• 24.04.2024, 13:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Octo - Alpenföhn Wingboost 3 Lüftergeschwindigkeit

Mittwoch, 6. Mai 2020, 15:36

Hallo
Ich habe mir ein Octo zugelegt und 4 Alpenföhn Wingboost 3, 2 BeQuiet Silentwings 3 und eine EKWB DDC Pumpe jeweils an einen PWM Stecker angeschlossen. Ich habe als Minimaldrehzahl 20% angegeben. RGB läuft über das Board, da ich dann alle Komponenten mit Aura synchronisieren kann. Das Komische ist jedoch, das bei den Wingboost die Geschwindigkeiten jeden Neustart anders sind.
Mal habe ich bei 20% 600RPM, dann 700RPM und in der Spitze 800RPM. Ich bin mit der Aquasuite absoluter Neuling. Die Lüfter sind bei ca. 800RPM echt schon nervig. Muss ich die Lüfter irgendwo kalibrieren oder so ähnlich? War bei der Asus AI Suite so, das die Lüfterdrehzahlen vor der ersten Benutzung ermittelt werden mussten. Dann würde ich gerne noch wissen, ob es eine Ausführliche Anleitung der Aquasuite gibt? Wie ich z.b. neue Sensoren hinzufüge, oder die Anzeigen der Octo Oberfläche ändere...usw.
Aquasuite X.17 ist installiert.

Mittwoch, 6. Mai 2020, 15:48

Ach ja, wenn ich 10% Lüftergeschwindigkeit eingebe, geht die Geschwindigkeit nicht weiter runter. Laut Alpenföhn Spezifikationen ist die Minimaldrehzahl 700 RPM. Ist halt komisch, das trotzdem mal 600 mal 700 mal 800 die Minimaldrehzahl ist.

Mittwoch, 6. Mai 2020, 17:58

Ach ja, wenn ich 10% Lüftergeschwindigkeit eingebe, geht die Geschwindigkeit nicht weiter runter. Laut Alpenföhn Spezifikationen ist die Minimaldrehzahl 700 RPM. Ist halt komisch, das trotzdem mal 600 mal 700 mal 800 die Minimaldrehzahl ist.
Ich kenne die Lüfter nicht, aber die scheinen ja allgemein kein gutes PWM zu haben (ich meine alleine 700rpm als untere Grenze in der Spezifikation ist schon extrem hoch) da würde es mich nicht wundern wenn das einfach deren Toleranzen sind im Grenzbereich.
Laufen denn alle immer konsistent oder macht jeder einzelne was er will? Also haben wenn alle die selbe Drehzahl oder einer hoch einer niedrig oder sowas? Wechselt das zwischen den einzelnen Lüftern beim neu Anlaufen?

Also meine Lüfter haben auch unterschiedliche Drehzahlen trotz gleicher PWM Einstellung (225, 213, 244, 204) obwohl Baugleiche Modelle aus dem selben Pack.

Mittwoch, 6. Mai 2020, 18:26

Die Lüfter haben aktuell 736, 761, 765 und 773 RPM. Bei diesen Drehzahlen sind die echt nicht wirklich leise.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mluebben« (6. Mai 2020, 18:27)

Donnerstag, 7. Mai 2020, 13:53

Denke auch, dass dieses eher ein Problem der Lüfter ist. Und ja, 700 Umdrehungen als Anlaufgeschwindigkeit ist wirklich mies.
Wenn dir schon die Minimaldrehzahlen auf die Nerven gehen, wird es wohl Zeit für ein paar neue Lüfter :D

Donnerstag, 7. Mai 2020, 16:16

Ich habe zum testen einen Alpenföhn Lüfter an das Mainboard angeschlossen. Den Lüfter dann über die Asus AI Suite kalibriert. Er hat eine Minimaldrehzahl von 438 RPM. Flüsterleise.
Dann müsste es doch mit dem Octo auch irgendwie gehen, das ich die Dinger langsamer bekomme. Wenn der Rechner unter Last etwas lauter ist, ist mir das relativ egal. Doch wenn ich morgens um 5 Uhr vor der Arbeit noch ein bisschen im Internet surfe, dann ist das für mich zu laut.
Ich habe mir den Octo zugelegt, damit ich mir eine schöne individuelle Kurve erstellen kann. Bei der AI Suite hat man leider nur vier Punkte die man verstellen kann.

Freitag, 8. Mai 2020, 07:27

Schließe doch mal EINEN Lüfter an einen Octo Ausgang an, also ohne Y-Kabel usw.
Dann den Lüfter per Manueller Steuerung mal von 0% bis 100% testen. Dann siehst du ja wie er sich steuern lässt. Alternativ noch mal einen anderen Kanal mit EINEM Lüfter testen.

Freitag, 8. Mai 2020, 10:24

Ich habe immer einen Lüfter pro Ausgang am Octo angeschlossen. 4 Stück ohne Y-Kabel. 24% ergibt die minimale Drehzahl. Egal wie weit ich runter gehe, die Geschwindigkeit verändert sich nicht weiter. Bei 0 Geht er aus. Selbst bei 1% habe ich 750 RPM

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mluebben« (8. Mai 2020, 10:27)

Freitag, 8. Mai 2020, 15:39

Ich habe mir FanXpert in der Asus UI Suite nochmal angeschaut. Dort macht man eine Lüfterabstimmung. Dann habe ich 438 RPM als Minimum. Mit HWInfo ausgelesen. Gibt es diese Möglichkeit auch mit der Aquasuite? Oder bin ich hier gebunden, was der PWM Controller rausgibt? So ist der Octo für mich leider unbrauchbar.

Samstag, 9. Mai 2020, 07:09

Ich habe mir FanXpert in der Asus UI Suite nochmal angeschaut. Dort macht man eine Lüfterabstimmung. Dann habe ich 438 RPM als Minimum. Mit HWInfo ausgelesen. Gibt es diese Möglichkeit auch mit der Aquasuite? Oder bin ich hier gebunden, was der PWM Controller rausgibt? So ist der Octo für mich leider unbrauchbar.

Nein, da eine Lüfterabstimmung nicht nötig ist.
Ich kann mich nur wiederholen.
Es gibt zwei Möglichkeiten. Der Octo ist defekt, wovon ich nicht ausgehe oder der Lüfter hält eventuell den PWM Standard nicht richtig ein und der Octo versteht daher nur blödsinn.

Um das rauszufinden, würde ich mir einfach mal einen PWM Lüfter einer anderen Marke besorgen/ausleihen und testen ob die sich genauso verhalten. Dann hast du deine Antwort.

Hab gerade aus Spaß einen Arctic F14 angeschlossen den ich gestern bekommen habe.Springt an bei 11% mit angenehmen 120 rpm, darunter Stillstand.

Samstag, 9. Mai 2020, 08:51

@mluebben
Hast du mal in das Datenblatt der Lüfter geschaut?
Drehzahl: 700 - 1600 1/min

Da kann der/die/das Octo nichts für, dass die nicht mit weniger als 700 1/min laufen.

Dein Mainboard oder wo auch immer diese UI Suite zum Tragen lommt, wird deine Lüfter über die Spannung in der Drehzahl regulieren und deshalb unter 700 1/min kommen, ODER, du hast nur den 'Min Wert' aus Hwinfo ausgelesen? Den kann hwinfo ja auch im Moment des Hochtourens erfasst haben.

Ich würde sagen, da ist alles normal.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jamesblond23« (9. Mai 2020, 08:54)

Desktop: Ryzen 9 5950X | Crosshair VIII Impact | Strix RTX 2080 Ti OC | 32 GB 3800 MT/s B-die | Phanteks Evolv ITX
Notebook: Thinkpad X1 Carbon 6th Gen (i5-8250U)
Smartphone: Google Pixel 5

Samstag, 9. Mai 2020, 09:48

HWInfo zeigt mir ja den Ist Wert an. Ich kann die Lüfter Stundenlang bei unter 500 RPM laufen lassen. Ist es denn möglich über den Octo die Lüfter auch unter Spannung laufen zu lassen, das sie langsamer werden?
Und das die Specs der Lüfter bei Minimum 700 RPM liegen, hab ich oben schon erwähnt. Ich sehe halt auch, das es Programme gibt, die es erlauben, unter die Specs zu kommen. Ich würde halt gerne wissen, ob es mit dem Octo und der Aquasuite auch möglich ist, was ich mit der AISuite erreiche.

Samstag, 9. Mai 2020, 09:54

Kurz gesagt nein.
Es ist schlichtweg einfach kein Problem vorhanden.
Die Lüfter laufen am OCTO im Bereich der Herstellerangaben.
Wenn Asus da irgendwelche Spezifikationen aushebelt (oder sonstige Möglichkeiten bietet), ist das Sache von Asus.

Wenn du Lüfter willst die mit 500 drehen, kauf dir Lüfter wo der Hersteller dieses auch vorsieht.

Samstag, 9. Mai 2020, 11:36

Mal grundsätzlich, es gibt zwei Steuerungen für Lüfter, die dreipolige Spannungssteuerung und die vierpolige PWM Steuerung.
Jeder Lüfter kann über die Spannung gesteuert werden, aber nur die vierpoligen per PWM.
Der Octo ist eine reine PWM Lüftersteuerung und kann somit nichts anderes, PWM ist aber auch die bessere Wahl, dauerhaft 12 V und keine Wandlerverluste.
Wenn Du nun einen reinen PWM Controller verwendest bist Du auch an die Spezifikation des Lüfterherstellers gebunden!
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Samstag, 9. Mai 2020, 11:39

Danke für die Info.

Montag, 11. Mai 2020, 16:01

Ich habe mit EKL Alpenföhn wegen der hohen minimal RPM kommuniziert. Sie empfehlen mir 7V Adapter von Noctua. :D :D :D
Noctua NA-SRC7

Mal probieren, ob es funktioniert.

Montag, 11. Mai 2020, 16:34

Ich habe mit EKL Alpenföhn wegen der hohen minimal RPM kommuniziert. Sie empfehlen mir 7V Adapter von Noctua. :D :D :D
Noctua NA-SRC7

Mal probieren, ob es funktioniert.
Das wird schon funktionieren. Der Nachteil ist dir aber klar ? Du wirst mit dem Adapter begrenzt und selbst wenn das Gehäuse heiss wird, hat der Lüfter keine Möglichkeit mehr schneller zu drehen.
Bei deinem ganzen Heckmeck und Gedankengängen hätte ich mir schon dreimal einfach neue Lüfter geholt.

Montag, 11. Mai 2020, 17:32

Die Lüfter sind ca. 3 Monate alt. Stück ca. 20 Euro, 4 Stück=80 Euro. Ich weiss zwar nicht, warum man so mit seinem Geld und Ressourcen so rumschmeissen sollte, aber das ist ja jedem selbst überlassen. Das ganze "Heckmeck" hat jetzt ca. 1 Woche gedauert. Finde ich eigentlich gar nicht so lang, wenn das Ergebnis passt. Ich habe es ausprobiert, indem ich die Alpenföhn Lüfter auf dem 360er Radiator aus gelassen habe. Die BeQuiet Lüfter auf dem 240er Radiator habe ich auf 700RPM (unhörbar) laufen lassen, 2 Stunden Gaming in WQHD ergibt eine Wassertemperatur max. 34°C. Grafikkarte maximal 51°C und CPU maximal 56°C. Wenn dann später die Alpenföhn noch mit langsamer Drehzahl hinzukommen sollte es noch etwas besser werden. Damit kann ich gut leben.

Dienstag, 12. Mai 2020, 17:29

Dann wünschen wir dir weiterhin viel Erfolg.