• 18.04.2024, 06:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Molex Stromanschluss - Steinzeit grüßt

Freitag, 24. April 2020, 20:04

Hallo,

wie wäre es mal mit einer neuen Revision von OCTO/QUADRO/FARBWERK?
Mit Molex könnte ich ja noch leben (musste tief im Keller suchen um noch das passende Steinzeitkabel für mein Netzteil zu finden), aber nicht damit, dass der Stecker auf der Oberseite eingesteckt wird.

Ich besitze wohl eines der größten und geräumigsten Gehäuse die im Moment zu kaufen sind (Fractal Design - Define 7 XL) mit einem ca. 4cm Abstand für Kabelmanagement auf der Rückseite. Ich glaube, kaum ein Gehäuse bietet da mehr.
Dennoch reicht es nicht um einen OCTO/QUADRO oder Farbwerk sinnvoll an der Rückseite zu verschrauben/verkleben. Grund ist einzig und allein der veraltete Molex Stecker (Sata Stecker würde ca 0,6cm sparen) der oben aufgesteckt werden muss.
Egal ob Molex oder Sata. Vielleicht kann man den Stromanschluss an der Seite für neuere Revisionen mal in Betracht ziehen. Nicht jeder hat Platz die Sachen in einem 2,5 Zoll Schacht oder auf dem Boden des Gehäuses zu verschrauben (bei mir z.B. sitzen dort 140mm Lüfter).

Besten Gruß
Micha

Freitag, 24. April 2020, 20:09

Das stimmt! Also ich meine Molex ist grundsätzlich okay, aber auch ich musste mir extra Kabel bestellen, damit ich Octo und Farbwerk anschließen konnte. Die Position und Größe macht es mir sonst auch unmöglich das Case zu schließen. Und das ist immerhin ein Full Tower! :D
Ich habe sowas wie unten genommen, um mich zu retten. Allerdings musste ich die Stecker auch nochmal selbst drehen und die Kabel neu anbringen, da die Anschlüsse auf den beiden Geräten dafür falsch herum sind.

RE: Molex Stromanschluss - Steinzeit grüßt

Freitag, 24. April 2020, 20:10

Hallo,

wie wäre es mal mit einer neuen Revision von OCTO/QUADRO/FARBWERK?
Mit Molex könnte ich ja noch leben (musste tief im Keller suchen um noch das passende Steinzeitkabel für mein Netzteil zu finden), aber nicht damit, dass der Stecker auf der Oberseite eingesteckt wird.

Ich besitze wohl eines der größten und geräumigsten Gehäuse die im Moment zu kaufen sind (Fractal Design - Define 7 XL) mit einem ca. 4cm Abstand für Kabelmanagement auf der Rückseite. Ich glaube, kaum ein Gehäuse bietet da mehr.
Dennoch reicht es nicht um einen OCTO/QUADRO oder Farbwerk sinnvoll an der Rückseite zu verschrauben/verkleben. Grund ist einzig und allein der veraltete Molex Stecker (Sata Stecker würde ca 0,6cm sparen) der oben aufgesteckt werden muss.
Egal ob Molex oder Sata. Vielleicht kann man den Stromanschluss an der Seite für neuere Revisionen mal in Betracht ziehen. Nicht jeder hat Platz die Sachen in einem 2,5 Zoll Schacht oder auf dem Boden des Gehäuses zu verschrauben (bei mir z.B. sitzen dort 140mm Lüfter).

Besten Gruß
Micha
Wenn ich das richtig im Kopf habe wird Molex genommen weil die nach Norm mehr Strom liefern können (und dürfen) als Sata.

Ich hab da einfach gewinkelte Stecker genommen, die anderen Kabel gehen ja auch da raus und damit ist das Molex nicht höher.

Edit: Also um das nochmal klarzustellen: Sata ist nicht der Molex nachfolger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Diago« (24. April 2020, 20:12)

holdes

Junior Member

Freitag, 24. April 2020, 20:14

Dann könnte man aber das Farbwerk nicht an die 5 1/4" Blende anschrauben und nutzen. Wieso das ein Molex ist wurde ja bereits öfter hier geklärt. Man kann es nicht für alle möglichen Anwendungsfälle berücksichtigen, irgendjemand wird dann immer ein Problem damit haben.

Vielleicht hilft dir sowas?

https://www.ebay.de/itm/9-4-Pin-IDE-MOLE…le/322263182103

Freitag, 24. April 2020, 20:19

Wow, so schnell schon Antworten. Scheine also nicht der einzige zu sein, der sich mit dem Thema beschäftigt.

Ja der Winkelstecker wäre ne Lösung (vermutlich), aber sehe auch keinen Grund den Stromanschluss nicht seitlich zu legen. Damit dürften dann halt noch weniger Leute ein Problem haben. Was mag das Ersparnis sein bei dem Molex-Winkelstecker? vllt 0,5cm? Wird für viele immer noch nicht reichen.
Und seien wir ehrlich. Sachen wie Octo/Quadro und Farbwerk schreien nach einer Montage an der Rückwand!

Freitag, 24. April 2020, 20:22

Dann könnte man aber das Farbwerk nicht an die 5 1/4" Blende anschrauben und nutzen.
Also die Blenden, die es so gut wie gar nicht mehr in Gehäusen gibt? :D

Freitag, 24. April 2020, 20:24

Dann könnte man aber das Farbwerk nicht an die 5 1/4" Blende anschrauben und nutzen.
Also die Blenden, die es so gut wie gar nicht mehr in Gehäusen gibt? :D

Haha ! Mein Gehäuse sieht 5 1/4 nur noch nach einem massiven Umbau vor :-D 5 1/4 ist heute tatsächlich nur noch für Blenden oder Lüftersteuerung interessant.

Freitag, 24. April 2020, 20:24

Wow, so schnell schon Antworten. Scheine also nicht der einzige zu sein, der sich mit dem Thema beschäftigt.

Ja der Winkelstecker wäre ne Lösung (vermutlich), aber sehe auch keinen Grund den Stromanschluss nicht seitlich zu legen. Damit dürften dann halt noch weniger Leute ein Problem haben. Was mag das Ersparnis sein bei dem Molex-Winkelstecker? vllt 0,5cm? Wird für viele immer noch nicht reichen.
Und seien wir ehrlich. Sachen wie Octo/Quadro und Farbwerk schreien nach einer Montage an der Rückwand!
Bleibt das Problem mit der verfügbaren Leistung.
Sata kann bis maximal 54W, Molex bis 132W. Wenn man jetzt berücksichtigt das die 5V Linie vermutlich gar nicht belastet wird schrumpft das noch weiter zusammen.
An ein Quadro dürfen Lüfter bis 100W angeschlossen werden.
Ich würde sagen damit ist der Fall ad acta gelegt.

holdes

Junior Member

Freitag, 24. April 2020, 20:26

Genau die ;)
»holdes« hat folgende Datei angehängt:
  • IMG_0266.jpeg (784,18 kB - 331 mal heruntergeladen - zuletzt: Gestern, 10:39)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »holdes« (24. April 2020, 20:29)

Freitag, 24. April 2020, 20:26

Ich würde sagen damit ist der Fall ad acta gelegt.
Er schrieb auch den Stecker zu drehen, nicht ihn zwingend zu tauschen.

Freitag, 24. April 2020, 20:36

Steinzeit???

Auch wenns die Firma seit 1938 gibt(*) - die Stellen ein wenig mehr als die 8981-Serie her. Die Picoblades, die beim RGBpx verwendet werden zB…

(*) und ja, Molex wurde inzwischen von Koch Industries geschluckt...

Freitag, 24. April 2020, 20:41

Ich würde sagen damit ist der Fall ad acta gelegt.
Er schrieb auch den Stecker zu drehen, nicht ihn zwingend zu tauschen.

Wenigstens einer liest mit und versteht. Es würde reichen diesen blöden Molex an die Seite zu legen damit 80% mehr User ihn an die Rückseite des Tower montieren können. Nur darum geht es, nicht um den Anschluss !

Freitag, 24. April 2020, 21:05

Molex an die Seite zu legen damit 80% mehr User ihn an die Rückseite des Tower montieren können. Nur darum geht es, nicht um den Anschluss !
Jeder will den Anschluss an einer anderen Seite haben weil gerade für ihn das so nicht passt. Stecker Positionierungen sind IMMER ein Kompromiss aus Technischen erfordernissen (elektrische Eigenschaften, Machanik und benutzbarkeit).
Irgendwo ist da immer ein Kompromiss.


Technisch spielen beim Layout der Platinen auch noch ein paar Dinge rein die einem Laien nicht so einfach erklärbar und verständlich sind.

Wenn es im PC und am Netzteil einen tollen neuen Stecker geben würde der belastbar genug ist gerne! Noch haben Wir keinen gesehen.

Und der ach so tolle SATA Stecker ist der Stecker der permanent von irgendwelchen Grobmotorikern zerbochen wird weil die nicht in der Lage sind den Stecker mit der richtigen Ausrichtung einzustecken.
Wir haben so gut wie NIE kaputte Molex Stecker, aber recht oft kaputte SATA Stecker. Von den anderen unzulänglichkeiten des Steckers mal ganz abgesehen.
Und der PCIe (GPU) Stecker ist keine Alternative, der hat auch recht wenig Leistung und es gibt schlicht und ergreifend meist nur 1..2 Anschlüsse Pro Netzteil.

Freitag, 24. April 2020, 21:12

Ich würde sagen damit ist der Fall ad acta gelegt.
Er schrieb auch den Stecker zu drehen, nicht ihn zwingend zu tauschen.

Wenigstens einer liest mit und versteht. Es würde reichen diesen blöden Molex an die Seite zu legen damit 80% mehr User ihn an die Rückseite des Tower montieren können. Nur darum geht es, nicht um den Anschluss !
Dein Thread titel klang halt schon danach das dir die Stecker art wichtig ist. :whistling:
Prinzipiell fände ich für den Anwendungszweck eine Variante mit nur seitlichen Steckern (also auch die Sensoren etc.) durchaus interessant, allerdings würde das die Kontaktierung vermutlich doch deutlich verkomplizieren.

Für deinen aktuellen Anwendungsfall, falls der gewinkelte Stecker nicht reicht könnte zusätzlich die Kunststoffhülle entfernt werden das bringt auch nochmal 2mm. Wobei das Quadro ja nur 1,5cm hoch ist das heißt du hättest 2,5cm da noch platz. Das reicht locker für den gewinkelten Stecker.

Freitag, 24. April 2020, 21:14

@sebastian
Ich weiss nicht, was dich zur Einschätzung des Laien über meine elektronisches Fähigkeiten veranlasst, aber es gibt hier noch einen Faktor den du nicht einberechnet hast. Logik,
Du wirst mir vermutlich keine einzige Einbausituation nennen wo ein Stromanschluss auf der Oberseite von Vorteil wäre.

Von dir höre ich vor allem oftmals eines: Idiotensicherheit. Dieses scheint bei dir ein Steckenpferd zu sein.
Aber AC Produkte erscheinen mir alle nicht für solche Low-Level-PC-User gemacht zu sein. Also warum steckst du da so viel interesse rein?

Zerstörte Sata-Stecker sollten doch nicht euer Problem sein? Kaputter Sata Stecker = unsachgemäße Handhabung = Nutzerverschulden = keine Garantie
Gut ...das letzte "Gleich-Zeichen" was "=unzufriedener Kunde" heissen würde, ist vermutlich der Hauptgrund.


Wie gesagt, ich kann deine Argumente verstehen. Aber dann sollte man auch tatsächlich nur Hardware herstellen die für Idioten gemacht/sicher sind. Und nicht Hardware mit kleinen fummligen Steckern.

Freitag, 24. April 2020, 21:18

Ich würde sagen damit ist der Fall ad acta gelegt.
Er schrieb auch den Stecker zu drehen, nicht ihn zwingend zu tauschen.

Wenigstens einer liest mit und versteht. Es würde reichen diesen blöden Molex an die Seite zu legen damit 80% mehr User ihn an die Rückseite des Tower montieren können. Nur darum geht es, nicht um den Anschluss !
Dein Thread titel klang halt schon danach das dir die Stecker art wichtig ist. :whistling:
Prinzipiell fände ich für den Anwendungszweck eine Variante mit nur seitlichen Steckern (also auch die Sensoren etc.) durchaus interessant, allerdings würde das die Kontaktierung vermutlich doch deutlich verkomplizieren.

Für deinen aktuellen Anwendungsfall, falls der gewinkelte Stecker nicht reicht könnte zusätzlich die Kunststoffhülle entfernt werden das bringt auch nochmal 2mm. Wobei das Quadro ja nur 1,5cm hoch ist das heißt du hättest 2,5cm da noch platz. Das reicht locker für den gewinkelten Stecker.

Du hast folgende vergessen: Die Platinen können nicht bündig an die Rückwand verschraubt werden wegen Kurzschluss. Man muss immer diese Abstandshalter verwenden die ca noch mal einen halben Zentimeter dazu addieren.
Davon mal abgesehen, egal wo, in meinem Tower könnte ich das Ding nur mit einer Schraube verschrauben. Was nicht schlimm wäre, weil jetzt fliegen se unangeschraubt irgendwo im Bodenraum rum.

Freitag, 24. April 2020, 21:23

Ich weiss nicht, was dich zur Einschätzung des Laien über meine elektronisches Fähigkeiten veranlasst, aber es gibt hier noch einen Faktor den du nicht einberechnet hast. Logik,
Du wirst mir vermutlich keine einzige Einbausituation nennen wo ein Stromanschluss auf der Oberseite von Vorteil wäre.
Ein seitiger Anschluss kann echte Probleme machen. Denn egal an welcher Seite er sich befindet, für irgendjemanden passt es da nie, weil es es genau von dieser Seite keinen Platz gibt.

An der Oberseite passt es aber IMMER, denn alle Anschlüsse kommen von der Oberseite. Wenn man nicht genügend Höhe hat -> Winkelstecker.

So viel zum Thema Logik!
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Freitag, 24. April 2020, 21:46

Ich weiss nicht, was dich zur Einschätzung des Laien über meine elektronisches Fähigkeiten veranlasst,
Das war ganz allgemein auf den Großteil der User hier bezogen, das kann man ganz einfach daran sehen was hier im Forum für Fragen gestellt werden.
Idiotensicherheit. Dieses scheint bei dir ein Steckenpferd zu sein.
Ja, wenn das nicht so ist geht die RMA Rate der Elektronik durch die Decke. Und wer soll das Bezahlen?
Wir haben nun mal viele Produkte die übersteigen in den Einstellungen und der Komplexität das was unsere Mitbewerber so verkaufen. Es gibt aber nun mal auch genug User die sind schon mit den einfachsten Dingen absolut überfordert.
Zerstörte Sata-Stecker sollten doch nicht euer Problem sein?
Doch! Genau diese User sind es die mit vielen Mails und absolutem Unverständnis den Support bombardieren und dann in allen Foren über den schlechten Support klagen.

Hier geht es nicht um die paar technisch versierten die auch selbst in der Lage sind sich mal ein Adapterkabel zu bauen ohne einen Kurzschluss zu machen.

Zitat

Und nicht Hardware mit kleinen fummligen Steckern.
?? sorry aber wer nicht in der Lage ist so einen Stecker einzustecken sollte besser überlegen sich was anderes als eine wasserkühlung zu suchen.

Freitag, 24. April 2020, 22:14

Zitat

Und nicht Hardware mit kleinen fummligen Steckern.
?? sorry aber wer nicht in der Lage ist so einen Stecker einzustecken sollte besser überlegen sich was anderes als eine wasserkühlung zu suchen.

So, und da haben wir den Knackpunkt, der alles vorherige was du sagtest revidiert.
Wie kannst du nach all deinen Aussagen tatsächlich denken, jemand der mit einem SATA Stecker nicht umgehen kann, besser mit einem der rgbpx stecker umgehen kann? Merkst du es ?
Hier wird erwartet, dass jemand der nen Führerschein hat auch einen Baukran steuern kann. Auf der anderen Seite traut man keinem zu mit einem Führerschein ein Bobbycar zu steuer.
Und wer zur Hölle fängt mit Wasserkühlung an, wenn man nicht mal nen kleinen Stecker richtig einstecken kann?


Ich verstehe zwar alle deine Einwände, aber scheinbar hat hier keiner weiter als bis Punkt 2 gedacht.

--
Nachtrag: Was positives: Ja, die Hardware übersteigt die Funktion fast aller Mitbewerber. Aus diesem Grund entscheidet man sich dafür und sollte zumindest Grundwissen mitbringen. Ich kenne keine RGB Controller als den Farbwerk360 am Markt. Bis auf das Lizenzproblem, was man in einem anderen Thread von mir nachlesen kann

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nob0dy« (24. April 2020, 22:19)

Freitag, 24. April 2020, 22:18

Nob0dy,

Du bist nur unnötig agressiv gehst aber nie auf Argumente ein. Das wirft ein sehr deutliches Licht.
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-