• 16.04.2024, 21:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lüfter und Pumpensteuerung, wie macht ihr das?

Sonntag, 10. Mai 2020, 16:11

So, das System läuft und mit der Aquasuite rumgespielt.

Und wie nutze ich jetzt mein "Geiles" Setup aus?

Ich habe Temperaturmessung für die Kühlflüssigkeit, Raumtemperatur, im Gehäuse bei den Platten und über den cuplex. Sensoren vom Aquasuite Dienst möchte ich ehrlich gesagt nicht nutzen da der normalerweise nicht läuft (OSX).

Wie / Wonach und ich welchem Rahmen etc. steuere ich jetzt Pumpen- und Lüftergeschwendigkeit?

Wie hoch darf die Wassertemperatur werden in Softtubes (weniger ist mehr ist mir auch klar aber der nächste Sommer kommt bestimmt)

Hat jemand vielleicht Links zu guten HowTos etc?

Danke

Sonntag, 10. Mai 2020, 16:51

Die Pumpe steuerst Du nach gehör, heisst Du stellst sie so ein, dass sie Dich nicht nervt und lässt sie da :) Der Durchfluss spielt eine untergeordnete Rolle, solange er nicht zu niedrig wird.

Vielfach wird da von 40 l/h geredet, andere sagen unter 20 l/h geht garnichts mehr, ich habe aktuell ~110 l/h mit der D5 Next und 13/10 Schläuchen bei 40% Drehzahl

Die Lüfter steuerst Du nach Wassertemperatur, die Maximaltemperatur hängt stark von Deinem Setup ab.
Früher waren die Pumpen bis 40°C freigegeben, was da heute draufsteht kann ich nicht sagen.
Zur Wassertemperatur wird Dir jeder was anderes sagen, mein System läuft meist bei 28° - 32°, je nach Last und Raumtemperatur, unter Volllast komm ich auf max 35°C.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Montag, 11. Mai 2020, 12:31

Hmm bei der D5 Next kann ich keine max Temperatur finden, der Schlauch ist mit max 60 Grad angegeben, aber da wollen wir bestimmt nicht hin.

28 Grad ist bei mir utopisch, ich hab ja keinen Kühlschrank gebaut, die Luft Temperaturen sind hier aktuell schon auf dem Level.

Aktuell peile ich ein Delta zwischen Kühlfüssigkeit und Raum Temperatur von 2 - 4 Grad an.

Wegen dem Flow schaue ich mal nach, fragt sich halt ob mehr oder weniger irgendwelche Unterschiede macht.

Montag, 11. Mai 2020, 13:01

Zitat

Aktuell peile ich ein Delta zwischen Kühlfüssigkeit und Raum Temperatur von 2 - 4 Grad an.

Das hört sich doch gut an.
Ich habe mal vergleiche Gemacht, zwischen 0% Pumpenleistung ~ 49 l/h und 100% Pumpenleistung ~170 l/h lagen bei mir im Desktopmode max 1K bei Wasser und Komponententemperatur, unter Volllast der GPU waren es dann ~ 2K, also wirklich zu vernachlässigen :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Taubenhaucher« (11. Mai 2020, 13:03)

Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Dienstag, 12. Mai 2020, 13:51

Hmm bei der D5 Next kann ich keine max Temperatur finden
Im Handbuch der D5 Next (Stand April 2020) steht unter dem Punkt 21.1:
„Umgebungstemperatur: 10 bis 40 °C (nicht kondensierend)
Medientemperatur: 0 bis 50 °C“
Ich selbst lasse die Lüfter bis ca. 36 °C Wasser-Temp. auf lautlosen 380 rpm laufen, danach beginnt die Lüftergeschwindigkeit immer schneller zu steigen. Die Wassertemperatur ist bei mir dann unter Last meistens bei 38-39 °C, dafür sind die Lüfter etwas leiser.
Zum Durchfluss wurde -denke ich- bereits alles gesagt. Mir werden 43 L/h angezeigt, jedoch wird mein Wasser bei 90 L/h kein Zehntel Grad kühler. :)

Samstag, 16. Mai 2020, 17:34

So ein paar Werte:
Luft am Gehäuse 28,4 (fragt sich ob das Stimmt, muss ich noch einmal abgleichen)
Luft auf dem Tisch: 26
Flow 91l/h
Pumpe 58% / 3683 rpm (D5Next)
CPU und GPU 38 Grad (idle)
Wasser 31,5 Grad
Lüfter 39% 870 rpm

Gestern hatte ich bei Satisfactory spielen 36Grad Wassertemperatur, aber ich muss mir dann mal die anderen Werte raussuchen

Und dabei fällt mir dann ein, ich muss noch rauskriegen wie ich die Lüfter konfiguriere.

Ich habe Corsair LL120 aber die Minimum und Maximum Power Werte sind fraglich. Die sollen 600 bis 1500 rpm machen und 7V - 13.2V nur wenn ich 7V als Minimum Power eintrage drehen die Lüfter wie blöd.

Sie sind als PWM eingestellt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DonRedhorse« (16. Mai 2020, 17:40)

Samstag, 16. Mai 2020, 18:21

Die Werte sehen doch gut aus :thumbsup:

Wenn die Lüfter per PWM gesteuert werden ist die eingestellte Spannung egal, die Lüfter bekommen dann immer 12 V und werden per PWM Signal gesteuert. Zum Hochdrehen bei einer Einstellung von 7 V fällt mir nicht wirklich etwas ein.
Mit welchem Gerät regelst Du die Lüfter, mit der D5NEXT?
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Montag, 18. Mai 2020, 14:15

Hi,

die Lüfter werden über den Aquaero gesteuert.

Aber wie gesagt, das ganze ist recht Gewöhnungsbedürftig. Ich kann also den Strom auf 0 setzen, damit ändern sich dann die "Kurven" für den Lüfter... 20% Controller ist nun nahe an 20% Fan Leistung dran.

Wobei da immer noch ein paar komische Dinge sind. Z.b. habe ich immer noch bei einem Controller mit ca 30% eine Leistung von 58% für die Lüfter (1100 RPM).

Muss da mal genauer hinschauen und vielleicht auch noch mal ein paar Screenshots machen wenn ich wieder in Windows arbeite.

Montag, 18. Mai 2020, 18:02

Schau dich halt mal im Aquaero genau um. Also in der Aquasite meine ich damit. Du kannst die Lüfter einzeln auswählen und deren Drehzahlbereich festlegen und dann bei der Lüfterkurve "Regler" kannst du Start und Endpunkt festlegen. Damit kannst du quasi festlegen ab wann die mit 100% drehen sollen. Je höher du die Endtemperatur wählst umso später drehen die auch hoch. Ausserdem kannst du die Kurve ja mit dem Schieberegler unter der Kurve anpassen. Also etwas bauchiger nach oben oder unten. Je nachdem was du deinen Ohren zumuten willst und wie kalt dein System sein soll oder wie warm es sein darf. Wenn du sie vorher unter "Lüfter" begrenzt hast dann sollten die bei 100% eben auch nur mit der maximal festgelegten Drehzahl laufen. Zumindest habe ich das so verstanden.
Soll heissen du hast einen Lüfter der 300-1800 U/Min kann und du nimmst ihn unter Lüfter her und stellst da ein das er nur bis 1300 drehen soll dann dürftest du unter Regler auf 100% stellen und der dreht dann nicht schneller als die 1300. Ausserdem kannst du unter Lüfter auch einstellen "HALTEN". Da ist dann so ein Kästchen wo ein Häkchen rein kann. Das sollte dann verhindern das er bei 0% aus geht. Der geht dann eben nie unter die Mindestdrehzahl. Also wenn du unten 500 eingestellt hast dreht der immer mit 500 U/min und wenn das System dann wärmer wird regelt der langsam höher.

So wie ich deinen letzten Post verstanden habe arbeitest du wohl nicht immer unter Windows. Dann solltest du aufpassen das du zum regeln auch nur Sensoren nimmst die ans Aquaero angeschlossen sind. MB Sensoren werden nur verwendet wenn du Windows startest und der entsprechende Dienst von Aquacomputer auf läuft. Auf anderen Betriebssystemen steht dir das nicht zur Verfügung.

Montag, 18. Mai 2020, 21:48

Danke für die Erklärung, Schön zusammengefasst.

Wie gesagt ich muss da noch etwas rumspielen, deine Infos könnten Licht ins Dunkel bringen. Ich werde das mal ausprobieren.