräuchte ich dann, wenn ihr mir sagt, das meine aktuelle Lösung nicht sinnvoll ist. Die lautet: Pumpe, ausblasender Hecklüfter und RAM-Lüfter haben ihre eigene Regelung. Alle sieben Radiatorenlüfter hängen dagegen an einem einzigen Lüfterausgang. Ich muss die drei Radiatoren nicht einzeln regeln, und belastungstechnisch sollte das passen. Hab einen max-Verbrauch von knapp 17 W errechnet.

Ich geh mal auf die Suche nach LED-Rollen. :)

Grüße

Edit: @nob0dy
Wonach soll ich suchen? Finde nur 5050 Stripes. Das ist aber nicht, was ich brauche, oder?
Gern auch per PN, falls adäquat.

Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von »nilssohn« (21. April 2020, 07:38)

Intel i9-9900K (EK Supremacy Classic) | AMD Radeon RX 6900 XT (Alphacool Eisblock) | Asus Z390 XI Formula | G.Skill Trident Z 4x 8GB 3200@4400 (EK-RAM Monarch X4) | 4,5TB M.2/SSD | AC Octo, farbwerk 360 | EKWB XRES 140 D5 + 2x AC D5 | 2x 360, Mo-Ra 420 | Corsair HX1200 | Bitfenix Shinobi XL | Samsung C49RG9

Dienstag, 21. April 2020, 06:08

Wonach soll ich suchen?

WS2812 bzw WS2812B (oder SK6812 bzw SK6812RGB (aber nicht SK6812RGBW))

die "5050" ist nur die Angabe der Bauform des Bauteils (Package, hier der LED), also quasi die Abmessungen in zehntel-mm: 5050 heißt 5,0mm x 5,0mm

Dienstag, 21. April 2020, 06:12

Danke @LotadaC

Inwiefern sich AMBIENTpx sich auf mehr oder weniger beliebige Bildseitenverhältnisse und -dimensionen anpaßt/anpassen läßt, weiß ich allerdings nicht...

Ja, das ist auch noch eine interessante Frage. Erfüllt ja nur seinen Zweck, wenn sich das auch halbwegs akkurat steuern lässt.

Und die bei ebay angebotenen Stripes haben alle 4-Pol-Stecker. Arbeite ich dann mit Adaptern auf RGBpx? Und was, wenn ich eine 5m-Rolle zerschneide? Fehlt mir dann nicht ein Anschluss? Löten kann/möchte ich nicht. Einiges noch unklar hier, sorry. ;)

Unten wäre eine Alternative mit hiesigen Shopmitteln: Zwei Reihen à 4 Stripes (32 cm, 15 LEDs), verbunden mit je drei 10 cm-Anschlüssen. Das reicht dann zwar nicht über die gesamte Breite. Fragt sich aber, ob es schlimm ist, wenn links und rechts je 10-12 cm Bildschirminhalt "fehlen".



Edit:
Und hier die "Maximallösung" mit Shopmitteln: Zehn 32er Stripes, verbunden mit acht 4 cm-Anschlüssen. Das geht dann über die gesamte Breite. Und ist nicht mehr günstig.



Edit 2:
Ich glaube, es könnte die mittlere Variante werden. 114,50 Euro wollte ich natürlich nicht ausgeben. Aber wer schön sein will, ...

Vor der Bestellung warte ich noch (erhoffte) weitere Kommentare von euch ab. Warenkorb:

Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von »nilssohn« (21. April 2020, 07:13)

Intel i9-9900K (EK Supremacy Classic) | AMD Radeon RX 6900 XT (Alphacool Eisblock) | Asus Z390 XI Formula | G.Skill Trident Z 4x 8GB 3200@4400 (EK-RAM Monarch X4) | 4,5TB M.2/SSD | AC Octo, farbwerk 360 | EKWB XRES 140 D5 + 2x AC D5 | 2x 360, Mo-Ra 420 | Corsair HX1200 | Bitfenix Shinobi XL | Samsung C49RG9

Dienstag, 21. April 2020, 07:20

Es gehen beide Varianten: Minimal und Maximal.
Du wirst kaum einen Unterschied sehen, ausser in der erreichbaren Helligkeit. Mehr LEDs == heller.
In der Software kannst du alles recht frei einstellen.

Und eine 10 cm Lücke sieht man so gut wie gar nicht. Da muss man dann eventuell mit etwas mit den Einstellungen spielen.

Dienstag, 21. April 2020, 08:12

Danke. Die Screens sind relativ weit weg von der rückwärtigen Wand, sodass man die Lücken zwischen den Stripes im Widerschein überhaupt nicht sehen wird. Sie sind auch <10 cm, weil die Anschlüsse ja um 90° gedreht sind. Dafür fehlt an den Bildschirmaußenseiten dann mehr.

In der Maximalversion gibt es keine Lücken und keine fehlenden Außenbereiche. Hmm.

Warenkorb:



Edit:
Wenn ich noch einen Hinweis darüber erhielte, wie gut oder schlecht die Software-Steuerung mit LEDs von der Rolle funktionieren könnte, und wie das dort mit den Anschlüssen aussehen könnte, würde mir das wirklich bei der Entscheidung helfen.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »nilssohn« (21. April 2020, 08:29)

Intel i9-9900K (EK Supremacy Classic) | AMD Radeon RX 6900 XT (Alphacool Eisblock) | Asus Z390 XI Formula | G.Skill Trident Z 4x 8GB 3200@4400 (EK-RAM Monarch X4) | 4,5TB M.2/SSD | AC Octo, farbwerk 360 | EKWB XRES 140 D5 + 2x AC D5 | 2x 360, Mo-Ra 420 | Corsair HX1200 | Bitfenix Shinobi XL | Samsung C49RG9

Dienstag, 21. April 2020, 08:48

Wenn ich noch einen Hinweis darüber erhielte, wie gut oder schlecht die Software-Steuerung mit LEDs von der Rolle funktionieren könnte, und wie das dort mit den Anschlüssen aussehen könnte, würde mir das wirklich bei der Entscheidung helfen.
Du musst löten, wenn was kaputt geht hast du keine Garantie.
Es gibt LEDs die funktionieren nicht - auch wenn die angeblich kompatibel sein sollen. Das ist immer mit testen verbunden.

Das hat nichts mit der Software zu tun, eher etwas mit LED Qualität. Die Ebay Strips sind oft Fälschungen oder LEDs die in der Qualitätssicherung durchgefallen sind.

Dienstag, 21. April 2020, 08:52

Wenn du die Chance hast würde ich alles aus einer Hand nehmen. Meine Meinung. Und die LED Stripes von AC finde ich wirklich gut.

Dienstag, 21. April 2020, 09:32

Das hat nichts mit der Software zu tun, eher etwas mit LED Qualität.

Mit der Frage nach der Software-Steuerung bezog ich mich auf den Umstand, dass bei LEDs von der Rolle, die am Stück um die Gehäuse herumgezogen würden, die Zuordnung, z. B. links - oben - rechts - unten verloren ginge.

Ist aber egal jetzt, bin überzeugt. Ich bestelle die Maximallösung, hier im Shop. War ja klar. :wacko:

Danke für eure Beiträge! :thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »nilssohn« (21. April 2020, 09:35)

Intel i9-9900K (EK Supremacy Classic) | AMD Radeon RX 6900 XT (Alphacool Eisblock) | Asus Z390 XI Formula | G.Skill Trident Z 4x 8GB 3200@4400 (EK-RAM Monarch X4) | 4,5TB M.2/SSD | AC Octo, farbwerk 360 | EKWB XRES 140 D5 + 2x AC D5 | 2x 360, Mo-Ra 420 | Corsair HX1200 | Bitfenix Shinobi XL | Samsung C49RG9

Dienstag, 21. April 2020, 09:35

die am Stück um die Gehäuse herumgezogen würden, die Zuordnung, z. B. links - oben - rechts - unten verloren ginge.
du kannst das komplett frei defnieren, ohne irgendwelche grenzen. zb.
led 23 bis led 50 für oben
led 55 bis led 70 für links usw.


auf die leds davor, dahinter, dazwischen kannst du belibige andere effekte legen.
Ein Strip ist auf 90 LEDs begrenzt, innerhalb dieser 90 LEDs kannst alles komplett frei einstellen.

Dienstag, 21. April 2020, 09:37

Ah, ok. Danke für die Erläuterung!
Intel i9-9900K (EK Supremacy Classic) | AMD Radeon RX 6900 XT (Alphacool Eisblock) | Asus Z390 XI Formula | G.Skill Trident Z 4x 8GB 3200@4400 (EK-RAM Monarch X4) | 4,5TB M.2/SSD | AC Octo, farbwerk 360 | EKWB XRES 140 D5 + 2x AC D5 | 2x 360, Mo-Ra 420 | Corsair HX1200 | Bitfenix Shinobi XL | Samsung C49RG9

Mittwoch, 22. April 2020, 06:50

Sind Links von Fremdseiten erlaubt? Dann würde ich einfach meine 5m 10€ 30LED-Rolle hier posten :-)
Und WS2812B (wenn man kein Fake gekauft hat) funktionieren halt nicht weniger schlecht als fertige LED Stripes. Kosten halt nur viel weniger und man bekommt mehr.

Aber er hat sich ja nun für die Komplettlösung entschieden. Damit ist das Thema erledigt ;)

Mittwoch, 22. April 2020, 07:22

Sind Links von Fremdseiten erlaubt?
Nein? Da sollte man aber auch selbst drauf kommen können. Was Jeder mit seinem Gerät macht ist seine sache, aber genau solche Dinge fördern zerstörte Geräte, wer nicht selbst was passendes findet oder nicht in der lage ist OHNE viel nachfragen das so zu löten, verbauen usw. bestellt besser nur die Original Strips von uns.
Wir wissen wie viel durch eigenes gebastel Geräteübergreifend kaputt gemacht wird, das macht schon Sinn das es KEINE Anleitungen von uns gibt wie man "etwas lötet".

Nicht falsch verstehen, aber einige User sind nicht mal in der Lage den richtigen Stecker am Gerät zu finden. Das ist einfach nur ein Schutz das es am Ende nicht heisst "da steht doch" und am ende ist alles Kaputt.

Donnerstag, 23. April 2020, 17:18

Die Teile sind schon da. :thumbsup:

Warum sind die Stecker an den 4 cm-Anschlüssen so angebracht, dass ich sie einmal in der Längsachse drehen, also "zwirbeln" muss? Was steckt dahinter?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »nilssohn« (23. April 2020, 17:37)

Intel i9-9900K (EK Supremacy Classic) | AMD Radeon RX 6900 XT (Alphacool Eisblock) | Asus Z390 XI Formula | G.Skill Trident Z 4x 8GB 3200@4400 (EK-RAM Monarch X4) | 4,5TB M.2/SSD | AC Octo, farbwerk 360 | EKWB XRES 140 D5 + 2x AC D5 | 2x 360, Mo-Ra 420 | Corsair HX1200 | Bitfenix Shinobi XL | Samsung C49RG9