• 16.04.2024, 09:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

probleme mit Quadro (wird nicht erkannt)

Samstag, 9. Mai 2020, 22:54

Hallo,
voller Freude hab ich heute meinen PC zusammengebaut.
Zusätzlich zu meiner vorhandene aquaero 5 habe ich einen Quadro eingebaut. Zum steuern der PWM Lüfter.

Doch die Quadro wird nicht erkannt von Windows. Die Aquaero 5 dafür ja.
Im Geräte Manager steht 'unbekanntes USB-Gerät fehler beim anfordern der gerätebeschreibung'
Habe schon mehrmals alle USB steckplätze schon auf dem Board ausprobiert.
Zusätzlich habe ich auch Windows 10 neu Installiert.

Habt ihr vielleicht noch ideen?
Als Board benutze ich ein X570 Gigabyte Aours Ultra


edit:

jetzt hab ich es irgendwie hin bekommen das ich kurzzeitig die geschafft habe die auqasuite zu aktivieren.

https://extreme.pcgameshardware.de/erwei…tml#post9389922


Wie hier beschrieben, habe ich den Treiber gelöscht für die Geräte mit 0c70 ,dann den Geräte Manager aktualisiert, und kurzzeitig für paar Sekunden hat Windows den quadro gefunden. (hat gereicht für die Installation von aquasuite)
Jetzt wird die quadro auch erkannt aber ich kann nicht drauf zugreifen. (siehe Bild)
Beim Neustart des PC's wird kurzzeitig die Quadro als Aktiv angezeigt, aber dann bricht die Verbindung weg.
»p4r4d0xs« hat folgendes Bild angehängt:
  • aquasuite.PNG

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »p4r4d0xs« (10. Mai 2020, 01:41)

Sonntag, 10. Mai 2020, 10:52

X570
Das ist wohl das Problem, der Chipsatz/Treiber ist immer noch total verbuggt. Das kann das Bios oder die Chipsatztreiber sein.
Die USB Geräte sollten dierekt mit dem Board verbunden sein und nicht mit einem USB Hub, das hilft zumindest bei einigen.

Sonntag, 10. Mai 2020, 11:03

Ja und nun?
Bei der Installation steht nichts das es Probleme gibt mit X570.
Sondern nur mit x370,x470.
Aber meine aquaero 5 LT wird ganz normal erkannt.
Genau über den selben Treiber (usb.inf) aber der Quadro wird nicht erkannt ?
Die Quadro + aquaero 5 LT sind direkt am Board angeschlossen

Sonntag, 10. Mai 2020, 11:36

Ja und nun?
Bei der Installation steht nichts das es Probleme gibt mit X570.
Sondern nur mit x370,x470.
Aber meine aquaero 5 LT wird ganz normal erkannt.
Genau über den selben Treiber (usb.inf) aber der Quadro wird nicht erkannt ?
Die Quadro + aquaero 5 LT sind direkt am Board angeschlossen
Nichts und nun. Da kannst du nichts machen und AC leider auch nicht. Naja doch,man könnte eigene USB Treiber für die Geräte schreiben aber das wäre wohl ein wenig zu viel verlangt.
Wie Sebastian schon schrieb, kann es Bios oder Chipsatztreiber sein. Dein erster Weg wäre somit zu gucken, ob ein Bios Update für dein Mainboard vorhanden ist und ob es aktuellere Chipsatztreiber gibt für x570 (https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/x570)


Kann man den Quadro nicht via Aquabus an den Aquaero koppeln? Das ist jetzt eine Frage aus meiner Unwissenheit.
Wenn nicht, bleibt nur abwarten bis AMD die Fehler korrigiert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nob0dy« (10. Mai 2020, 11:42)

Sonntag, 10. Mai 2020, 12:32

Ja und nun?
Bei der Installation steht nichts das es Probleme gibt mit X570.
Das ist ja auch nicht generell so. Das hängt vom Mainboard ab. Das kann mit jeder Bios und Treiberversion anders aussehen.
Problematisch kann so etwas werden wenn die Verbindung nicht 100% stabil ist und wenn man dann Eingabegeräte wie Mäuse oder Tastaturen zu so dingen wie 1000Hz Refreshraten zwingt. Da ist Logitech und Razor immer weit vorne mit dem Einstellen von Dingen die das USB Instabil werden lassen.

Sonntag, 10. Mai 2020, 12:48

Ja und nun?
Bei der Installation steht nichts das es Probleme gibt mit X570.
Das ist ja auch nicht generell so. Das hängt vom Mainboard ab. Das kann mit jeder Bios und Treiberversion anders aussehen.
Problematisch kann so etwas werden wenn die Verbindung nicht 100% stabil ist und wenn man dann Eingabegeräte wie Mäuse oder Tastaturen zu so dingen wie 1000Hz Refreshraten zwingt. Da ist Logitech und Razor immer weit vorne mit dem Einstellen von Dingen die das USB Instabil werden lassen.

Toll, da hab ich ja total ins Schwarze getroffen. Habe eine Logitech Maus und eine Razer Tastatur.
Was kann ich denn noch versuchen?
Weil sonst geht die Quadro leider zurück, da diese nicht nutzbar ist leider.

Ja und nun?
Bei der Installation steht nichts das es Probleme gibt mit X570.
Sondern nur mit x370,x470.
Aber meine aquaero 5 LT wird ganz normal erkannt.
Genau über den selben Treiber (usb.inf) aber der Quadro wird nicht erkannt ?
Die Quadro + aquaero 5 LT sind direkt am Board angeschlossen
Nichts und nun. Da kannst du nichts machen und AC leider auch nicht. Naja doch,man könnte eigene USB Treiber für die Geräte schreiben aber das wäre wohl ein wenig zu viel verlangt.
Wie Sebastian schon schrieb, kann es Bios oder Chipsatztreiber sein. Dein erster Weg wäre somit zu gucken, ob ein Bios Update für dein Mainboard vorhanden ist und ob es aktuellere Chipsatztreiber gibt für x570 (https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/x570)


Kann man den Quadro nicht via Aquabus an den Aquaero koppeln? Das ist jetzt eine Frage aus meiner Unwissenheit.
Wenn nicht, bleibt nur abwarten bis AMD die Fehler korrigiert.


Also Chipsatz und Bios sind aktuell.

Sonntag, 10. Mai 2020, 12:56

Letztendlich muss da Systematisch vorgehen und Stück für Stück den Fehler Isolieren.
Angefangen von Failsave Einstellungen, Treiber installieren / deinstallieren usw.

Sonntag, 10. Mai 2020, 13:51

Windows 10 ist ja frisch aufgesetzt worden.
Welchen Treiber soll ich denn installieren ? Die Quadro nutzt ja den selben Treiber wie die aquaero 5 LT.
Und diese funktioniert ja komischerweise ohne Probleme.

Kennt jemand Alternativen zum Quadro?

Sonntag, 10. Mai 2020, 14:55

Windows 10 ist ja frisch aufgesetzt worden.
Welchen Treiber soll ich denn installieren ? Die Quadro nutzt ja den selben Treiber wie die aquaero 5 LT.
Und diese funktioniert ja komischerweise ohne Probleme.

Kennt jemand Alternativen zum Quadro?
Haha ! Das ist keine Frage die man in einem Forum stellen sollte, das dem Hersteller gehört.
Aber ich kann dir zumindest sagen, dass die Produkte in vielen Bereichen alternativlos sind.

Aber wiederhole meine Frage noch mal: Laut Aquaero 5 Anleitung kann ein QUADRO ebenfalls via aquabus mit dem Aquaero verbunden werden.

Zitat:
Maximal können folgende Geräte als Funktionserweiterung per aquabus mit einem aquaero verbunden werden:
4x Calitemp
2x aquaero 5/6 LT
2x QUADRO

....

Ich meine, wenn der Aquaero 5 keinerlei USB Probleme hat, warum nimmst du nicht diesen Weg oder hat der irgendwelche Einschränkungen? Ich verwende keinen Aquabus und kann daher darüber nicht viel sagen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nob0dy« (10. Mai 2020, 14:56)

Sonntag, 10. Mai 2020, 15:22

Weil ich kein aquabus Kabel habe.

Normalerweise muss der Quadro doch genau wie die aquaero per USB erkannt werden.

Sonntag, 10. Mai 2020, 15:30

Die Lüfter sind bei einer Aquabusverbindung über den Aquaero zu steuern, so steht es in der Quadroanleitung.
Zu RGBpx und Aquabus wird in der Anleitung nichts gesagt, ich meine mich aber zu erinnern, dass Sebastian mal geschrieben hat, dass der Aquabus für RGBpx Steuerung zu schwachbrüstig ist, warum die Aquabusschnittstelle des Farbwerk 365 auch nicht aktiv ist.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Sonntag, 10. Mai 2020, 15:54

Schade das es so kompliziert ist.
Dachte das wäre einfach nur Plug‘n‘Play

Montag, 11. Mai 2020, 07:47

Sonst hat niemand eine Idee? ?(

Montag, 11. Mai 2020, 08:00

Gerät vom USB anziehen und dann aus dem Gerätemanager deinstallieren (nicht verbundene Geräte anzeigen lassen) und beim nächsten Systemstart versucht Windows den Treiber neu zu installieren.
Einfacher geht es mit der Software USBDeview: http://www.nirsoft.net/utils/usb_devices_view.html

Montag, 11. Mai 2020, 08:28

Wie schon oben geschrieben.
Klappt das auch nicht.
Habe auch Windows nochmal neu installiert.
Und nur die Quadro angeschlossen, alle anderen USB Geräte wurden abgezogen. Auch die Aquaero, selbes spiel die Quadro wird nicht erkannt.
Gestern Abend einen anderen Rechner probiert (Z87 Plattform) da wird die Quadro erkannt m.

Gibt es denn keine Treiber seitens aquacomputer ?

Montag, 11. Mai 2020, 08:40

Gibt es denn keine Treiber seitens aquacomputer ?
Nein, das ist der Standard Windows Treiber für Eingabegeräte (HID).
Wenn das quadro an einem anderen PC geht, dann ist was an deinen Bios oder den Treibern nicht OK.

Montag, 11. Mai 2020, 08:52

Gibt es denn keine Treiber seitens aquacomputer ?
Nein, das ist der Standard Windows Treiber für Eingabegeräte (HID).
Wenn das quadro an einem anderen PC geht, dann ist was an deinen Bios oder den Treibern nicht OK.


Nö die funktionieren alle!
Selbst die aquaero 5 wird erkannt. Diese nutzt genau den selben Treiber wie die Quadro.
Wieso klappt das denn dann bei der Quadro nicht wenn die aquaero doch den selben Treiber benutzt ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »p4r4d0xs« (11. Mai 2020, 08:55)

Montag, 11. Mai 2020, 09:01

Zitat

Gestern Abend einen anderen Rechner probiert (Z87 Plattform) da wird die Quadro erkannt

Daran siehst Du doch, dass das Problem an Deinem aktuellen Rechner liegt und nicht am Quadro.
Du kannst natürlich einfach mal versuchen ob es über einen externen USB A Anschluss geht, die Adapterkabel gibt es für kleines Geld, alternativ kann man eine PCIe USB Karte versuchen, entweder USB3 mit internem Adapter auf USB2 oder direkt eine USB2 Karte.
Links habe ich gestern hier gepostet.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Montag, 11. Mai 2020, 09:06

die aquaero 5 läuft über den selben Treiber da funktioniert es doch!
Also liegt es doch an der fehlerhaften Quadro!


30€ für eine extra USB PCI Karte, 40€ Quadro.
Dann ist es ja billiger ne aquaero 6 LT zu kaufen ....

Montag, 11. Mai 2020, 09:11

Wäre der Quadro fehlerhaft würde er an einem anderen Rechner auch nicht laufen, erst recht nicht an einem viel älteren Rechner.
Die aktuellen AMD und auch Intel Boards haben vielfach Probleme mit den USB Controllern, die sich z.B. darin äussern, dass interne USB Hubs, die au älteren Boards funktioniert haben plötzlich aber nicht mehr sauber funktioniren, das war auch der Grund für den verlinkten Thread ;)
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder